Hallo zusammen.
Meine kleine, 3 Jahre. Seit 2ten Geburtstag ohne Mittagsschlaf.
Sie ist den ganzen Tag gut drauf.
Schläf so um 19.50 bis 20 ein. Da kann Mann die Uhr danach stellen 😉
Ab ca 5 Uhr, ( 4.45- 5.30) wird sie wach.
Ich versuche Dan immer sie noch mall, zum schlafen, zu bringen, das dauert oft bis zu 30 Minuten bis sie wider schläft. Und um 6-6.30 ist sie ganz wach.
Sie könnte jeden Tag bis 6.45 schlafen.
Und ich bin natürlich immer ab 5 Uhr wach und kann selbst nicht mehr schlafen 🥱
Was könnten die Gründe sein das sie da nicht mehr richtig schlafen kann?
Sie hatte noch nie viel Schlafbedarf. Aber mit 3 Jahren sind 9 Stunden schon wenig oder😕😅
LG Heidi
3 jährige wacht um 5 Uhr auf.
Und wenn ihr sie früher ins Bett bringt?
Dan wacht sie noch früher auf. 😕
Hallo,
Könnt ihr sie früher hinlegen, oder ist sie da noch wach wach wach?
Unser Zwerg steht um die gleiche Zeit auf, geht aber zwischen 18 und 19:00 Uhr ins Bett. Er würde länger durchhalten, gar keine Frage, ändert nur nix an der Aufstehzeit, die bleibt immer gleich!
Achso, selbes Alter
Wenn sie um 7 schläft Dan steht sie um 4 Uhr auf.
trägt sie noch Windel? Viele kleinkinder und auch Erwachsene werden so früh wach weil sie Kaka müssen.
Wenn sie tagsüber schon Kaka aufs Töpfchen oder Klo macht, würde ich mal ausprobieren, wenn sie wach wird sie sofort draufsetzen und danach vllt. nochmal zsm bei euch im Bett kuscheln, falls sie das mag?
Sie ist windelfrei. Und macht meistens am vormittag, Mittag Kaka
Sie macht auch nicht Pipi wenn sie wach wird. Sondern meistens erst um 7 Uhr, nach dem anziehen und Frühstücken.
auch gut.
War ja nur ein Gedanke.
Hi, ich würde trotzdem früher ins Bett legen.
Es dauert bis es sich umstellt. Aber wenn sie seit sie 2 ist keinen Mittagsschlaf hat ist 20:00 Uhr vll zu spät und permanente Übermüdung macht dann alles auf die Dauer nur schlimmer. Natürlich wird sie vll dann wie du sagst um 4 Uhr wach werden aber um 4 kannst du sie wahrscheinlich eher nochmal zum schlafen bringen bzw wahrscheinlich auch nochmal zum schlafen bringen. Meiner schläft von 18:30/19:00 Uhr bis 05/6/7 je nachdem.
😀 Man muss dann dran bleiben, bis es sich einpendelt aber ich finde die Zeit die sie wach ist dann lange. Würde es mal 2 Wochen eher ins Bett probieren, ob du dann um 4 oder 5 sie nochmal zum schlafen bringst wäre ja dann egal. Essen tut sie gut? Hunger ist es nicht? Träume? Geräusche morgens? Aber es kann auch sein das nix hilft und der Schlafbedarf einfach gering ist. 9/10 Stunden kann normal sein, vorallem wenn sie dann bis dahin tief schlafen und ausgeruht sind. 🙂 dann sind es einfach Frühaufsteher Kinder. Meiner schläft zwischen 10 und 11 Stunden. Oft auch nur 9,5 ,wenn er mal doch später ins Bett kommt schläft er oft auch nicht länger 😄
Egal wann ich sie hinlege. Sie schläft immer um 19.45 ein.
Da der Papa erst spät heim kommt, wartet sie auf ihn und will ihn noch sehen und spielen. Sie sieht ihn oft nur 1 Stunde oder 2 Pro Tag.
Was ist mit Hunger? Und gibt es gegen 5 irgendwas an Geräuschen? Heizung schält ein und rauscht. Nachbarn fahren los zu Arbeit? Schläft sie bei dir oder im eigenen Zimmer ? Bzw macht das einen unterschied?
Hunger ist es nicht. Sie will in der früh nicht gleich was essen.
Geräusche, ist bei uns eigentlich erst so ab halb 7. Also ich höre Nichts, außer die kleine.
Heizung läuft durch.
Sie schläft im eigenen Bett. Wenn wir zusammen schlafen das ist sie stündlich wach. Also das ist Dan viel viel Schlächter. ( War bis 1,5 bei uns im Zimmer)
Wie ist denn euer Ritual dann? Machst du gleich Licht an und sprichst viel mit ihr?
Ich lasse alles dunkel.
Sitze mich zu ihr streichel sie. Und flüster. Wir dürfen noch Schlafen.
Sonst sage ich nichts und mache nichts. Damit sie nicht richtig wach wir.
Hat sie vielleicht eine Spieluhr? Womit sie einschläft? Meine haben sowas und schlafen damit wieder ein.
Also ich kann dir sagen, wie das hier abläuft, wenn meine Kinder in dem Alter waren und sind.
Sie wecken mich. Stehen neben dem Bett. Ich geh mit ihnen auch Toilette. Biete ihnen was zu trinken an und sage schau es ist noch schlafenszeit. Es ist dunkel. Alle schlafen auch noch. Also auch du schön weiter heiern. Dann mach ich die Spieluhr an und gehe raus. Bei 9 von 10 malen klappt das so.
Meine gehen übrigens auch so wie deine ins Bett
Also mein kind ist genauso alt und wir haben es ohne Mittagsschlaf auch probiert , in dieser Zeit ist er auch in der früh immer ca 5:30 wach gewesen. Seit dem wir uns dafür entschieden haben , ihn nach der kita für 20-30min wieder hinzulegen, schläft er auch wieder etwas länger 🍀🍀🍀 sind aber trdz auch schon immer iwie Team Frühaufsteher gewesen , da ist 6-6:30 wirklich luxus ! 🫡😀
Egal was ich mache. Ich bringe sie Mittags nicht zum schlafen. Sie schreit mir die Ohren voll bis ich aufgebe.
Hallo,
Manche Kinder sind eben einfach so.
Mit 3 Jahren kannst du ihr ruhig erklären, dass du noch schlafen musst und sie sich entweder auch wieder hinlegt oder leise Hörbuch hört und spielt. Ihr könnt auch schon eine Wanduhr zur Hilfe nehmen und markieren, ab wann du wach bist. Dann bekommt sie ein Gefühl dafür.
Viele Grüße
lilavogel
Hallo!
Gibt es vielleicht einen Auslöser?
Bei uns wäre das exakt um 5.30 rund das Motorrad, mit dem die Zeitungsfrau
unterwegs ist. Da kann man einen Wecker nach stellen und unser Kater steht dann
auf und macht Terror, so dass damit meine Nacht vorbei ist.
Stell dir den Wecker mal eher und lausche. Vielleicht springt auch die Heizung an,
irgendwie soetwas.
Gruß
Fox