Hallo,
uns hat eine Kita recht schnell einen Platz in der Krippe für unsere Tochter angeboten.
Das hat uns sehr (positiv) überrascht.
Deswegen frag ich einmal kurz hier, welcher Monatsbetrag wäre für eine Kita denn eigentlich wünschenswert? Gibt es da irgendwie Schwankungen oder sind die alle gleich?
Unseren möchte ich jetzt aus privaten Gründen nicht nennen. Frag mich aber, ob unser Platz jetzt irgendwie ein Jackpot ist oder es einfach zufällig gerade gut gepasst hat.
Daher die Frage, was wäre denn der best erwünschenswerte Beitrag eines Kindergartens für so einen Krippenplatz?
Da wird doch aus wirtschaftlichen Gründen bestimmt auch nach entschieden oder?
Danke für Antworten.
Nina
Wieviel bekommt eine Kita für Krippenplatz?
Bei uns ist es von 200-600€ absolut unterschiedlich und nein, es sind keine Luxus Kitas. Hier kann die Stadt Krippe 250€ kosten und die Dorf Krippe 550€.
Bei uns in der Stadt kostet die Kita für alle dasselbe - knapp 120€. Plus Essensgeld, das variiert dann aber in jeder Einrichtung und natürlich ob man sein Kind zum Mittagessen angemeldet hat.
Wie jetzt...wie kann da eine Einrichtung mit haushalten und überleben? #
Bin gerade überfordert mit den Antworten. Für unseren Platz bekommt die Kita extrem viel, hinzugeschossen von der Stadt.
Das ist doch das Geld was die Eltern zahlen.
Kitaplätze werden alle bezuschusst. Die Summe wird auf Landesebene geregelt.
Hier geht das nach dem Verdienst.
Bei uns wird seit 2 Jahren der Steuerbescheid von 2021 genutzt 🤷🏻♀️ somit bezahlen wir das 2. Jahr in Folge knapp 250 Euro. Trinkgeld und Essengeld ist nicht mit dabei.
Mittagessen essen aber beide Kinder dort nicht, ich gebe was mit. Trinkgeld ist 18 Euro 2 mal im Jahr.
Hallo,
je nach Einkommen kostet hier ein Kita Platz zwischen 0 und 1000 Euro - da sind dann aber schon normale private Kitas dabei. Die „richtig“ privaten bis um die 2500 Euro. Ein Platz in einer staatlichen Einrichtung gleicht hier einem 6er im Lotto…
Alles Gute ☺️
Verstehe ich deine Frage richtig, dass du fragst ob Kitas die Entscheidung über die Vergabe eines Platzes am Einkommen der Eltern abhängig machen?
Oder willst du einfach generell wissen, was so ein Kitaplatz insgesamt kostet - Gebühren + staatl. Zuschuss? Dann müsstest du wohl mal Google anschmeißen...
Also erstmal sind die Kitagebühren ganz unterschiedlich auf Landesebene geregelt.
In vielen Bundesländern zahlen alle Eltern die gleichen Gebühren, unabhängig von ihrem Einkommen. In manchen anderen Bundesländern sind die Gebühren abhängig vom Gehalt.
In meiner Stadt bezahlt jeder die gleichen Gebühren - wir zahlen ca. 220 Euro für 20 Stunden. Meine Schwester wohnt in einem anderen Bundesland und zahlt keinerlei Gebühren, dort zahlt niemand irgendwas. Jedes Kind hat ab 1 Jahr Anrecht auf Betreuung und zwar unabhängig von dem Einkommen der Eltern.
Das ist so nicht richtig. Die Bezuschussung durch das Land ist allgemein über das Land geregelt.
Die Elternbeiträge regelt jede Kommune, bzw. der zuständige Jugendamtsbereich für sich.
Genau das führt leider oft dazu, dass die "reichen" Kommunen es sich leisten können, KiTa-Plätze kosten- los bzw. günstig anzubieten, während die Kommunen, die finanziell schlecht gestellt sind, oft gezwungen sind, höhere Beiträge zu erheben.
Ich verstehe die Frage auch nicht 🙅die Kitas hier werden bezuschusst und zwar zu 100% damit möglichst jede Mutter auch ihrer Arbeit nachgehen kann und die Betreuung unabhängig vom Einkommen ist.
Lediglich Essensgeld in Höhe von 4€/tag ist zu zahlen und das nur für die Tage in denen fad Kind das Angebot in Anspruch nimmt.
Nein, eine Kita/Krippe/Kindergarten kann einer Familie nicht aus wirtschaftlichen Gründen einen Platz anbieten. Die Genehmigung ist an einer Anzahl von Plätzen gekoppelt. In besonderen Fällen, gibt es schon einmal Überhangplätze, aber die machen den Kohl nicht fett nur lauter.
Kita ist kostenlos
Krippe ist vom Jahresgehalt angehängig, Geschwisterbonus, zwischen 150€ und 650€
Hier ist auch Kita nicht kostenlos.
Das ist nicht überall so. bei uns kostet alles, es kommt auf das Bundesland und teilweise sogar auf die Stadt an
Geht es hier um eine private oder kommunale Kita?
Die Kosten für die kommunalen Einrichtungen werden jährlich berechnet um die Elternbeiträge festzulegen. Die gesamte Rechnung ist öffentlich einsehbar und wird bei uns bspw im Amtsblatt veröffentlicht.
Rein private Einrichtungen, die keine Zuschüsse vom Staat bekommen, können natürlich wirtschaften wie sie wollen. Solche gibt es aber bei uns gar nicht, weil es sich niemand leisten könnte sein Kind da hinzuschicken.