Hallo meine Lieben , ich brauche mal einen Rat oder n Tip . Hattet ihr sowas auch mal , wie kann ich helfen ??
Es geht um unseren Sohn ( 4 Jahre alt , im Mai geworden )
Er geht seit Februar 23 in den Kindergarten. Dir Eingewöhnung damals hatte der Papa gemacht und lief quasi 2 Tage , dann war er drin. Hat überall mitgemischt etc . Am liebsten immer bei den größeren , als bei den kleinen.
Es ist ein offener Kindergarten aber mit festen Gruppen, wo der Morgenkreis drin statt findet und dann gibt es Angebote wo sich die Kinder melden können und sind dann oft gemischt.
Alle Erzieher sind toll , jeder kennt jeden. Jeder weiß über jedes Kind bescheid. Sie sind alle Herz allerliebst.
Wir haben jetzt aktuell eine Phase , seit so ca 1 Monat , wo es ihm unglaublich schwer fällt in den Kindergarten zu gehen. Es fängt Morgens schon an ,, ich will nicht in den doofen Kindergarten , die Kinder nerfen mich, das essen schmeckt nicht , es ist alles doof alles bäh alles ihhh. So ungefähr
Ich kriege ihn trotzdem ohne Gemecker in den Kindergarten rein , zwischendurch meckert er nochmal , aber sobald er da ist , ist es okay.
Beim abgeben , ist es manchmal schwierig, er weint bitterlich , geht aber dann doch mit der Erzieherin mit und besteht auch das ich nochmal zum winkefenster gehe . Er kriegt jeden Morgen ein Herz aufgemalt , das möchte er ebenfalls.
Ich habe natürlich schon mit seinen Gruppen Erzieherinnen gesprochen, sobald ich raus bin , sitzt er oft noch so 10 Min bei Ihnen und geht dann aber auch spielen . Er spielt mit jedem , am liebsten aber mit den großen Kindern ,, unsere Schulis "
Die Erzieherinnen merken , daß die großen aber oft generft von den kleineren sind , und sir oft nicht mitspielen lassen wollen , es läuft wohl aktuell in allen Gruppen aber so , und alle versuchen da einen gesunden Weg zu finden. Damit die kleineren ( gut die sind alle so zwischen 3,5 und 4 Jahren ) die schulis sind halt zwischen 5-6 Jahre.
Jetzt habe ich oft Bauchweh vor dem nächsten Tag. Er fragt jeden Tag , muss ich wieder in den Kindergarten gehen.
Er muss , was soll ich tun ? Ich arbeite schon nur 4,5 Std ( er geht von 8bis13.30uhr )
Er spielt dort aber auch ; geht super gerne mit der Kita einkaufen , isst, hilft macht und tut.
Beim Abholen scheint alles vergessen zu sein ,und am liebsten würde er weiter da bleiben.
Was würdet ihr noch machen ??
Wir hatten es , bevor wir in diese Kita kamen , schonmal in einer Krippe versucht, da scheiterte es aber . Aber dass war auch ein wirkliches Desaster damals dort , Kind wurde mit Fleischwurst vollgestopft bis zum erbrechen , jeden Tag waren andere Erzieher dort , es gab dort nur kaputtes Spielzeug , von der Eingewöhnung fang ich erst garnicht an . Da nahmen wir ihn raus.
Aber ich will ihn eigentlich jetzt nicht raus nehmen
Weil er ja Spaß dort hat.
Haben Kinder zwischendurch wirklich so krasse Phasen mal ?
Er hat regelmäßig Urlaub von der Kita. Auch wenn ich mal frei habe, darf er auch mal zuhause bleiben bei mir.
Was meint ihr ?
Ich brauche dringend einen Rat
Meine Kinder gingen dann gerne, wenn sie in der Kita feste Freundschaften hatten, die auch außerhalb der Kita bestanden.
Selbst, wenn dann ErzieherInnen wechselten oder sonst der Wurm drin war: die Freunde waren das Wichtigste dort.
Wenn s möglich ist, würde ich seine Freundschaften stärken: nach Hause einladen, gemeinsame Spielplatz-Besuche.
Meine Kinder wollten auch und gerade nach der Kita immer noch gerne mit den Freunden spielen - so ab 4 Jahren am liebsten täglich, entweder bei uns oder bei einem der Freunde, möglichst draußen im Garten, Park, Spielplatz.
Ich hab versucht, dies weitgehend zu ermöglichen (schon aus purem Eigennutz): sie waren dann immer so schön ausgepowert und zufrieden und ich dann natürlich auch. Also hatten wir die Bude oft voller Kinder oder manchmal auch völlig leer - je nach Konstellation. Dann hab ich nach dem Abendessen alle eingesammelt.
Dankeschön , das könnte ich natürlich noch mehr versuchen zu stärken.
Ist garnicht so einfach , weil die meisten immer so schlecht Zeit haben.
Aber ich werde mal schauen, danke
Lg
Eigentlich sollte es doch für die Eltern auch eine Erleichterung sein, wenn du z.b. den Freund mitnimmst?
Ich seh da überhaupt kein Problem. Er fühlt sich ja offensichtlich dort wohl und hat gerade Probleme mit dem Übergang. Das haben viele Kinder immer mal wieder, auch meine fast 6-jährige.
Du begleitest das ja schon so gut es geht und die Rahmenbedingungen in der Kita scheinen ja gut zu sein.
Ich danke dir für deine Antwort