Der Förderverein unserer Kita organisiert zweimal im Jahr einen Basar, wie es sie ja überall gibt. Zuletzt mit überschaubarem Andrang und demzufolge auch mäßigem Ertrag. Damit sich das ganze weiterhin lohnt, muss man unbedingt überlegen, wie man das ganze optimieren könnte. Da man aber ja oft doch nur die Beispiele der eigenen näheren Umgebung kennt, wollte ich hier mal überregional recherchieren:
Was macht eure Basare beliebt? Was kommt gut an, was weniger? Sowohls aus Käufer-, Verkäufer- als auch Orga-Team-Sicht.
Sortiert vs unsortiert? Samstag oder Sonntag? Vormittag, Nachmittag, Abend? Besonderheiten? Bin für jegliche Anregungen dankbar 😊
Basare - Was macht sie beliebt/erfolgreich?
Sonntags finde ich an sich gut, da haben die Leute Zeit und ich finde, umso größer ein Basar ist (Tischanzahl), umso besser und beliebter.
Ich finde Sonntag Mittag immer Super und er muss definitiv sortiert sein.
Alles andere ist eher ein Flohmarkt und ich hasse Flohmärkte. Ich will mich nicht durch unzählige Sachen wühlen um die richtige Größe zu finden.
Ein i-Tüpfelchen wäre noch Paypal als Zahlungsmöglichkeit und Taschen am Eingang die man am Ausgang wieder abgibt 🙂
Beim letzten Basar gab es dann Mülltüten, um den Kram mitzunehmen. Das fand ich super.
Der Flohmarkt bei uns im Ort wird auch vom Förderverein organisiert. Folgendes macht ihn so beliebt:
- vorsortiert nach Geschlecht und Größe
- Helfer sortieren vorab auch schmutzige und kaputte Kleidung aus
- Die Verkäufer bringen ihre beschrifteten Klamotten bereits am Abend vorher vorbei (beschriftet mit Preis, Größe und der Verkäufernummer)
- Helfer dürfen früher rein
- Schwangere + eine Begleitperson dürfen nach den Helfern rein (halbe Stunde vor offiziellem Einlass)
- Am Eingang gibt's für jeden eine große IKEA-Tüte (so wird auch der Einlass reguliert; sind die Tüten alle, muss gewartet werden, bis wieder welche frei sind)
- Am Ende wird gezahlt, man kann auch mit Karte zahlen
- Auf dem Gelände gibt es auch Kuchen und Getränke, die verkauft werden
Vielleicht ist da ja eine Idee für euch dabei.
Dem schließe ich mich voll an.
Geht überhaupt jemand zu diesen Basaren mit den einzelnen Tisch Verkäufern? 😅
Und ganz wichtig finde ich auch, dass wirklich gut vorsortiert wird. Also altes und ramschiges und kaputtes Zeug erst garnicht aufgelegt wird. Ich war mal auf einem, der war so ramschig 🤯 die haben mich nie wieder gesehen. Also da ging es echt unterschiede.
Er sollte auch nicht zu klein sein. Wenn es nur z. B. 50 Verkäufer gibt, ist die Auswahl halt auch nicht so groß.
Und klar, es muss sich erstmal rumsprechen, dass da ein neuer Basar ist. Werbung in sozialen Medien. Bei uns drucken auch so Anzeigen Blätter die Basar Termine ab.
Sonntag präferieren ich ganz klar. Samstag hat man immer genug zu tun.
Geht überhaupt jemand zu diesen Basaren mit den einzelnen Tisch Verkäufern? 😅
Hier!
Ich bin eigentlich immer zu den Basaren mit Verkaufstischen gegangen. Hier im Ort kennt man sich. Ich wusste also beim Reinkommen schon, wo ich hingehe, welche Mutti meine grad aktuell gesuchten Größen hat und wo ich das ein oder andere besondere Kleidungsstück bekomme.
Bei uns sind die sortierten Kleidermärkte bei den Käufern auch beliebter, als die Tischverkäufe.
Ist natürlich für die Organisation aufwendiger. Weil man entsprechend Helfer braucht. Bei uns ist es daher so, dass wer verkauft auch eine Schicht helfen muss.
Ich persönlich mag die Bazare, die größere Räumlichkeiten haben, weil ich mich dann nicht so durchquetschen muss. Und er muss "ordentlich" sein. Also nicht ganz so Wühltischmäßig, sondern Jacken, Matschsachen, getrennt und nach Größe sortiert.
Wir nehmen bei unserem Markt viel über Kuchenverkauf und Snacks ein.
Hier laufen Nummernbasare besser.
Außerdem ist es hier üblich, dass Schwangere Samstagabends schon kaufen gehen
und alle anderen am Sonntag.
Immer dabei Kuchenverkauf und Cafeteria.
Und große Auswahl - hier sind es immer um die 10.000 Teile ( mit Spielzeug).
Ob vorsortiert oder einzelne Verkäufer-Tische ist mir egal.
Was ich nicht mag, ist wenn es sehr eng ist und ich ständig aufpassen muss mit Kind in der Trage und Einkaufstasche in der Hand nirgends hängen zu bleiben oder was runter zu stoßen.
Ob ich Samstags oder sonntags besser finde, kann ich gar nicht sagen. Samstags verbinde ich es mit einkaufen, wobei das dann manchmal viel an einem Tag wird. Sonntags habe ich mehr Zeit, aber nicht immer Lust irgendwo hin zu fahren.
Hier finden für meisten Basare von 12 bis 16 Uhr statt. Finde ich ungeschickt für alle mit kleineren Kindern. Meines schläft meist zwischen 12.30 und 14.30 Uhr. Gleich um 12 ist es schnell quengelig. Und wenn ich erst gegen 15 Uhr ankomme, sind die guten Sachen halt schon weg. Einmal war ich auf einem, der Sonntags vormittags war. Das fand ich von der Zeit her super. Außerdem war der (im Sommer) in einem Park. Da war soviel Platz, dass es auch mit Buggy Spaß gemacht hat.
Abends fände ich auch nicht so gut. Das gemeinsame Abendessen mit der ganzen Familie möchte ich nur ungern ausfallen lassen.
Es wurde schon viel gesagt. Ich möchte noch ergänzen: Ausreichende und zuverlässig laufende Kassen! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn sich zwei immer länger werdende Schlangen durch die Halle bilden, die anderen Käufer behindern und man 45min. braucht, bis man wieder raus ist, womöglich noch mit (kleinen) Kindern, die immer quengeliger und lauter werden.
Das stimmt! Seit ich aber selber Helfer bin, sehe ich dass es gar nicht so einfach ist. Man braucht ja auch den Platz für mehrere Kassen. Und die Helfer fehlen, bei uns sitzen schon 4 Personen/Kasse. Zumal die Halle um 11 öffnet, dann wollen ALLE zwischen 12 und 13 Uhr bezahlen… danach ist tote Hose.
Und dieses Jahr war leider um 12:30 ein Problem beim Programm der einen Kasse 🙈
Also tatsächlich gehe ich nur als Schwangere zu den Basaren, weil ich so wenigstens etwas vernünftiges bekommen kann. Bei uns sind ganz oft total ausgeblichene Sachen oder welche die trotz sortieren aussehen wie Alt Kleider. Beim Spielzeug manchmal das Selbe. Klar kann ein Buch nicht aussehen wie neu aber einige Seiten waren völlig mit Schokolade? verschmiert. Das finde ich echt doof. Sowas würde ich so nicht mehr zum Verkauf anbieten. Bin aktuell mit Baby Nr 3 schwanger und schaue trotzdem Mal. Letztens echt ein mega Schnapper, eine Regenhose für 1€ und ein Manduca Tragetuch ohne Mängel etc für 5€. Da war ich glücklich