Hallo ihr Lieben,
Unsere 3 Jährige geht seit Anfang September aktuell von 8:30 - 12 Uhr in die Kita. Die Kita hat ein offenes Konzept.
Mir gefällt das leider absolut garnicht...
Die Große bringt permanent ihre volle Brotdose mit, und liegt mir am Auto in den Ohren das sie Hunger hat. Bei 125 Kindern kein Wunder. Da kann man wohl nicht öfter schauen ob die Kinder wirklich gegessen haben.
Es gibt zwar Gruppen, aber nie findet irgendwas Gruppenspezifisch statt , außer der Morgenkreis.
Ich kann mich erinnern das ich das geschlossene Konzept damals zu meiner Zeit toll fand. Man lernt einfach mehr. Es wurde mehr gesungen, gebastelt, man ging zusammen als Gruppe nach draußen und hat einfach mehr Respekt gelernt, bzw. wie man sich in einer Gruppe untereinander verhält.
Manche Kinder dort sind einfach nur frech.
Ich bin mit dem Kinderwagen durch den Flur gegangen um die Große zu suchen, da schlug ein Kind mit einer Metallpfanne der Matschküche mitten in die Babyschale. Eine Erzieherin stand direkt daneben und hat nichts gesagt, bis ich dem Jungen gesagt habe das es so nicht geht, und er mit den Worten " Mir doch egal " weggelaufen ist.
Wenn man dort zur Eingewöhnung saß hatte man das Gefühl das manche Kinder garkeinen Respekt mehr lernen, geschweigedenn von Zuhause kennen.
Meine Tochter ist wohl auch eine der wenigen wie die Bezugserzieherin mir sagte, die noch Bitte und Danke sagt.
Es liegt an uns Eltern unseren Kindern das wichtigste mit auf den Weg zu geben, aber umso wichtiger finde ich es auch das sie in einer Gruppe lernen was funktioniert und was geht , und was eben nicht.
Ist es einfach so möglich die Kita zu wechseln wenn sich diese im Kreis befindet?
Würde mir einfach gerne deren Konzept anhören, und schauen wie sie das ganze Handhaben.
Ich möchte das meine Tochter bzw. ab Dezember auch unsere 2. Tochter eine tolle Zeit im Kindergarten haben, und einfach noch wertvolle Dinge mit auf den Weg gegeben werden, und nicht dieses " Macht was ihr wollt "
Hoffe einer von euch versteht was ich meine😅
Liebe Grüße
Alina
Kita wechsel Möglich?
Grundsätzlich kannst du die Kita wechseln.
ABER
Was sind bei dir die Kündigungsfristen?
Hier kann man immer nur zum Juli kündigen, da ab August das neue Jahr anfängt.
(Ausnahme ist Umzug )
Von daher schau in deinen Vertrag.
Und der neue Kiga hat - in der Regel - ja auch erst Plätze zum August wieder frei...
Anschauen kannst du dir eigentlich immer die anderen Kigas- vorher anfragen wie es dort läuft mit einmal anschauen.
Evtl. zusehen, dass deine 2 Tochter im anderen Kiga einen Platz bekommt und danach versuchen über Geschwisterbonus ( gibt es hier) für Kind 1 dort auch reinzurutschen.
Der Tipp mit dem Geschwisterbonus ist gut, so haben es Freunde von uns auch gemacht. Erst das jüngere Kind in der Wunschkita angemeldet, dann konnte das ältere Geschwister, für das vorher kein Platz war, aufgrund des Geschwisterbonus doch noch wechseln.
LG
klar. Wenn die Platz für Deine Tochter haben?
Und ja: wenn du aus dem bisherigen Vertrag rauskommst (wobei es sicher Wartelisten gibt, da kann man nachrutschen lassen und kommt meistens frei).
Was das Verhalten der Kinder angeht, wird es im anderen Kindergarten nicht anders sein, schätze ich mal.
Meine Kinder mussten auch lernen, ans Vesper zu denken. -- das geht ein paar Wochen oder Monate und gehört dazu, selbständig zu werden.
Es ist nicht mal unbedingt so gewollt, dass die Erzieher den Kindern beim Essen und allem anderen "hinterher-rennen". Da denken Mamas oft noch anders, besonders, wenn sie die Kinder frisch abgeben.
Wer morgens vor der Kita schon gefrühstückt hat, der verhungert in 3,5 Stunden nicht bis zum Mittagessen. Und wenn ja: dann muss dein Kind lernen, auf den Bauch zu hören und zu Vespern. Meine haben sich auch oft vergessen und dann auf dem Rückweg im Auto gegessen. -- (in der Gruppe gibts einen Obst-Teller mit geschnitzeltem Obst, da kann jeder reingreifen und das reicht auch vielen, ECHT verhungern tut da morgens niemand).
Irgendwann finden sich so VesperFreundinnen zusammen... das braucht alles bisschen Zeit.
Und ja: Dein Kind lernt jetzt so langsam selbständig zu werden. Das heisst notfalls auch mit nassen Hosenschlägen rum zu laufen nach der Gartenzeit (oder mit dreckigen Hosen). Wenn es sie stört, dann geht sie an die Garderobe und zieht die Ersatzhose an. -- Auch hier werden die Erzieherinnen nur eingreifen, wenn es ganz krass ist.
Bevor Du wechselst, hinterfrage mal ganz genau, WAS denn in einem anderen Kindergarten alles anders ist Deiner Meinung nach. Oft ist es nicht viel, wenn keine ganz schlimmen Versäumnisse stattfinden.
Hallo
Wechsel kannst die Kita muss halt nur gucken was im Vertrag steht wie die Kündigungsfirst ist und ob du woanders einen Platz bekommst.
Zum Frühstück bei uns sind es Gruppen und an manchen Tagen nehme ich die brotdose von der kleinen auch komplett voll mit das können die Erzieher da nicht beeinflussen wie viel dein Kind isst.