Massage im Kindergarten

Hallo Liebe Community

Meine Tochter (4) erzählt mir Heute dass sie beim Mittagsschlaf im Kindergarten von ihre Erzieher zum einschlafen massiert wird und das schon seit Wochen.
Ich kenne Massage Geschichten oder das Pizzabacken unter Kinder, also Kind zu Kind, was ja völlig OK wäre.
Ich habe natürlich gleich im Kindergarten angerufen und Ihn drauf angesprochen, die ersten Minuten war er mit seiner Antwort abweisend und hat mir das Gefühl gegeben , dass ich nicht hinterfragen soll weil das seit Wochen so gemacht wird, auch in anderen Kita‘s. Ich hab Ihn nochmal aufgefordert mir zu erklären was für ein Pedägogisches Hintergrund die Massage hat? Ich habe darauf gesagt bekommen, er hätte meine Tochter (4) gefragt und sie wäre mit der Massage einverstanden. Ab da weis ich nur noch das ich ihn mit sehr lautem Ton aufgefordert habe, seine Hände bei sich zu lassen. Wir haben aufgelegt und ich habe die Kita Leitung angerufen. Die Gute Dame meinte es wäre völlig OK wenn er nur ihren Rücken massiert hat, ich frage auch Sie mehrmals was das mit der Pedägogische Erziehung zu tun hat. Sie sagt das ist für die Selbstbestimmung / Körper kennenlernen und sie muss ja nein sagen lernen ( mein Kind kann sehr deutlich NEIN sagen) und sie sagt dass die Kinder es lieben Pizza backen massage zu spielen. Ich sage ihr diesmal etwas lauter und deutlicher , KINDER UNTEREINANDER, JA ! sie antwortet : ob die Massage xy Kind macht oder der Herr ….. ist das selbe. Ich habe Die Leitung nur ausgelacht und Ihr deutlich gemacht dass Erzieher die Massage unterlassen sollen.
Am Elternabend wurde uns ein Gewaltschutz Projekt vorgetragen, wo Sie meinten die Kinder müssen im Garten beim Spielen ihre Grenzen selber testen und Sie dürfen die Kinder nicht anfassen bzw. helfen beim Klettern(ein Kind hat sich sein Bein gebrochen weil er runtergefallen ist ) Damit habe ich Sie dann Konfrontiert, Helfen beim Klettern nicht erlaubt, aber in den Schlaf massieren völlig normal? In was für eine Welt leben wir?
Auch wurde damals im Elternabend uns Eltern gesagt, dass die Kinder untereinander ihren Körper kennenlernen dürfen, wenn ein Kind seine Hose auszieht dürfen die Erzieher/innen nicht eingreifen. Wir saßen bis 22:00 Uhr da und haben das ausdiskutiert.
Ich habe mich Heute erst hier registriert um die Meinungen andere Eltern zu lesen. Reagiere ich über? Wie seht ihr das ganze?
Zur Vorgeschichte: ein Mädchen wurde letztes Jahr im Kindergarten meiner Tochter, von einem Erzieher Sexual Missbraucht, die Kita wurde dann geschlossen und die neuen Träger haben es übernommen, ein Jahr ist es jetzt her und jetzt die Sache mit der Massage im neuen Kita bringt mich komplett aus der Bahn!
Liebe Grüsse
Yasemin

Bearbeitet von Yasemin558
5

Sorry aber meiner Meinung nach bist du komplett im unrecht. Solche Eltern wie Du sind der Grund warum ich nicht mehr in der Kita arbeite. Man soll Kindern einerseits Zuwendung geben, trösten, Bedürfnisse erfüllen, darf sie aber gleichzeitig nicht anfassen? Wenn er nur den Rücken "gestreichelt" hat, ist das doch wirklich harmlos, das ist etwas was ich bei dutzenden Kindern gemacht habe, ebenso wie 1000 andere Erzieher/innen, also bitte.
Ich kann die Tatsache verstehen dass du verängstigt bist/warst, wirklich, aber laut werden und den Erzieher deswegen so angehen ist so krass unmöglich...

6

Sorry aber ich bin aus aus dem Bereich und es geht GAR NICHT, dass man ein Kind regelmäßig MASSIERT, in den Schlaf. Nein. Einfach nein.

9

Warum denn nicht? Vielleicht konnte dein Kind nicht einschlafen, war unruhig, hat die Gruppe gestört. Also ging er zu ihr und legte einfach seine Hand auf ihren Rücken.
Vielleicht hat es sich so abgespielt ? Ich kann mir aber vorstellen dass der Erzieher völlig vor den Kopf gestoßen war, wenn du ihn so angegangen bist wie du es hier machst.

weitere Kommentare laden
1

Hmm. Du bist ja ziemlich auf 180.

Hab ich das richtig verstanden, dass es um einen männlichen Erzieher geht?

Würdest du genauso empfinden, wenn eine Frau das Kind in den Schlaf streicheln würde?

Meiner geht noch nicht in die Kita, unter anderem weil ich genau deine Gedanken nicht haben möchte. Wobei meiner auch erst zwei ist. Dein Kind ist ja schon 4. Und weiß wie man nein sagt.

Ich kann dir aber berichten, dass ich meinen Kleinen auch oft in den Schlaf streichle. Mein Kleiner hat oft so eine innere Unruhe. Es ist ein Kampf, ihn dazu zu bewegen, liegen zu bleiben, den Tag ausklingen zu lassen, zur Ruhe zu kommen. Oft kämpfen wir stundenlang gegen den Schlaf an. Immer wieder reißt er die Augen auf, springt auf, turnt rum, erzählt noch was. Wenn ich ihn sanft massiere, bleibt er ganz ruhig liegen. Gibt hin und wieder Anweisung, dass jetzt bitte das andere füßchen dran ist 😂 und schläft irgendwann ein. Das funktioniert auch bei weitem nicht immer, aber wenn es funktioniert, mache ich das sehr gerne, Hauptsache er SCHLÄFT ENDLICH 😂

Ich sehe da auch überhaupt nix sexuelles drin, was du ja offensichtlich unterstellst. Ich lasse mich auch alle paar Monate professionell massieren und genieße das ja auch sehr. Ohne sexuelle Hintergedanken. Und für den Kleinen hab ich auch mal einen Babymassage-Kurs mitgemacht. Einfach schön und entspannend für die Kleinen.

Tjo, und nun zurück zum Thema... Tja, wenn das ein "Fremder" machen würde, hätte ich wohl die gleichen dusseligen Gedanken wie du. Tjo. Und nur weil ICH meine Gedanken nicht im Griff hab, aber trotzdem mein Kind den betreffenden Personen zur Aufsicht überlasse, darf mein Kind nicht erfahren, wie schön es ist, in den Schlaf gestreichelt zu werden...? Oder dürfen das dann nur die engsten Verwandten? Obwohl diese - statistisch gesehen - viel gefährlicher sind als Erzieher...?!

Ganz schwieriges Thema, finde ich.

Edit: ok, du hast während ich schon getippt hab, ja noch die Vorgeschichte ergänzt. In dem Fall auch von mir eine Ergänzung. Habt ihr damals professionelle Hilfe bekommen, wie man damit am besten umgeht? Dass du da nun sensibel reagierst, verstehe ich.

Bearbeitet von Passwort123
3

Hallöchen, ja männlich und ja völlig egal ob männlich/weiblich, die Reaktion bleibt gleich!
Wo unterstelle ich ihm eine sexuale Handlung?
Ein fast 5 Jähriges Kind kann / sollte in den Schlaf alleine finden. Es sei den das Kind ist Krank oder hat einen Turbulenten Tag gehabt und braucht Nähe, ich Orientiere mich nach dem Wunsch meines Kindes. An solchen Nächten wird sie selbstverständlich gestreichelt gekuschelt in den schlaf begleitet, oder zu mir ins Bett geholt.
Aber warum sollte das die Erzieher machen? Aus welchem Grund? Wo ist die Logik dahinter? Zuneigung? Bekommt mein Kind mehr als genug von mir und vom Papa oder Oma, oder gleichaltrige Freunde !

7

Was hat dein Kind dazu gesagt ? Hat es sich irgendwie unwohl gefühlt?

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh dich total, hätte auch im kiga angerufen und gesagt, das die diese angebliche massage unterlassen sollen. Egal ob mann oder frau. Nur weil man mit Kindern arbeitet oder zu tun hat, hat man nicht das Recht irgendwie an den Körper zu gehen. Dieser ganze Kiga ist mir nach deiner Erzählung suspekt. Vorallem weil es ja schon mal einen sexuellen Übergriff gab! Natürlich darf man nicht immer vom schlechtesten ausgehen, aber wenn man den Erzieher bittet, diese massage zu unterlassen, dann hat er das auch gefälligst zu unterlassen. Oder darf ich jetzt auch alle Autos wann und wo ich will ausleihen nur weil ich im Autohaus arbeite?

4

Danke💕
Nur möchte ich nicht falsch Verstanden werden. Den Sexualen übergriff gab es im alten Kindergarten. Die Lizenz wurde der Trägerin entzogen und der Kindergarten wurde vom jetzigen Träger vor einem Jahr übernommen .
Vll. bin ich einfach nur vorbelastet mit dem Vorfall was vor einem Jahr war. Trotzdem möchte mein Mutterinstinkt die Massage nicht akzeptieren.
Lg

12

Hey!!!
Ich kann dich zu 100% verstehen !! Die Welt ist krank und was hat ein Erzieher an dem Rücken deiner Tochter verloren ?Würde ich null tolerieren gerade bei der Vorgeschichte der Kita .
Hast du das bei der Versammlung angesprochen ? Oder gab es sonst noch komische Situationen?
Lg

22

Huhu,

ich bin auch Erzieherin und habe schon Kids beim Einschlaf-Begleiten den Rücken gestreichelt. Habe mir da um ehrlich zu sein auch nie Gedanken darum gemacht, meist kam von den Kindern aus die Bitte, da sie es von Mama und Papa zu Hause auch so kennen. Ich selbst kraule meiner Tochter auch den Rücken, wenn sie einschlafen soll oder streichle über ihre Haare. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass darin etwas sexuelles gesehen werden kann und reflektiere mich da gerade selbst, ob das grenzüberschreitend betrachtet werden könnte. Kenne es allerdings auch tatsächlich von den meisten anderen Erziehern, auch in verschiedenen Kitas, genauso.

Auch muss man die Seite betrachten, dass männliche Erzieher sehr oft (!) kritisch hinterfragt werden, obwohl gerade diese für Kinder meist eine große Bereicherung darstellen und einen tollen Job machen! Deswegen vermutlich auch der harrsche (wenn auch unprofessionelle) Tonfall.

Bei deiner Vorgeschichte aber natürlich verständlich, dass du da hinterfragst.
Ich würde vorschlagen, dass du ein Gespräch mit der Leitung und dem entsprechenden Erzieher face to face führst und alle deine Gedanken loswerden kannst.

Was mich in deinem Text jedoch irritiert ist, dass Kinder nicht beim Klettern unterstützt werden und Unfälle, die vermeidbar wären, passieren (Aufsichtspflicht?!) sowie die Normalität, die "Hosen runter zu lassen"? Das finde ich auch höchst seltsam. Eigenes Körpergefühl schön und gut, aber die Kids sollen doch lernen, in einer Gesellschaft zu leben und ihre Schamgrenzen zu bewahren - wieso sie dann sich (auch vor den älteren Kindern, die über sowas ja auch Mal lachen) bloßstellen lassen?

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die gegenüberliegende Seite als Erzieherin geben, die immer das Wohl der Kinder im Auge hatte und nie auf die Idee der Hintergedanken gekommen wäre und diesbezüglich auch bisher keine Kritik von Eltern bekommen hat. 🍀

29

Hallo Lolalisa, Danke💕
Ja, leider ist es seit einem Jahr so, dass die Kinder nicht unterstützt werden (klettern, wippen, schaukeln) also die müssen im Garten beim spielen schauen wie sie zurecht kommen. Daher auch der Unfall mit dem Beinbruch.
Ich würde auch garnicht so denken, wenn man aus der Massage ein Gesellschaftsspiel machen würde und alle Kinder mit einbezogen werden. Oder eben Kinder untereinander sich massieren . Nur will ich einfach nicht verstehen, warum ein Erzieher/in ein Kind in den Schlaf massieren soll.
Das Gespräch face to face steht schon Morgen an, nur wollte ich Feedback von anderen Eltern oder Erzieher/innen .
Lg

30

Das würde mir auch zu Denken geben mit der wenigen Unterstützung in Alltagssituationen.

"Pädagogisch" steckt da eigentlich nur hinter einer "Massage" (ich denke, es hat sich einfach um das Rücken kraulen gehandelt), dass die Kinder sich wohlfühlen sollen (=Rückversicherung haben, dass eine Bezugsperson bei ihnen ist), bestenfalls besser einschlafen und auch die anderen Kinder z.T. einfach nicht stören. Manche brauchen mehr Begleitung, andere weniger.

Wenn du das nicht möchtest, ist es aber natürlich dein gutes Recht, das zu äußern und das sollte dann auch akzeptiert werden.

Bearbeitet von Lolalisa3
weitere Kommentare laden
28

Also, ich verstehe, dass du es nicht willst, das ist dein Recht und okay. Ich finde deine Reaktion aber trotzdem übertrieben. Sowas ergibt sich doch irgendwie vermutlich aus der Situation, oder? Ich wäre dafür gewesen, am nächsten Tag einfach hin zu gehen, und zu sagen, dass du nicht mehr möchtest, dass deine Tochter massiert wird. Da wird sich dann deine Tochter ärgern, aber das ist ja auch nicht schlimm. Da müsste er sich aber dran halten.

In meiner Vorstellung ist der Übergang zwischen Massage, Pizza backen, kraulen und über den Rücken streicheln bei 4-jährigen aber so gering, dass ich da ehrlicherweise kein großes Thema draus machen würde uns es vermutlich akzeptieren würde.

Ich verstehe aber auch deine Unsicherheit, grade mit der Vorgeschichte.

Bearbeitet von Trampolin
36

Hallöchen,
Pizza backen spielen sie im Kita mit alle anderen Kinder zusammen , das weis ich. Kind zu Kind!
Aber sie kann es schon unterscheiden was Massage ist, wobei ich sie auch lächelnd gefragt habe, wie lange diese Massage den ging? Sie meinte : Mama ganz lange und war gut.
Lg

64

Ich wäre aber auch ein bisschen vorsichtig, wenn eine 4- jährige sowas sagt wie "lange", "ganz oft" "immer". Muss noch so sein.

weitere Kommentare laden
35

Wir haben in der Schule eine Kollegin, die Yoga und Entspannung anbietet. Wenn sie Zeit hat, kommt sie auch mal in den Unterricht und bietet kleine Entspannungspausen an. Dazu gehört u.a. auch, dass die Kinder sich mal nach Anleitung massieren (Wetter- / Pizzamassage u.ä.). Fehlt ein Kind, übernimmt sie den Part und massiert / lässt sich massieren (im Tausch). Natürlich nur Rücken / Schultern / Kopf.
Ich gebe zu, ich traue mir das nicht mehr - genau wegen solcher Reaktionen wie deiner. Ich mache dabei nie mit. Dabei bin ich den Kindern prinzipiell schon so nahe, dass sie gern Nähe bei mir suchen und ich hätte von mir aus kein schlechtes Gefühl dabei. Ich fände es auch gar nicht schlimm, wenn meine Tochter in den Schlaf gestreichelt wird. (Ich bezweifle, dass man im Kiga wirklich von einer richtigen Massage ausgehen kann). Meine Tochter genießt sowas sehr zu Hause und es hilft ihr runterzukommen. Sie kennt zudem alle Körperteile beim Namen und kann mir genau sagen, wo und wie sie gestreichelt wurde. Das finde ich sehr wichtig.
Wenn meine Tochter von einer Massage berichten würde, die sie nicht wollte / nicht mochte, würde ich natürlich auch die ErzieherInnen ansprechen.

40

Ab und an so Massage Geschichten wie Pizza backen finde ich vollkommen in Ordnung

Aber dass jemand Fremdes TÄGLICH mein Kind am Rücken anfässt würde ich absolut nicht wollen. Da würde ich Zustände bekommen. Man hat als Erzieher eine professionelle Distanz zu bewahren. Trösten oder sowas ist okay, aber ein tägliches Ritual finde ich absolut übergriffig.

Man hat keine fremden Kinder tagtäglich anzufassen

Da kann ich insbesondere bei der Vorgeschichte deine Reaktion verstehen.

42

Deine Haltung zu dem Thema ist völlig richtig, ich finde auch, dass es einen Beigeschmack hat und das gehört nicht in dieses Setting. Ein abgedunkelter Raum, vermutlich nur eine Person vom Personal allein mit den Kindern, etc.

Was ich nicht gemacht hätte ist direkt dort anzurufen und mit dem betroffenen Mitarbeiter zu sprechen. Direkt Konfrontation ist da wirklich keine gute Idee. Du hättest am nächsten Tag eine andere Betreuungsperson aus der Gruppe ansprechen sollen, dass dein Kind dir von regelmäßigen Massagen erzählt hat und ob das so üblich ist. Und dann wäre der zweite Weg zur Leitung gewesen. Leitung und Kolleg*in des entsprechenden Erziehers hätten dann die Möglichkeit sich auszutauschen, ihn zu beobachten, etc. So geht der betreffende Erzieher direkt in eine Abwehrhaltung, kann sich Argumente zurechtlegen, manipulativ agieren,…

Am Ende ist das alles harmlos gewesen. Aber einen Verdacht spricht man niemals direkt ggü. der Person aus, bei der man etwas befürchtet.

Bearbeitet von ourhope123
45

Hallöchen,
Naja Recht hast du, leider hab ich in dem Moment einfach gehandelt. Morgen werden wir uns ans Tisch setzten und das Gespräch nochmal führen. Nur möchte ich halt nicht, und das soll er gleich wissen das mein Kind Tag ein Tag aus massiert wird.
Lg

49

Ich würde auch ganz konkret fragen, ob andere Erzieher*innen das auch machen und ob es auch bei anderen Kindern gemacht wird.
Und die Frage danach, ob es deiner Tochter gefällt, die würde ich klar mit „das tut gar nichts zur Sache“ beantworten. Denn es geht allein um die Frage ob das angemessen ist in dem Setting.

Bearbeitet von ourhope123