Hallo zusammen
Mein sohn (5) hat sixh letzte woche in der nacht übergeben, dachte mist magen darm.. er war so topfit die tage hat gegessen getrunken gespielt..
Am sonntag erbricht er nochmal.. dachte mir schon komisvh irgwas stimmt nicht. An beiden tagen hat er weintrauben gegessen gehabt, gespuckt hat er 4-5stunden danach.
Heute im kindi hat er ne banane bekommen nachm mittagessen..zwei stunden später kam der anruf das er gespuckt hat. Daheim war wieder alles gut und war topfit..
Habe schon einen termin beim kinderarzt weil das für unsere fälle gar nicht üblich ist..
Habt ihr erfahrungen damit? Könnten es unverträglichkeiten sein die jetzt aufgetaucht sind?
Unverträglichkeit Obst? Bitte lesen
War das Obst gespritzt? Gerade Bananen und Trauben sind immer sehr stark behandelt. Mein Mann merkt das zum Beispiel ganz extrem.
Probier doch das gleiche Obst mal in Bioqualität, ob das Erbrechen da ebenfalls auftritt.
Unverträglichkeiten nachgewiesen, habe ich selber, u.a. Fruktose.
Das äußert sich nicht im Magen, sondern im Darm. Bei Fruktose entstehen im Dickdarm Schwefelgase etc., weil dort Sachen verstoffwwchselt werden, die dort nicht verstoffwwchselt werden sollten. Üblich sind dann Durchfälle, je nach Verdauung (bei mir zB) 24 h später, wenn der "Problemstoff" im Dickdarm angekommen ist und da Probleme macht.
Was ich aber als Kind auch schonmal hatte (und da hatte ich keine Unverträglichkeiten - habe ich erst im Erwachsenenalter erworben), war, dass ich auf bestimmte Nahrungsmittel empfindlich reagiert habe. ZB Kirschsaft und ich musste brechen. Es kann ja sein, dass doch ein Infekt war und die Magenschleimhaut angegriffen ist. Da Fruchtsäure drauf, und Zack, übergeben. Würde das erstmal meiden und in 4 Wochen erneut vorsichtig einführen.
Ich habe selbst Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Man kann ein Tagebuch führen, oder wenn das nicht weiterhilft, es testen lassen. Bei mir ist es z.B. unter anderem Senf, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, weil er hauptsächlich als Gewürz gebraucht wird.
Sein kann's vermutlich schon, aber erst 4-5h nach Konsum finde ich eher etwas ungewöhnlich. Bei mir fangen die Beschwerden etwa 30 Minuten nach Konsum an und sind nach 4h vorbei.
Ein Arztbesuch ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Es kann auch an etwas anderem, als an dem Obst liegen.
Bei Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) z.B. kommt die Reaktion erst nach einigen Stunden.
Da hat das Kind dann zum Frühstück ein Brötchen gegessen, dann um 10 Uhr eine Banane - und wenn es erbricht, denkt man immer an das, was es zuletzt gegessen hat (in dem Fall: Banane), dabei liegt es am glutenhaltigen Brötchen vom Frühstück....
Jetzt nur so als Beispiel.
Ich würde ihn mal vom Arzt untersuchen lassen.
Zöliakie kann man im Blut feststellen, bei Lactose müsste er z.B. einen Atemtest machen.
Kann natürlich auch einfach nur ein Infekt sein.
Mal mit dem Arzt besprechen, welche Untersuchungen Sinn machen.