Hallo zusammen,
Ich hatte schon vor ein paar tagen über unsere Lage geschrieben und sehr viele Antworten bekommen, vielen Dank, das hat sehr geholfen. Ich schildere hier die neuigkeiten :/ bin wieder hin und her gerissen.
Wir haben ein 12 monatiges baby, ursprünglich war es so, dass ich geplant hatte wieder Anfang Februar 2025 zu arbeiten und ich hatte uns für krippen platz ab Januar 2025 beworben. Jetzt ist es so, dass ich wieder ungeplant schwanger bin, der entbindungstermin ist für ende februar geplant. Meine Arbeitsstelle würde ich dann nicht mehr im 2025 aufnehmen können.
Wir sind vor kurzem umgezogen und ich habe spontan bei den zwei krippen geschrieben, die sich in fuss nähe von der neuen wohnung befindet. Eine krippe (mit kindergarten) hat mir geantwortet und ich hatte einen termin vor Ort gestern. Es gibt dort spontan einen platz frei (eltern ziehen um) ab Januar, ich könnte den platz haben. Ich habe dort gesagt, dass wenn es geht, ich sie lieber ab August schicken würde, wenn sie noch zwei ist (sie ist noch sehr klein, es wird gleichzeitig einen neuen Bruder und die krippe geben, es ist vielleicht zu viel auf einmal für sie, sie wird in den ersten wochen vlleicht krank und mich in dem letzten ssw trimester und das neugeborene anstecken)
Also, ich würde sie wirklich gerne ab August schicken, ich fühle mich/uns für januar nicht bereit. Aber die krippe kann mir nicht versichern, dass es ab August einen platz geben wird. Sie haben für August eine sehr lange warteliste und sie wissen nicht ob es dann klappt.
Ich weiss dann nicht was ich machen kann. Die krippe hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich habe in den letzten monaten mehrere besucht und keine krippe hatte mir so gut gefallen. Es gibt auch einen kindergarten, was für später perfekt ist, weil wir dann automatisch einen platz hätten. Sie ist noch dazu so nah zu unserer wohnung, das angebot in der nähe ist begrenzt. Und ich hätte den platz für den geschwister zu 99% sicher. Ich würde gerne anfang 2026 wieder arbeiten (finanzielle und persönliche gründe, würde mir gut tun).
Unter der woche bin ich alleine mit meiner tochter und bald zwei babys und höchstens am we kommt meint man zu besuch (aber oft über monate sehen wir ihn nicht, er ist Soldat und sehr oft im einsatz). Es war oft sehr schwierig mit einem baby komplett alleine zu sein aber bei zwei babys werde ich nicht sowas über monate machen können, ohne hilfe :/
Deswegen würde ich echt den platz im August benötigen. Habe Angst, dass wenn ich den jetztigen platz absage, keinen im august mehr bekomme..
Was würdet ihr an meiner stelle machen?
Ich überlege mir es im januar mit der eingewöhnung zu versuchen, und wenn ich sehe dass es gar nicht klappt, dass ich noch mal mit der leitung rede ob wir die eingewöhnung nicht verschieben können (und möglicherweise mit einer andere familie die einen platz schnell benötigt täuschen?)
Vielen dank im voraus für ihre hilfe und antworten !!
Krippe platz: verschieben und riskieren oder doch nehmen?
Ich würde den Platz auch nehmen, da die Vorteile überwiegen.
Dir gefällt die Einrichtung, sie liegt günstig für euch, dein Kind kann in den Kindergarten überwechseln und sehr wahrscheinlich kann dein zweites Baby auch in die Krippe dort, wenn es soweit ist.
Zudem kannst du dein Kind noch entspannt ohne Baby eingewöhnen - bei deinem ursprünglichen Plan mit Start Januar und Arbeitsstart Anfang Februar hätte eh nichts schief gehen dürfen.
Du bist allein mit den Kindern und schreibst selbst, dass es das letzte Mal mit einem Kind schon hart war. Deshalb würde ich empfehlen, die externe Unterstützung anzunehmen und so auch für dich ein bisschen Entlastung zu schaffen.
Du kannst ja bzgl. der Zeiten schauen und dein Kind z.B. direkt nach dem Mittagessen abholen. Du musst es ja nicht bis nachmittags dort lassen.
nimm ihn.
Mach dir nicht so viel Gedanken um diese Eingewöhnungszeit. Der Papa wird ja auch frei haben (bzw. sollte sich deshalb frei nehme oder 1-2 Monate Elternzeit) um das gut an den Start zu bringen.
Du wirst im Nachhinein so froh sein, wenn Du mit frischem Baby morgens mal Deine Ruhe hast und mit dem Baby mit schlafen kannst.
So hast du auch mehr Energie für das große Kind, wenn es dann mittags aus der KiTa wieder da ist.
Mein Sohn kam im Juni/Juli in den Kindergarten. Das Baby kam im September. - Gerade mit frischem Baby war ich soooo froh, dass morgens der 3jährige vom Papa fertig gemacht wurde und in den KiGa gebracht wurde und ich morgens mit Baby mich auch erstmal selbst sortieren oder ausschlafen konnte, wenn die Nacht hart war.
Sieh das mit dem Großen nicht als "abschieben"
Er versteht, dass die Nächte mit Baby hart sind und Mama morgens umbedingt ausschlafen muss, damit mittags die tollen Dingen (Spielplatz, Spielverabredungen, Kinderturnen) alle möglich sind... -- 3jährige verstehen das und sind sehr empfänglich für ein Argument in diese Richtung: "hey: mama ist morgen so krass müde, dass ie keine Energie zum Spielen hat, Auschlafen, Baby richten, selber duschen Frühstück machen, alles sind dinge, die morgens einfach "dran" sind. --- da hat er nicht das Gefühl er ist abgeschoben oder verpasst was, -- --- da ist es im Kindergarten doch viel lustiger". --
Ich würde den Platz sofort nehmen, das klingt doch alles super gut.
Auf jedenfalls nehmen! Ein Platz in einer guten Kita direkt um die Ecke ist Gold wert und zumindest bei uns quasi ein 6er in Lotto! Und die Eingewöhnung wird laufen … bis Januar sind noch drei Monate … das ist in dem Alter so viel und zwei Kinder unter zwei zu Hause kann schwierig werden … Gerade mit Neugeborenem in arm ist so ein Platz noch wichtiger und du musst dein Kind ja nicht die komplett gebuchte Zeit dort lassen …
Wir bringen unseren aktuell auch nur von 9-13:30 weil es für uns besser passt. Haben aber die Möglichkeit von 7:30-14:30.
Alles gute
Ich bin genau in der selben Situation. Ich hätte ein Kribbenangebot jetzt noch überhaupt nicht erwartet und einfach mal eine Krippe angeschrieben und aufeinmal habe ich den Platz bekommen und es soll sogar schon bald losgehen.
Es war so plötzlich für mich aufeinmal, dass ich anfing den Kennlerntag zu verschieben. Hab total Bammel bekommen. Aber ich werde nun zusagen, denn vorallem hier ist ein Kribbenplatz bzw. Kitaplatz wirklich ein 6er im Lotto. Ich werde ihn nehmen und ich bin mir sicher, meinem Kleinen wird das dort super gefallen.
Du musst deine Entscheidung selbst treffen, aber wenn dir die Kita auch noch gut gefälltt und sie sogar sagt, dass ein Platz im August gar nicht mehr sicher wäre, dann nimm den Platz lieber.