5. Geburtstag, zu viel Kinder?

Hallo zusammen,

Unsere Tochter wird nächsten Monat 5 und wir haben gerade mit ihr zusammen ihren Geburtstag geplant.
Wir sind dabei auf eine Anzahl von 10 Kindern gekommen. Es sind alles Kinder, mit denen wir uns regelmäßig treffen und auf deren Geburtstagen sie auch war. Kinder, auf deren Geburtstag sie zwar war, aber mit denen wir sonst privat nicht viel machen, haben wir nicht mit einbezogen.
Wir würden in einem indoor Spielplatz feiern und der überwiegende Teil der Eltern bleibt meistens da, so war es zumindest sonst auf den Geburtstagen wo wir waren.

Ich bin mir allerdings trotzdem unsicher wegen der Anzahl, da es schon recht viele sind. Von der anderen Seite spielt sie auch wirklich mit all diesen Kindern und war auch auf deren Geburtstag, deswegen wüsste ich nicht, nach welchen Kriterien man da aussortieren sollte.

Hat da jemand Erfahrungen?
Ich kenn sonst die Aussage „so viele Kinder, wie alt man wird“, aber das finde ich eben gerade sehr schwierig.

8

Ich finde es toll, dass deine Tochter so viele Freunde hat und würde sie nicht entscheiden lassen müssen, dass sie da aussortieren soll.
Ich würde (natürlich wenn finanziell nichts dagegen spricht) alle einladen und ein paar Muttis fragen, ob sie für die Aufsicht mitkommen können und ihnen dann den Eintritt und Kaffee spendieren.

1

Ich finde, dass kommt darauf an, was man macht.
Wenn du 10 Kinder auf einen Indoor-Spielplatz einlädst, dann brauchst du entsprechend Aufsicht.

Das Eltern beim 5 Geb dabei sind, kenne ich nicht.
Warum auch? Im Kiga sind die Kids auch alleine.
Außerdem ist es ein Kindergeburtstag - Feier ohne die Aufsicht der eigenen Eltern....( Bis auf Gastgebereltern)

Unsere Kids waren öfter auf einem Indoor-Spielplatz Geb.-- da waren sie dann alleine mit den Gastgebern.

Würdest du dann für alle Kids und immer noch jeweils ein Elternteil zahlen?

7

Und ich würde mich da anschließen und fragen: wärst du auch bereit für die Eltern dann Kaffee und Getränke allg zu spendieren? Das finde ich sonst schwierig..

9

Ja auf jeden Fall, ich lade ja immerhin ein, dann Zahl ich auch Kaffee und den Eintritt. Essen und Getränke darf man dort selbst mitbringen, das finde ich ganz gut.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben demnächst das gleiche Thema. Junior möchte am liebsten 100 Leute einladen. Aber wir werden es definitiv auf 5 Kinder begrenzen. Mehr Platz haben wir einfach nicht.

Die Eltern werden wir höflich „ausladen“ da eigentlich nur in Ausnahmefällen die Eltern noch dabei sind.

Und in einem Indoorspielplatz würde ich auch definitiv nicht mehr Kinder mitnehmen. Wäre mir persönlich zu viel Verantwortung.

3

Hallo,
wenn es im Indoorspielplatz stattfindet und mindestens ein paar der Eltern dabei sind, warum nicht? Da finde ich für den Ort 10 Kinder gut.
Da spätestens ab 5 Jahren die Kinder normalerweise alleine auf einen Geburtstag gehen, würde ich die Eltern, oder wenigstens ein paar von ihnen, fragen ob sie mitgehen würden und ihren Eintritt übernehmen.
Viel Spaß!

4

Ab dem 4., spätestens dem 5. Geburtstag waren bei uns keine Eltern mehr dabei, egal ob meine Kinder Geburtstag hatten oder sie irgendwo eingeladen waren.
Meine Kinder dürfen so viele Kinder einladen, wie sie alt werden, also 5 zum 5. Geburtstag. Mehr wäre mir zu stressig, weil ich ja auch die Aufsichtspflicht habe.

5

Unsere Kinder dürfen ihre Freunde einladen.
Unser ältester hatte immer einen festen Freundeskreis von 3 weiteren Kindern plus sich selbst.
Unsere Tochter hingegen ist viel aufgeschlossener und hat ihren 5. Geburtstag mit 11 weiteren Kindern gefeiert; alles Kinder, mit denen sie wirklich im guten Kontakt ist, da wäre es mir nie in den Sinn gekommen irgendwen auszuladen bzw nicht einzuladen.

Eltern waren nie dabei, bis auf 1x eine weitere Mutter, da das Kind den Fuß gebrochen hatte und Unterstützung benötigte.

Indoorspielplatz haben wir 1x zum 6.Geburtstag unseres ältesten Kindes gemacht, würde ich nie wieder wollen!

Bearbeitet von Vierfach-Mami
11

Bei uns ist es tatsächlich anders. Auf den Geburtstag, die außerhalb waren, sind eigentlich immer fast alle Eltern geblieben, selbst von den Kindern die da schon 5 oder 6 waren und selbst bei einigen Geburtstag zu Hause war der überwiegende Teil der Eltern dabei. Bei uns ist es zumindest so, dass man auch mit den Eltern befreundet ist, sodass man auch einfach die Zeit zum quatschen nutzt :)

16

Zeit zum quatschen, nutze ich nicht auf dem Kindergeburtstag, da geht's ja nicht um mich!

weitere Kommentare laden
6

Naja ich denke es kommt vor allem darauf an, was machbar ist. Könnt ihr euch finanziell leisten 10 Kinder einzuladen? Könnt ihr es beaufsichtigen (z.B. weil eh viele Eltern dabei sind)? Dann macht das doch, warum nicht..

Bei uns in der Gegend läuft das anders ab. Es werden tatsächlich nur so viele Kinder eingeladen, wie man alt wird. Die Feier findet meist zu Hause statt und spätestens ab dem 5. Geburtstag sind keine Eltern mehr dabei. Da funktioniert das nicht mit 10 Kindern. Aber ein Indoor-Spielplatz ist ja auf viele Kinder ausgelegt. Bei auswärts-Geburtstagen wird die Anzahl oft eher aus finanziellen Gründen begrenzt, glaube ich.

13

Bei uns ist es tatsächlich anders, die Eltern bleiben meistens da, da man dann auch Eltern etwas quatschten kann. Und ja, finanziell wäre es kein problem. Vor allem kann man in dem geplanten indoor Spielplatz auch essen und trinken selbst mitbringen 😊

10

Also bei uns waren beim 5. Geburtstag teilweise auch noch die Eltern dabei - das finde ich gar nicht schlimm und manchmal auch hilfreich, wenn noch jemand da ist, um ein Auge auf die Horde zu haben. ;-)

Ich habe das immer den Eltern überlassen, ob sie bleiben wollen, oder nicht. Und wenn sie geblieben sind, dann gab es natürlich Kaffee und Kuchen auch für die Eltern.

Ich finde im Indoorspielplatz klappt das doch super.
Es ist ein geschlossener Bereich, keiner kann verloren gehen und es ist ja auch noch Personal da, die auch irgendwo schauen, dass nichts passiert.

Ich würde bei den 10 Gästen bleiben - vor allem, wenn es wirklich alles Kinder sind, mit denen ihr regelmäßig Kontakt habt.

Schöne Feier euch!

12

Hi,

also ich finde diese Regel ja total dämlich. Nur so viele Kinder wie alt man ist.

Also mein Sohn hatte letztes Jahr zu seinem Geburtstag 10 Kinder hier. Er ist 4 Jahre alt geworden. 4 Kinder kennt er seit Geburt und die anderen hat er im Kiga kennengelernt. Da es sowieso hier zu Hause war, fand ich das auch nicht schlimm (kostet ja kaum was und ob eins mehr oder weniger fällt ja gar nicht auf.)
Der Geburtstag war ohne Eltern. Denn Platz für 10 Kinder und 10 Mütter hätte ich hier nicht. 🤣

Der Geburtstag war super schön. Alle Kinder hatten viel Spaß und mein Sohn war Happy.
Im Januar steht der 5. Geburtstag an, da wird es ähnlich laufen.
Ein Indoor Spielplatz ist mir zu teuer und ich will das auch nicht verantworten auf so viele Kinder aufzupassen. Dort verliert man dann ja doch mal den Überblick. Allerdings haben wir auch wirklich wilde Kinder, die auch Mal hauen und schubsen hier im Freundeskreis.

Von daher, wenn du Bock drauf hast und das auch vom Geld her für euch passt. Go for IT.

Wenn die Eltern dabei bleiben würde ich übrigens sagen, dass sie für sich selbst alles zahlen müssen. Ich denke du wirst ja mit 1-2 Leuten sonst die Aufsicht teilen und das auch zahlen und für alle Kids. Wenn andere Eltern dann trotzdem da bleiben wollen, können sie es ja zahlen. 👍🏻
So habe ich es auf einen dritten Geburtstag gehandhabt. Da waren wir auch im Indoor Spielplatz eingeladen. Mein Sohn hat alles bezahlt bekommen und ich habe den Eintritt für mich selber gezahlt. 😊

28

Danke.

Ich wüsste wirklich gerne, wer wann warum diese "Regel" aufgestellt hat. Komplett sinnfrei meiner Meinung nach. Feiern, wie man - und vor allem das Geburtstagskind - es möchte und wie es organisatorisch und finanziell passt.

Fertig.

Liebe Grüße!