Rote Beule nach Sturz

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn ist von einem ca. 60 cm hohen Bett auf Fliesen während des schlafen gefallen. Er war kurz halbwegs wach hat gemeckert und ist wieder eingeschlafen. Das ist nun ne gute Stunde her und jetzt hab ich eine rote Beule an seinem Hinterkopf entdeckt. Er lässt natürlich nicht wirklich wecken weil er super müde ist aber ich hab es versucht und ihn gefragt ob ihm etwas weh tut. Er hat den Kopf geschüttelt und sich wieder hingelegt. Ich bin jemand, der dann sehr schnell in Unruhe gerät. Soll ich ihn nun komplett wecken oder meint ihr das wird so schlimm nicht sein?
LG 😊

1

Beruhigen dich, wird bestimmt nichts passiert sein. Bitte lass ihn schlafen und werfe vorsichtshalber morgen ein Auge auf ihn, wie er sich verhält- also ob ihm übel ist, sehr müde und apathisch ist. Nur als reine Vorsichtsmaßnahme.
Aber ganz sicher ist deinem Sohn nichts passiert.

Liebe Grüße

2

Wie alt ist dein Sohn denn?
Bei einem sehr kleinen Kind würde ich mir mehr Gedanken machen als bei einem größeren. Eine Beule finde ich jetzt erst einmal nicht verwunderlich wenn er auf die Fliesen geplumst ist, aber nicht weiter tragisch.
Die Gefahr ist ja immer die einer Gehirnerschütterung. Insofern ist die Frage, hat er nur gemeckert und hat dann weitergeschlafen, weil es einfach nicht dolle wehtat und er hart im nehmen ist und zudem ein guter Schläfer - oder weil er durch den Sturz benommen war wegen Gehirnerschütterung? Ich tippe eher auf ersteres bei nur 60cm. Unsere Tochter, die eine schlechte Schläferin und nicht hart im nehmen ist, hätte sicher geweint und wenn sie es nicht getan hätte, wäre ich besorgt gewesen, aber wenn das Verhalten grundsätzlich zu deinem Sohn passt, wäre ich nicht allzu besorgt an deiner Stelle. Aber bevor du dir jetzt dauernd Gedanken machst, wecke ihn doch kurz, schau ein Buch mit ihm an und kontrolliere, ob er da alles benennen kann wie immer und danach geht die Nachtruhe hoffentlich weiter🙂.
Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
3

Neben meinem Sohn könnte man eine Großbaustelle eröffnen und das würde ihn nicht stören. Also er ist wirklich ein sehr guter Schläfer und auch nicht zart besaitet. Dafür bin ich es umso mehr 😭
Danke für die Antworten zu so später Stunde 😊

4

60 cm ist jetzt nicht so hoch. Normalerweise sagt man, so groß wie die Kinder sind, die Höhe vertragen sie im Normalfall problemlos.

Er hat kurz gemeckert und ist wieder eingeschlafen. Alles gut.

Eine Beule ist nicht ungewöhnlich.

Mein Sohn hat es damals geschafft, da war er 2, am letzten Urlaubstag mit dem Stuhl umzukippen und sich hinten am Kopf leicht aufzuschlagen. Zum Glück nur oberflächlich abgeschürft, aber gab eine dicke Beule und wir mussten dann ja am nächsten Tag heimfliegen.

Es ging ihm aber gut und er hat es gut verkraftet. Von daher, eine Beule ohne weitere Symptome, wie Übelkeit oder Abgeschlagenheit ist nicht schlimm.

5

Urlaub mit Kindern ist einfach abenteuerlicher 😀 aber gut, dass bei euch alles supi war. Das ist es bei uns auch 😊 er ist heute zufrieden wach geworden und meinte wenn er sich hinten am Kopf kratzt tut ihm was weh 😀 aber sonst geht es ihm gut.
LG