Ich weiß nicht mehr weiter 😪

Guten Tag liebe Urbia- Gemeinde,

diesesmal geht es um meinen 5 Jährigen Sohn.

Vorgeschichte:
Mein Sohn wechselte im März diesen Jahres, aufgrund eines Umzugs in ein neuen Ort den Kindergarten.

Die ersten Monate liefen super. Die Erzieher wussten, dass mein Sohn Ergotherapie hat und eine Impulskontrollschwäche zeigt und schlecht hört, weshalb wir jetzt nach langem Warten zu den Pädaudiologen gehen dürfen.

Dann fing quasi der Horror für uns an:
Eli machte nur im Kindergarten in die Hose, was seit 4 Wochen nicht mehr der Fall ist.
Auch, will er seit drei Monaten in den alten Kindergarten zurück und packt schon seine Sachen in seinen Beutel. Er fühlt sich dort nicht wohl.

Dann im August der ultra Gau, das Jugendamt wird vom Kindergarten mit einer V8 Meldung hinzugezogen. 😪. Grund lt. Kita:
- nässt sich ein
- hätte erzählt er bekommt Eis zum Frühstück
- Er isst sehr viel im Kindergarten, das deutet auf zu wenig Essen hin.

Natürlich sah das Jugendamt keine Kindeswohlgefährdung und hat einen Hacken dran gemacht.

So, nun ist er zwei mal gegenüber einem Kind Handgreiflich geworden, was mich wirklich wundert. Egal ob auf dem Spielplatz, zuhause oder da wo andere/ fremde Kinder sind, ist er sehr sozial. Ebenso ist dies in der Dokumentation auch hinterlegt.

Aber trotzdem habe ich mit meinem Sohn geredet und alles ist gut.

Auf Nachfrage bei der Leitung, was vorher passiert ist, wurde mir gesagt, dass wir jetzt nicht die Schuld bei irgendeinem Kind suchen sollten. 🫠 (aber mein Sohn bekommt immer ärger) ach und das Jugendamt wieder eingeschaltet wird, wenn ich meinen Sohn in einen anderen Kindergarten anmelden würde, da das Jugendamt auch NEIN dazu sagen wird. Wir müssen den Grund herausfinden, weshalb er nicht gerne kommen mag.
Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn häufig den Grund genannt hat - ER FÜHLT sich da nicht wohl und er wird immer geärgert.

Heute wieder ein Fall :

Ein Vater von einem Kind sprach meinen Mann an, dass mein Sohn seit 6-Monazen das Kind auf den Fuß tritt und täglich die Finger umdrehen würde.
Lt Erzieher kann das ja nicht passen, da die zwei immer super miteinander gespielt haben.
Da erzählte mir mein Sihn, das der Papa von dem Mädchen meinen Sohn böse anschaute und etwas auf einer anderen Sprache sagte.
Dies sprach ich auch direkt ab. Auch hier wurde mir indirekt mitgeteilt, dass mein Sohn lügen würde.. WIE BITTE !!!!

Im Alten Ki-Ga war er 4 Jahre und dort war wirklich alles top. Natürlich gab es da auch Streitigkeiten aber nicht in diesem Ausmaß geschweige denn Handgreiflichkeiten..

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.. :( 😞
Habt Ihr Tipps?

PS: AWO

1

Wann kommt er zur Schule?

Ansonsten klingt es für mich so, als ob dein Kind aktuell aus irgendeinem Grund bei denen auf dem Kieker ist.

Ist irgendwas vorgefallen zwischen - es läuft super und es läuft Mist?

Neue Kinder, neue Erzieher?

Denn eigentlich ist das ja eine Drehung um 180 Grad und das finde ich ungewöhnlich....

Oder ist er in einer I Gruppe und sie " brauchen" ein neues I Kind? Und versuchen Euch was anzuhängen?
Gibt es - leider - auch.

Bearbeitet von Elise22
2

Hallo Elise,

Er kommt nächstes Jahr im August in die Schule, wenn die Kita mir da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Eigentlich nicht. Am Anfang war wirklich alles gut. Keine Beschwefden. Es fing vor 3 Monaten an, dass er nicht hört und sowas alle.

Ne, die gruppe ist gleich geblieben.

Ich weiß es einfach nicht mehr. Er hat schon Ergo, sowie bald Logo.

3

Hast du noch guten Kontakt zur alten Kita?

Denn sonst würde ich zusehen, dass die dir schriftlich geben, dass es dort mit deinem Kind keine Probleme gab.
Einfach dass du - im Fall der Fälle - etwas hast, was du ggfls auch bei der Schuleingangsuntersuchung vorlegen kannst.
Auch Berichte über seine Fortschritte bei Ergo und dann Logo sind immer hilfreich.

Und immer als Kopie ( ggfls beglaubigt ) angeben.

Wenn vorher nichts negatives gesagt wurde, vom Kiga finde ich es sehr komisch.

Ja, Kinder tauen erst nach und nach auf etc. aber gerade das " Hörproblem" taucht ja nicht nach 4 Monaten plötzlich auf
Eher anders- zuerst ist es schwierig und dann wenn sich alle dran gewöhnt haben wird es einfacher...

Führst du die Gespräche im Kiga alleine? Oder mit Partner?

Bearbeitet von Elise22
weitere Kommentare laden
5

Hallo. Wir sind mit unserem Sohn umgezogen, als er 4,5 Jahre war. So etwas nagt sehr an der Psyche der Kids. Auch mein Kind hat lange gebraucht, um anzukommen und weinte oft, er will zurück zu seinen alten Freunden. Auch er ist seither nachts nicht mehr trocken (1 Jahr her). Mein Sohn ist nun hier angekommen, fang deinen Sohn auf wenn er traurig ist. Nicht beschwichtigen. Und ganz wichtig, das einzige was richtig geholfen hat: mach Soielverabredungen zu Hause. So findet er besser Freunde. Das hat meinem Kind geholfen. Lg

8

Ich danke dir für deinen Tipp.

Es ist nur sehr schwer mit der Kita zu sprechen.

Immer tritt das Wort Jugendamt auf und sogar die sagen das, was du gesagt hast. Nur die Kita glaubt es einfach nicht.

Ich verstehe das alles nicht.

11

Also mit dem Gewöhnen. Er ist nunmal 5 und es war viel Umbruch.

- Neuer Mann
- Hochzeit
- Umzug
- Kita etc pp. :-(

Aber das möchte die Kita nicht verstehen leider

6

Interessant wäre auch die andere „Seite“ zu hören.

7

Huhu,

Welche meinst du genau?

So wie ich es schildere, wird mir das zugetragen. Ich habe schon Angst, meinen Sohn abzuholen. Es könnte ja etwas neues passiert sein.

Ich mach und tue und dann so.