Kind beißt im KiGa - wie verhalten?

Hallo zusammen, mein Kind (3) hat diese Woche ein anderes Kind im Kindergarten beim toben und spielen gebissen. Allerdings so stark, dass das andere Kind geblutet hat. Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll - ich kenne die andere Mama nicht, nur vom sehen. Soll ich einen kleinen Zettel mit einer Entschuldigung ins KiGa Fach legen?

Mir ist das total unangenehm und ich möchte natürlich nicht, dass mein Kind andere so beißt - aber ich kann jetzt nichts mehr an der Situation ändern. Mir graut es schon vorm nächsten Elternabend…vielleicht steigere ich mich auch zu sehr rein.

Danke schon mal für eure Antworten 🙏🏼

1

Du steigerst dich rein.

Mini, 21 Monate alt, wurde um Ostern rum in der Krippe von nem anderen Kind gebissen. Mitten ins Gesicht, hat ganz leicht geblutet, sah lange fies aus. Ich hab nen Verdacht welches Kind es war, gesagt wurde es uns aber natürlich nicht.

Aus Neugierde hätte ich es nett gefunden zu wissen, wer es war. Eigentlich ist es aber am Ende egal.

Uns kam es nur darauf an, dass das beißende Kind entsprechend begleitet/ beobachtet wird und es nun nicht ständig vorkommt. Ein anderer Vorfall ist mir aber zB gar nicht bekannt.

Beißen ist in dem Alter ja oft nur ein Kommunikationsmittel und ihr müsst versuchen zu vermitteln, dass das nicht okay ist.

Wenn, dann würde ich das Gespräch suchen. Aber auch das habe ich nicht als notwendig erachtet. Es hat ja niemand Schuld. Daher bedarf es meiner Meinung nach auch keiner Entschuldigung. Die bräuchte es erst, wenn es super häufig vorkommt. Aber da dann auch eher seitens der Erzieher, wenn sie es nicht schaffen das Kind zu beobachten/ stoppen (guter Personalschlüssel vorausgesetzt).

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙏🏼 Ich hoffe einfach, dass das eine Ausnahme war 🥲 Man macht sich schon Gedanken…bei jedem abholen, ob heute „wieder“ was war…

2

es ist im Kindergarten passiert. Es gibt also nichts was du tun könntest. Wenn es zu Hause passiert, darüber reden und klar machen, dass man das nicht darf. Das wird der Kindergarten auch gemacht haben.

Entschuldigen musst du dich auch nicht, du hast ja nicht gebissen.

Auf dem Elternabend wird das sicher auch kein Thema sein. Und die Eltern bekommen im Normalfall auch nicht gesagt welches Kind das war, das sagt dann höchstens das Kind selbst.,

4

Danke 🙏🏼 Nein, ich denke sie bekommen es nicht gesagt, aber die Kinder sind natürlich in einem Alter 3/4, in dem sie die Namen mit Sicherheit sagen können (der / die XY hat mich gebissen). Mein Kind hat mir auch im Auto erzählt wen es gebissen hat…deswegen weiß ich auch wer es ist - die Erzieherinnen haben bei mir auch keinen Namen genannt 🙏🏼

3

Mein Kind wurde auch schon im Kindergarten gebissen, er hat mir dann auch erzählt, wer es war. Ich hab dann auch kurz über WhatsApp mit der Mutter darüber gesprochen, aber auch nur weil wir eh ein anderes Thema hatten. Eine Entschuldigung hab ich nicht von ihr erwartet oder auch bekommen.
Passiert halt mal und im Kindergarten werden sie es ausreichend thematisiert haben. Ist dann auch nicht mehr vorgekommen.

6

Meine Kinder wurden schon öfter im Kindergarten gebissen. U3 ist es ja keine Seltenheit. Eins meiner Kinder wurde aber auch zweimal von einem 4-Jährigen Freund gebissen. Und das habe ich definitiv nicht den Eltern des anderen Kindes verübelt. Mir war völlig klar, dass Kindergarten und Eltern drauf schauen werden, was man da tun kann, damit das andere Kind aufhört zu beißen. Nach dem zweiten Mal hat mein Kind eben beschlossen erstmal nicht mehr mit dem anderen spielen zu wollen. Fand ich dann auch nachvollziehbar. Aber an meinem Verhältnis zu den Eltern des Kindes hat sich nichts geändert und beim Elternabend hätte ich das garantiert nicht angesprochen, da gehört das Thema doch überhaupt nicht hin.

Wenn du den Eltern des anderen Kindes begegnest, klar kannst du dann ansprechen, dass es dir leid tut. Aber Zettel schreiben würde ich jetzt nicht erwarten.

7

Ein Zettel ist nicht nötig.
Meine Kinder wurden auch schon mal gebissen. Ist blöd, aber kaum zu verhindern bei so vielen kleinen Kindern.
Mein Jüngster hat mich auch gerade erst gebissen. Völlig aus dem Nichts. Hab es nicht kommen sehen. Das kann in dem Alter passieren.
Natürlich muss man den Kindern klar machen, dass das gar nicht geht. Aber dann muss man es auch gut sein lassen. Also das Thema nicht zu sehr aufbauschen

8

Ich hatte kürzlich andernorts eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Entschuldigungen. Ich wüsste nicht, wofür du dich in der konkreten Situation entschuldigen solltest. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, irgendwas zu sagen, würde ich mich erkundigen, wie es dem anderen Kind so geht und ggf. gute Besserung wünschen.

9

Meine Kinder wurden mehrfach gebissen und es hat sich in jeder Situation anders angefühlt:

Beim non-verbalen Kind: Kein Problem.

Beim wilden anderthalb-jährigen: Hier hört mein Verständnis gegenüber den Erziehern irgendwann auf, weil das Kind unausgelastet war und keiner reagiert hat. Blöd fand ich, dass die Oma des Kindes sich pikiert hat dass mein Kind sich bei Begegnungen nicht mehr über ihren Enkel gefreut hat und ich auch distanziert war.

Beim zweijährigen aus überforderten Elternhaus: Hier war ich sauer auf die Eltern, denn die wussten, dass es ihrem Kind in der Kita nicht gut geht und er täglich durchdreht. Die Mutter war in Elternzeit zuhause und völlig überfordert, also hat sie das Kind in die Kita abgeschoben, wo er gewütet hat. Ja, hier war ich sauer auf die Eltern!

Eine Entschuldigung der Eltern hätte mir nichts gebracht, aber etwas Anstand schon. :-) Am ehesten bin ich sauer auf Erzieher, die Kindern nicht passende Angebote unterbreiten.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
10

Bei uns in der Krippe gab es eine Elterninfo zum Thema Beißen, weil das häufiger vorkam und Kinder blutig gebissen wurden. In einem Fall führte dies zu einem Krankenhausaufenthalt wegen einer schweren Infektion.
Wir wurden daher aufgeklärt, dass ein solches Verhalten U3 noch normal sei, man mit dem gebissenen Kind aber unbedingt zum Durchgangsarzt muss, um Infektionen auszuschließen und das versicherungsrechtlich korrekt zu tun.
Das Beißkind blieb anonym, aber mit den Eltern wurde wohl darüber gesprochen, was man tun kann, um das abzugewöhnen.

Ü3 hätte es laut Kita anders ausgesehen, da wäre bei wiederholtem Beißen das Jugendamt bzw ein Psychologe eingeschaltet worden.

11

Da musst du gar nix machen. Das machen manche Kinder in dem Alter eben. Das legt sich wenn sie gut kommunizieren können. Mein 2. Kind hat es auch gemacht. Die haben sich gegenseitig alle markiert 🙈🙈🙈 War nicht schön, mittlerweile haben alle die Phase überstanden