Wann Babyphone weglassen, nach Umzug ins neue Bett

Hallo zusammen,

mein Kind, frische vier Jahre, schläft seit einigen Tagen im eigenen Zimmer. Sie wollte es ganz freiwillig, war fest davon überzeugt und ist richtig stolz und es klappt sehr gut!

Sie kommt nie zu mir herüber und schläft die ganze Nacht dort durch. Ich glaube, sie mag aber auch nicht aufstehen, wenn was ist. Letztens ist sie morgens aufgewacht und war einfach wach im Bett und hat gewartet, bis ich zu ihr kam. Irgendwann war sie schon echt ungeduldig und fing fast an zu weinen. Also das alleine aufstehen klappt irgendwie noch nicht. Nachts ist es kein Problem, weil sie hat einfach durchschläft ..Sie weiß auch, dass ich das Babyphone hab und ich glaube, es beruhigt sie.

Leider stört das Babyphone meinen Schlaf dann, wenn sie nachts hustet und es durch das Babyphone dröhnt,danach rauscht es noch etwas. Dann bin ich immer erst mal wach und guck im Babyphone, ob ich was sehe bzw ob sie wach ist oder Hilfe braucht

Nun frage ich mich, ob ich das Babyphone nicht weglassen kann. Wenn sie ein ganz wichtiges Anliegen hat, wird sie zu mir rüber kommen?

Sie greift nachts selbstständig zu ihrem Trinken, oder putzt sich die Nase ,sie braucht mich also für ziemlich wenig Sachen..

Wann habt ihr das Babyfon weggelassen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke und Gruß

1

Wir haben das Babyphone weggelassen, als die Kleine 2 war und wir in einer Wohnung gewohnt haben, in der man schreien/rufen hören konnte. Wäre das in der vorherigen Wohnung möglich gewesen, hätten wir dies schon vorher getan.

Ein Kind schreit, wenn was ist, das andere kommt einfach rüber.

An eurer Stelle würde ich es weglassen.

2

Meine sind 3 und 5 und wir haben unsere noch .

Haben aber auch Haus mit Garten .

Sind also abends immer nicht auf einer Ebene .

Mich stört das Babyphone nicht

Bearbeitet von 3Kids87
3

Wir hatten ein Babyphone, an dem wir auf Elternseite den Ton ganz leise stellen und sogar ausschalten konnten.

Das fände ich einen guten Kompromiss. Dann kannst du morgens den Ton direkt wieder einschalten, wirst aber nachts nicht geweckt.

Und dem Kind würde ich mal in einer ruhigen Minute tagsüber erklären, dass du sie nachts nicht hören kannst, wenn du schläfst.
Sag ihr, dass das Babyphone dann aus ist.
Mit 4 kann sie verstehen, dass sie dich zwar wecken darf, aber dafür zu dir kommen muss.

4

Hallo,
Bei meiner großen Tochter hab ich es zwischen dem zweiten und dem dritten Jahr weggelassen.
Bin damit gut gefahren.

Liebe Grüße

5

Wir haben unseres noch.. Mit 5 😅 1 er schläft aber auch erst seit 2 Monaten in seinem Zimmer. Vorher im EG bei uns im Schlafzimmer haben wir es nicht mehr benutzt.
2. Ist es ein anderes Stockwerk. Ich würde ihn im schlafzimmer nicht schreien hören.
3 hat er neuerdings den Nachtschreck oder auch mal Alpträume.

Dafür steht er aber selbstständig auf, geht auf klo oder zu uns morgens. Wenn sie das noch nicht tut, würde ich es noch nicht weglassen. Zumindest wenn ihr sie nicht rufen hören könnt. Wenn sie n Alptraum hat und sich nicht zu euch zu gehen traut, liegt sie da vllt lange und weint. Aber das ist nur meine Meinung. Ihr könnt das besser abschätzen. Manche nutzen BP ja schon mit 1, 2 Jahren nicht mehr .

6

Hey!
Ich würde den Grund für das nicht-aufstehen „beseitigen“ und dann das Babyphone weglassen.
Unsere Große nutzt seit sie 3,5 Jahre alt ist kein babyphone mehr, war zum Glück einfach nicht mehr nötig. Ich kann damit nämlich auch nicht gut schlafen und freu mich schon drauf, wenn ich das Ding bei der kleinen auch weglassen kann.

Seitdem die große sich traut selber aufzustehen, war ihr das Babyphone auch egal. Vorher nicht, da fühlte sie sich besser damit und ich mich auch (großes Haus usw). Der Grund, warum sie nicht alleine aufgestanden ist, war ganz einfach der, dass es ihr zu dunkel war. Die Lichter, die wir vorher hatten, waren so, dass sie nach 20 Minuten automatisch ausgingen. Selber wieder anmachen hat sie sich nicht getraut zu versuchen. Haben dann was an der Lichtsituation geändert (Touch direkt in Greifnähe + 1 Lampe, die auf Bewegung reagiert). Ansonsten gab es keine Hürden. Sie muss zB auch nicht aus dem Bett klettern, da dies Bodentief ist. Sie kommt da also problemlos, auch wenn sie noch was verschlafen ist, gut raus.

7

Hallo
Wir hatten nie eins wohnen in einer Wohnung und haben die Türen immer auf und dann hören wir sie
Und seit dem sie gehen kann sah sie ein bodenbett und kommt zu uns oder sie ruft Mama und das höre ich dann auch wenn ich schlafe

8

Ah, es gibt also noch andere Kinder, die nicht aufstehen, sondern einfach liegen bleiben bis einer kommt. Ich dachte schon meiner ist der Einzige. 😅
Wir haben trotzdem nachts kein Babyphone an, nie. Junior schläft seit er 3 Monate alt ist im eigenen Zimmer. Die Türen stehen auf und da höre ich ihn rufen. Sind eure Schlafzimmer so weit auseinander, dass du das nicht hörst?

9

Ich finde zwei Fragen interessant:
In was für einem Bett schläft sie?
Und wie weit ist ihr Zimmer von eurem entfernt?

Unsere Kinder haben seit sie ca. 1,5 Jahre alt waren in einem normalen Bett mit Rausfallschutz geschlafen. So können sie selbst aufstehen, wenn sie wach sind.

Außerdem haben wir bislang immer neben dem Zimmer mit den kleinen Kindern geschlafen. Wir lassen einfach die Türen auf und können so hören, wenn sie rufen.

Für uns klappt es auf diese Weise auch ohne Babyphone hervorragend.