Eine frage.
Sohnemann ist schulanfänger in Kiga.
Es gibt jetzt einen „Projekt nachmittag“ (13.45 bis 15 uhr).
Dieser wird natürlich NICHT kostenlos sein.
Es gibt bei der „anmeldung“ keine abmeldung.
Ich weiss als schulanfänger MÜSSEN sie 20 wochenstunden haben.
Er geht mo-fr von 8h bis 12h in den Kiga also kommt auf diese 20 wochenstunden.
MUSS ich meinen sohn da hin geben und essen lassen + die betreuung bezahlen?
Ich bin noch in Karenz also ich brauche diese NM betreuung absolut gar nicht. Deswegen sehe ich auch nicht ein da (160€) etwas zu bezahlen.
Vorallem diese 160€ sind für uns trotzdem ein wochen einkauf dafür nur 1h und 15 mins längere betreuung….
Projekt verpfichtung?
Wenn dein Mann auf dem Elternabend war und schon gesagt hat, dass ihr das nicht möchtet...
Was wurde ihm denn da gesagt?
Es klingt für mich so, dass das ein externer Anbieter ist, den die Kita gebucht hat.
Hier bei uns wäre sowas freiwillig - es gab im Kiga des Kurzen ein Angebot für Vorschulkinder - allerdings morgens - da gingen alle zum Tanzen. Das war auch freiwillig beim externen Anbieter - die Eltern haben das bezahlt - aber nur die die das wollten. Die Kids die nicht dabei waren, waren in der Zeit im Kiga.
160€
Für wieviele Std ist das denn überhaupt?
Ich finde das sehr hoch - hier könnte man das definitiv nicht verpflichtend anbieten.
Das kann sich nicht jeder " mal so eben" leisten. Hier sind schon für Klassenfahrten 4 Jahre Vorlauf über ähnliche Kosten üblich...
Das ist 1x für 1h 45mins.
Jede woche
Aber es ist direkt von der kita aus also machen die Kita Pädagoginnen.
Es wurde nicht darauf eingegangen 🤷🏼♀️😅
Hallo,
Was passiert wenn ihr die Anmeldung nicht abgebt? Ich kenne das zB so aus Schulen (allerdings BMS/BHS), dass freiwillige Anmeldungen verteilt werden. Werden diese ausgefüllt und unterschrieben in der Schule abgegeben, ist das die Anmeldung. Wird der Bigen nicht retourniert, ist das Kind nicht angemeldet. Daher benötigt es keine extra Abmeldung.
Okay, dass du nicht willst, dass dein Kind teilnimmst habe ich verstanden.
Wie ist es mit deinem Kind ? Das gehört jetzt zu der Gruppe Vorschulkinder, darauf ist er sicher stolz. Und diese Gruppe hat jetzt eine coole Aktion. Glaubst du nicht, er möchte hingehen? Mal ganz davon ab, dass es seiner Gruppenstellung nicht gut tut, wenn er fehlt bei der Nummer.
Auch Kinder haben Rechte, die durchaus nicht immer bequem sind im durchgeplanten Erwachsenenleben.
Das hat nichts mit bequem zu tun sondern mit 3 kindern alles unter einen hut zu bekommen und ohne hilfe (omas, tanten, whatever) muss ICH schauen wie das funktioniert und das tut es halt leider nicht optimal 🤷🏼♀️
Mein kind hat gesagt er will nicht nachmittags hin gehen sondern auch mittags zu hause sein weil die anderen beiden auch mittags zu hause sind.
Das programm ist rein englisch das hat absolut nichts mit vorschule zu tun in meinen augen denn die schwungübungen etc pp werden vormittags gemacht.
Hallo!
Bei uns sind seinerzeit alle zu einer externen Vorschulgruppe gerannt - das wäre ja so toll, und die Kinder würden ja so super auf die Schule vorbereitet, wenn man das nicht machen würde, hätten die Kinder in der Schule Probleme...
Diese Kurse bestanden aus einer Einheit pro Woche, die täglich vormittags und nachmittags angeboten wurden. Ich hatte tatsächlich unseren Sohn dafür angemeldet, hatte angegeben, dass wir einen Nachmittagstermin möchten, die waren aber alle ausgebucht bzw. uns wurde ein Vormittagstermin angeboten. Dieser ging von 9:15-11:30 - ich arbeite vormittags von 8:00-12:00, mein Mann von 8:30-18:00 mit flexibler Mittagspause - es war uns schlichtweg nicht möglich, diesen Kurs wahrzunehmen. Ich hab daraufhin dankend abgelehnt, und beide Kinder sind in der Grundschule auch ohne diesen Kurs hervorragend klargekommen, Vorschularbeit wurde auch im Kindergarten gemacht.
Ich will damit sagen: Wenn ein Kurs, den ich nicht für wichtig erachte, zu Zeiten stattfindet, die nicht in meinen Terminplan passen, mein Kind darüber hinaus diesen Kurs auch nicht unbedingt machen möchte und der Kurs nicht verpflichtend ist, melde ich mein Kind nicht an. Und in genau dieser Lage sehe ich Dich hier.
Und ganz davon abgesehen finde ich die Kosten extrem hoch. Das wäre ein Stundenbeitrag von über 20€. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die hier 15 Kinder sitzen haben, kassiert die KiTa für jede Stunde fast 350€! Und bei einem Englisch-Kurs werden ja jetzt nicht so viele Materialien benötigt, die zu bezahlen wären!
LG
Also wenn es jetzt irgendwas total cooles wäre, wovon sowohl ich überzeugt wäre als auch das Kind gerne hinmöchte, würde ich es ermöglichen. Englischlernen im KiGa gehört definitiv nicht dazu. Wie viel werden sie da realistisch lernen? Und wie du schon sagst, wird das nicht weiter gepflegt und angewendet, ist alles innerhalb kurzer Zeit wieder vergessen.
Da es hier nur um eine Stunde geht, sehe ich auch nicht, dass dein Kind dadurch ausgeschlossen wäre. Ich vermute, bei euch gibt es auch Ganztagskinder, das heißt die Gruppe ist eh nicht homogen.
Preis finde ich ganz schön happig (das sind ja 40 Euro pro Person und UE). Bei uns kann man auch jährlich zusätzliche Angebote buchen (musikalische Früherziehung, Yoga), die finden aber in der Kernzeit statt und kosten pro Jahr 200-250 Euro.
Ja wenn es etwas wertvolles wäre, würde ich es ihm auch ermöglichen keine frage. Er geht ab nächstes jahr auch fußball weil er unbedingt möchte.
Aber englisch… wer will kann das ja gerne machen aber ich sehe halt absolut 0 sinn in dieser sache 🤷🏼♀️
Frag doch einfach noch mal nach. Ich denke wenn du die Anmeldung nicht abgibst, ist er halt nicht angemeldet. Wäre es verpflichtend, würde da eher ein Infoblatt statt einer Anmeldung kommen
Warum fragst Du so einen Einzelfall in einem Forum?
Keiner weiss, was da in Eurer Kita geplant ist bzw. wie sich die Erzieher das vorstellen.
Geh hin.
Rede.
Sag, du meldest da nicht an, und falls du eien Erklärung für nötig hältst: weil Dein Kind nicht will und du das Geld nicht hast.
Fertig.
Der Mann der TE hat doch schon gefragt im Kiga auf dem Elternabend
und eben keine Antwort bekommen.
Also nicht wirklich professionell vom Kiga.
Weil ich mir dachte in einem forum mit 100ten leuten gibt es vl 1-2 die auch bereits so einen fall hatten
Das gespräch wurde am eltern abend gesucht und abgewimmelt 🤷🏼♀️
Ich habe 2 Kinder in der Schule also durch die Vorschulzeit im Kiga durch und derartige Events waren bei uns nicht normal. Vorschulaktivitäten in welcher Art auch immer wurden morgens zu den normalen Kigazeiten gemacht an denen alle da sind (bis auf Krankheit oder mal sonstigen Abwesenheiten). Im übrigen finde ich englisch in dem Alter jetzt komisch aber das ist wieder etwas anderes.
Geh zur Erzieherin sag Bescheid dein Sohn mag mittags nicht rein für euch passt das zeitlich auch nicht in den Ablauf kannst ja auch sagen da hat er andere Sachen keine Ahnung und Thema beendet.
Also ich bin da ganz ehrlich, für mich klingt das nicht wirklich wertvoll, dein Kind möchte ja auch gar nicht. Wenn das jetzt ganz tolle Vorschüler Programm wäre, wo mein Kind hin möchte würde ich es ermöglichen aber klingt ja nicht so mit dem bisschen Englisch. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört das Kindergarten Kinder (Vorschüler) englisch lernen soll…bei uns treffen sich die Vorschüler 2 x die Woche während der normalen Betreuungszeit und machen dann Übungen, Zahlen, bisschen Buchstaben, sie machen auch ein paar Unternehmungen aber eben alles während der normalen Betreuungszeit.
Steh einfach für euch ein, und ihr wollt das nicht, geht doch keinen was an.
160Euro find ich auch etwas happig…