Hand Mund Fuß?

Hallo,

Im Kindergarten bei meinem großen geht Hand Mund Fuß rum. Wir sind erst seit August in der Kita. Nun bemerkte ich bei meiner kleineren (die nicht in die Kita geht) und bei mir an den Händen kleine Bläschen. Ebenfalls unter den Füßen kleine Punkte die auch “Schmerzen”.
Ist das möglich das der große infiziert ist aber keine Symptome zeigt?
Ich muss ihn dann ab morgen zuhause lassen oder? Ich verstehe bis jetzt nicht wie ich es haben kann 🥲
(Ich weiß das ich es googeln kann aber ich wurde gerne nach Erfahrungen fragen)

1

Die Blasen sind ja nur ein Symptom. Also ja sicher könnte deine große Tochter euch angesteckt haben ohne klassisch symptomatisch zu sein. Ähnlich wie bei Corona.
Nach Möglichkeit würde ich den großen morgen zu Hause lassen und beim Kinderarzt anrufen. Wahrscheinlich kann man durch eure Inkubationszeit errechnen ob dein Sohn möglicherweise noch ansteckend ist, falls es überhaupt Hand Mund Fuß ist.
Meine große Tochter hatte es angeblich nie. Meine kleine ganz ganz mild. Da waren nur durch paar Mini Bläschen um den Mund zu erkennen, die für mich nach Schnullerausschlag aussahen.

Bearbeitet von storch19
4

Danke für die Antwort 🙏🏽

2

Wer bringt deinen Großen in die Kita ? Wer holt ihn aus der Kita ab?
Du vielleicht? Zufällig mit Tochter?🤔

3

Ja 😂 ich weiß das es nicht unwahrscheinlich ist aber der große hat nichts und ich suche nur rat. Weil ich sowas noch nieeee hatte. Ich
Kann ihn also nicht mehr bringen wir sind doch nun ansteckend oder ?

10

Genau

5

Klingt verdächtig nach Hand-Fuß-Mund. Eines meiner Zwillinge hatte das erst vor kurzem.

Was das Bringen angeht: ich würde das gesunde Kind trotzdem hinbringen. Das kranke Kind kommt dann eben zwangsläufig kurz mit, behalte es einfach dicht bei dir und lass es nichts anfassen. Ich hatte auch nicht beide Kinder Zuhause gelassen, nur weil das eine erkrankt war. Das andere steckte sich nicht an, da ich Zuhause auf penible Hygiene achtete und auch die Spielsachen etwas mehr trennte und regelmäßig reinigte.

6

Vielen Dank für die Antwort 🙏🏽
Ich habe es aber auch an beiden Händen 🥲

8

Handschuhe anziehen. Am meisten ansteckend sind die Bläschen, sobald sie aufbrechen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab die Kleine für drei Tage (danach war Wochenende) zu Hause gelassen, als die Große Hand Mund Fuß hatte. Dann sind beide wieder gegangen (bei der Großen war dann alles eingetrocknet).
70-80% aller Verläufe sind eh asymptomatisch. Und Erwachsene können das auch bekommen, klar, es gibt verschiedene Erreger die die Erkrankung auslösen. Bei uns hatte sich auch ein Papa angesteckt, während sein Kind wohl asymptomatisch erkrankt war. (Der hat die Kita in der Zeit vorher nicht betreten, daher muss es vom Kind kommen- sonst wäre natürlich auch möglich, dass man sich beim bringen und holen ansteckt, Stichwort Schmierinfektion)

Bearbeitet von littlesunshine88