Hallo, ich hoffe hier ein bisschen auf gute Ratschläge, Tipps und vielleicht auch andere Eltern die gleiches haben/hatten.
Unser Sohn ist gerade von der Krippe rüber im gleichen Haus in den Kindergarten zu den „großen“ gewechselt.
Ungelogen seit dem er dort ist, benimmt er sich unmöglich. Ich bin wirklich keine Person die Fehler bei anderen sucht und bemängelt, ich bin sehr reflektiert und schiebe selten die Schuld auf andere. Hier ist es auch anderen Familienmitgliedern aufgefallen die unseren Sohn auch mal nur alle 1-2 Wochen sehen.
Er reagiert nicht nur patzig und ignoriert einen was für das Alter na durchaus normal ist (3,5) er wird beleidigend.
Anfangs war ganz oft der Tod ein Thema.. „ich schmeiß dich in Himmel und dann bist du tot!“ Waren z.b. Sätze die wir ständig zu hören bekommen. Mittlerweile beleidigt er mit „Du bist kacke“ „Ich hasse dich“ „arschloch“ „ich schmeiß dich mit einem Haus ab“
Wir sind schockiert… er hat keine Geschwister von denen er sich so etwas angucken könnte. Wenn wir beim Kinderturnen sind bekomme ich mit wie er spricht und da wüsste ich auch niemanden der ihm sowas vorgibt.
Unser Sohn ist sehr sensibel, fürsorglich und liebevoll.. laute Umgebungen und viel Trubel mochte er noch nie. Deshalb hatte er anfangs in der Krippe da auch Schwierigkeiten mit klar zu kommen. Er hat sich aber schnell eingelebt und seinen Weg gefunden, er war auch nur ein Dreiviertel Jahr dort und das hat ihm richtig gut getan. Jetzt ist er bei den großen und wie ausgewechselt, mir ist schon klar das der Wechsel auch was mit den Kindern macht! In der Entwicklung.. aber sooo?!! Ich will’s gar nicht aussprechen aber für uns wirkt das eher so als wenn er sich an einem deutlich älteren Kind hält und diese Dinge daher gar. Vlt auch von dem Kind/Kindern ausgegrenzt und beschimpft wird und er nun meint das auch machen zu müssen. Ich mache mir große Sorgen! Ein Termin mit der Bezugserzieherin steht schon.
Nur bitte sagt mir das ich nicht allein bin und ich ihn umgelenkt bekomme!
Ich will meinen aufrichtigen tollen frechen Jungen zurück der sagt was er will und was er nicht will! Das kann er! Und er ist stark aber immer höflich und diese Art oder Züge so einer Art hat er nie gezeigt.
Habt ihr Tipps wie ich ihn im Alltag davon weg lenken kann?! Wie reagieren wenn er uns so beschimpft? Nur sagen „oh das darf man aber nicht sagen!“ bringt nichts da wiederspricht er oder lacht, rennt weg, schmeißt Dinge rum.
Ich bzw. wir möchten alles dafür tun diese Umgangsformen abzugewöhnen und ihm dabei zu helfen wege zu finden wie er anders reagieren kann.
Wechsel von Krippe auf Kindergarten und das Kind ist wie ausgewechselt (leider negativ)
Dein Junge hört sich das Geschimpfe von den Großen ab. Unsere sagt als höchste Beleidigung dass ich nicht zum Geburtstag eingeladen werde. Einmal kam ,"das eh alle Männer doof sind". Ihre Freundin ist frisches Trennungskind. Ansonsten geht es hier bisher.
Puh, vielleicht solltest du mit den Erziehern reden. Weiß nicht ob die was ausrichten können. Da braucht ja nur ein Kind so einen Wortschatz haben.
Ich muss gerade schmunzeln, hier ist auch die Einladung und Ausladung zum Geburtstag oft gewesen 😉
Oder Du bist nicht mehr mein Freund!
So gross sind die ja auch noch nicht. Im Kindergarten unserer Tochter haben ein oder zwei Spezialisten in dem Tonfall gesprochen. Das färbt nicht zwingend auf die anderen Kinder ab. Die kriegen ja mit, dass die anderen beiden ständig überall Stress haben,
Bislang war dein Kind in einem beschützten Umfeld, nun hat es mehr Einflüsse. Es ist normal.
Zuhause hilft Haltung. Ich erkläre einmal, warum ich es nicht möchte (meistens ist es verletzend) und dann stelle ich nur fest: „Wir reden nicht so!“ keine Bitte, kein Geschwafel: Wir reden nicht so!
Bei wiederkehrenden Vorfällen, was selten ist, noch einmal erklären, situationslosgelöst, aber wieder feststellen „Wir reden nicht so!“.
Ich habe mal von einer Pädagogin gehört die den Eltern rät, die Wörter oder Sätze aufzuschreiben und dann vor die Tür in einen Eimer zu legen.
Damit das Kind sieht dass die zuhause nicht erwünscht sind.
Also sie hat das so erklärt dass man dann sagt: „ Oh, du hast scheisse gesagt, soll ich dir mal zeigen wie man das schreibt?“
Dann macht man das und erklärt dass man das nicht haben möchte.
Das Kind kann dann aussuchen ob man es vor die Tür bringt oder gleich verbrennt.
Keine Ahnubg ob das was bringt aber ich fand die Idee ganz süß.
Klar sgt er die Sachen auch anderswo aber ich meine da kannst du es ja sowieso nicht kontrollieren.
Bei uns wechseln die Kinder ja schon mit 2 zu den Großen, deshalb konnte ich bisher (jetzt 3) Phasen beobachten in denen er viel aus der KiTa übernommen hat oder auch weniger (oder zumindest nichts Schlechtes).
Bei Schimpfwörtern oder auch Spielzeug mutwillig fallen lassen/werfen -zerstören scheint da schon ein großer Punkt zu sein- reagiere ich meist zuerst mit „och, mach das doch nicht“. Wenn ich feststelle er testet einfach meine Reaktion darauf, dann erkläre ich warum man das nicht sagt oder es verletzend ist o.ä. oder gehe anders darauf ein (Ein ganzes Haus werfen? Bist du so stark? Oder „ohh, das wäre aber nicht gut, guck mal die Mücke hier ist wirklich tot und die kann gar nichts mehr machen ). Da er sonst sehr verständig und auch eher sensibel ist funktioniert das echt gut bisher. Da ich selbst aber auch viel fluche bin ich da insgesamt eher locker, lege aber sehr viel Wert darauf dass er die Bedeutung und die Wirkung von Worten kennt.
Wenn er das aber aus dem überdrehten raus macht versuche ich strenger zu sein und knapp zu sagen dass ich sowas nicht hören/sehen will und später erkläre wenn er sich abgeregt hat (nicht wörtlich, aber so ähnlich eben). Man kann das mittlerweile auch ganz gut später mit ihm aufgreifen und sieht dann wie es rattert im Kopf. Er fragt z.B. mittlerweile auch oft ob es jetzt eine Situation zum Lachen ist oder ob es gemein wäre zu Lachen (z.B. wenn Papa der Teller runter fällt)
Ich kann mir vorstellen dass diese Worte und Sprüche nun eine ganz andere Welt für deinen Sohn sind und er sich da einfach ausprobiert. Und auch gerne Reaktionen testet.