Nagel Verletzung

Hallo
Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Vor 6 Wochen hat er beim Spielen im Kindergarten die Eingangstüre unter die Füsse bekommen. Er hatte Sandalen an. Sein Zehnagel war eingerissen, es hat geblutet und mein Kind natürlich fürchterlich geweint. Es bildete sich ein kleiner Bluterguss. Jetzt entwickelt sich der Nagel total komisch. Er ist eingerissen fühlt sich rau und hubbelig an und ist an manchen stellen weiss dick.würde ein Foto zeigen aber das funktioniert gerade hier leider nicht. Wir werden auf jeden Fall zum Arzt gehen. Hatte jemand so einen Fall schon mal? Meint ihr man muss den Nagel ziehen? Kann man sowas anders behandeln? Er hat keine Schmerzen daran. Es sieht einfach nur nicht gut aus. Lasst mal eure Meinungen , Erfahrungen oder Rat da. Danke !

1

Das ist sein Zeh

8

Bei meiner Tochter sah es ähnlich aus. Nach Absprache mit dem Kinderarzt habe ich eine UV-Nagelfolie von Maniko draufgemacht, damit es darunter rauswächst. Pflaster hat mein Kind nicht akzeptiert, die Folie bisher nicht bemerkt.

2

Hallo:)

Ich hatte als Kind auch mal irgendwas mit einem Fußnagel, ich weiß nicht mehr genau was passiert ist, aber was ich noch weiß, ist, dass unter dem kaputten Nagel einfach einfach ein neuer Nagel nachgewachsen ist. Fand ich damals unglaublich spannend. Würde ich sowas bei meinem Kind sehen, würde ich denken, dass der Teil einfach irgendwann rauswachsen wird.
Mein nachgewachsener Nagel hatte durch den alten Nagel, der noch drüber war (ja, ich hab echt keine Ahnung wie ich diese Konstellation hinbekommen habe) auch einen Hubbel und sah etwas anders aus. Aber mittlerweile ist da alles wieder total normal. Dauert halt bei Fußnägeln immer besonders lange.
Mein Rat wäre, wenn das Kind keine Schmerzen hat, einfach lassen, bin aber gespannt, ob da jemand medizinisch fundierter ist:)

4

War bei meinem Sohn ganz genauso. Eigentlich ziemlich clever dass der alte Nagel zum Schutz noch oben drauf ist.

3

Unser Sohn hat einen Türstopper auf den Fuß bekommen. Da sah das ähnlich aus. Der alte Nagel wurde Stück für Stück nach vorne geschoben und der neue Nagel kam raus. Der neue Nagel sieht ganz normal aus. Der alte Nagel war irgendwann abgefallen als er weit genug raus war.

5

Das ist harmlos und wird rauswachsen.

Hatte meine Tochter auch gerade und mein Mann auch schon. Du musst nur aufpassen, wenn es relativ weit oben angekommen ist, ganz wichtig, regelmäßig kürzen, sonst kann es da einreißen und weh tun.

Unter dem kaputten Teil wächst der neue Nagel ran, daher schiebt es irgendwann dann den kaputten Nagel nach oben und er ist anfällig dafür damit irgendwo hängenzubleiben. Jetzt, wo man meistens Socken trägt geht es. Unsere Kleine kam nach dem Spielen draußen rein und meinte da tut es weh und da ging dann der alte Nagel gerade ab. Hab alles was locker war abgeknipst und das kleine Stück, was noch fest war dran gelassen und leicht drüber gefeilt um es etwas dünner zu machen.

6

Das ist harmlos, einfach rauswachsen lassen. Selbst bei stärker verletzten Nägeln, wird der alte Nagel zum Schutz möglichst belassen.

Liebe Grüße 🍀

7

Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich zum Hautarzt.
Ich habe selbst eine Verletzung am Nagel des großen Zeh. Bei mir kam es vom Skifahren, zuviel Druck auf dem Nagel.
Hatte das an beiden großen Zehen. Beim einen ist es tatsächlich rausgewachsen. Beim anderen leider nicht, da ist das Nagelbett dauerhaft gestört. An diesem Zeh habe ich deshalb einen künstlichen Nagel (der muss alle paar Monate erneuert werden, mache ich bei der Podologin).