Bilder von Kindern im Schlüpfer beim Planschen online

Hallo!
Will nur mal eure Meinung zu einem Thema wissen:
Es gibt ja momentan diverse Möglichkeiten in der Kita die Eltern am Alltag ihrer Kinder teilhaben zu lassen. Unter anderem die sozialen Medien, wie zum Beispiel Instagram. Nun hab ich schon auf einigen Seiten von Kitas gesehen, dass sie Kinder nur bekleidet mit Schlüpfer hochgeladen haben - beim Planschen. Manche Gesichter waren verpixelt, andere nicht. Da lag dann sicher das Einverständnis der Eltern vor.

Ich finde das natürlich super schön, dass die Eltern so einen Einblick erhalten, aber im Grunde genommen kann ja jeder diese Bilder sehen. Wie findet ihr das? Ist das für euch in Ordnung oder hättet ihr ein ungutes Gefühl dabei?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

1

Um Gefühle geht es gar nicht , sondern um Fakten. Und die Fakten sind, dass solche Bilder eine Goldbeute für die pädophilen Seiten im Darknet sind. Das ist genügend recherchiert.

2

Fällt mir schwer dir zu glauben. Fotos für die Eltern werden ja nicht einfach ohne Zugangsbeschränkung auf der Homepage hochgeladen. Wo hast du sowas denn bitte gesehen?

4

Warum sollte ich mir das ausdenken? Es ist ein Instagramprofil von einer Kitaeinrichtung.
Natürlich werden sie die Erlaubnis der Eltern dafür haben, aber es ist halt für jeden zugänglich.

6

Ein Instaprofil.. und der Rest??

"Nun hab ich schon auf einigen Seiten von Kitas gesehen"

weitere Kommentare laden
3

eigentlich gehen solche Bilder gar nicht -
Tatsächlich gibt es auch solche Bilder, wie viele andere Tagesbilder, bei uns im geschlossenen Bereich der APP, wo nur die Eltern eingeloggt Zugang haben. - Da finde ich es noch okay.

Aber online öffentlich: da würde ich widersprechen, wenn mein Kind in dieser Kita wäre. Dann werden Bilder wieder runter genommen.

44

Unsere KiTa-App hatte neulich eine Datenpanne, was unser KiGa uns auch mitteilte. Dabei sind die Passwörter und Zugangsdaten leider "aus Versehen" vom Hersteller der App ins Netz gelangt. Das heißt, Dritte hatten vollen Zugriff auf alle Daten, Fotos, Adressen....

Kinderfotos haben nirgendwo online was zu suchen, weder in Apps, noch in sozialen Netzwerken. Denke da wird es später auch viele Diskussionen zwischen Eltern und dann Erwachsenen geben. Das was einmal im Internet ist, bleibt im Internet.

5

Geht gar nicht. Wäre mein Kind zu sehen, auch wenn das Gesicht verpixelt wäre, gebe es ein Donnerwetter.

7

Da die Eltern immer nur generell zustimmen können und nicht " Bilder nur wenn komplett angezogen" ist das halt Sache der Eltern.

Hier sind auch auf Schulhomepages Kinder in Badesachen zu sehen. Da hat jeder Zugriff drauf. Genau wie Einschulungsbilder - kann auch jeder sehen und runterziehen.

In der Zeitung sind sehr oft Kinder in Turnanzügen zu sehen.

Auf HP von Freizeitparks sind auch Wasserspielplätze zu sehen mit Kids die wenig an haben.

Die Grenzen sind da halt fließend.

Wer das nicht möchte kreuzt halt komplett " nein" an.
Muss dann aber damit leben, dass auch keine positiven Berichte auftauchen und man generell keine Bilder bekommt vom Kind. Also kein Bild vom Ausflug zur Feuerwehr oder kein Gruppenbild im Theater.
Weil es dann einfacher ist, einfach nur die Kids zu fotografieren die dürfen und der Rest guckt von der Seite zu.

Bearbeitet von Elise22
13

Die Einrichtung kann (und sollte) bei der Einwilligung da durchaus differenzieren. Solange die Fotos nur intern verwendet werden (für Portfolio-Ordner etc.) greift wahrscheinlich der DS gar nicht.

Aber Publlizieren auf der eigenen Website oder in gesteigerter Form auf Social Media-Plattformen ist etwas ganz anderes. Eigentlich müsste man für beides getrennt die Zustimmung abfragen und diese muss jederzeit widerrufbar sein.

Ich würde mich aber ohnehin fragen, warum die Kita es nötig hat, zu Werbezwecken einen Insta-Kanal zu betreiben. Die beliebten Kitas kriegen ihre Plätze auch so besetzt und vermeiden so einen Extra-Aufwand.

15

Ich denke, dass es tatsächlich darum geht das die Eltern einen Einblick bekommen, was so den ganzen Tag gemacht wurde + Highlights der Woche. Ist ja an und für sich auch was schönes!

weitere Kommentare laden
8

Wäre für mich ein No go. In unserer Kita gibt es öffentlich gar keine Bilder. Auf Festen etc sind Fotos strikt verboten.
Bilder nur vom eigenen Kind gibt es nur über eine App und auf die haben nur die Eltern des Kindes Zugriff.

Solche Bilder öffentlich im Netz sind ja ein Paradies für Pädophile.

26

Das finde ich aber auch extrem, dass auf Festen gar keine Fotos gemacht werden dürfen. Da sind Kinder ja vollständig bekleidet, der Kreis ist begrenzt und es sollen nette Erinnerungen sein.
Auf der Straße, auf dem Spielplatz, auf dem Fußballplatz oder sonst wo können Kinder ja gleichermaßen fotografiert werden. Dass das theoretisch nicht erlaubt ist, ist das eine, aber mit einem Handy ist das so unauffällig passiert, dass das keiner merkt.
Badefotos auf Homepages oder Insta finde ich auch unmöglich und würde das absolut nicht wollen. Aber auf kleinen privaten Festen wurde bei uns durchaus mal ein Foto gemacht. Und das finde ich auch okay so.

Bearbeitet von whocares
9

Mein Kind ist schon in der weiterführenden Schule. Leider ist unsere Schule auch ziemlich uneinsichtig und stellt jedes mal Bilder der Kinder ins Netz.
Ich habe dem nicht zugestimmt und kontrolliere auch jedesmal nach ob unser Kind zu sehen ist. Musste leider mich schon häufig beschweren da sie die Fotos ohne drauf zu achten wer drauf darf einfach einstellen.
Ich bin der Meinung Kinder gehören nicht ins Internet egal welches Alter.
Genauso denke ich bei verpixelten Bildern.
Mit KI ist leider schon viel zu viel möglich.

18

Schau mal bei YouTube nach "Strg+F Pädokriminelle".

Da gibts mehrere Dokus. Die gehören zur Funk Mediengruppe, somit zum ZDF.

Die haben exakt genau das recherchiert. Haben Bilder aus russischen(!) Pädophilen-Netzwerken rückverfolgt und sind - welch Überraschung - unter anderem bei deutschen(!) Turnvereinen auf den Homepages gelandet.

Leider wird das immer noch viel zu oft kleingeredet. Weil früher kam sowas ja auch in der Zeitung. Und übertreib doch nicht. Und das sind ganz normale Fotos. Die haben wir doch früher auch gemacht.

Bla bla bla.

Wir leben 2024.

GEHT GAR NICHT!!

22

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wir haben auch das Einverständnis gegeben das unser Kind fotografiert werden darf, aber das wird nur intern genutzt für Ordner etc. und sie dürfen auch nur die Kita Kamera nutzen.

Ich folge auch 2 Erzieher Influencer auf Instagram, aber da werden nie Kinder gezeigt…

Unser Kiga hätte für sowas gar keine Zeit bei dem Personalmangel …

23

Es geht ja nicht um Influencer, sondern um Instagramseiten der Einrichtungen, die einen Einblick in den Alltag geben.
Fotos machen, hochladen und ein bisschen was dazu schreiben kann schnell gemacht sein, während die Kinder schlafen.

24

Das würde ich definitiv ablehnen.