Leck-Exem

Hallo,

Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat leider akut stark mit einem Leck-exem zu kämpfen. Was nutzt ihr, was Linderung verschafft? Er bekommt bereits ergo und ist auch in einer Förderschule, wir wissen das dies eine Verhaltensauffälligkeit ist, aber so richtig nen Mittel was hilft haben wir noch nicht gefunden..

1

Hast du schon abklären lassen, ob etwas die trockenen Lippen, die oft hinter dem verstärkten Lecken stecken, auslösen könnte, z.B. Vitaminmangel, Dermatitis o.Ä.?

2

Ja, alles in Ordnung. Es ist bei ihm einfach ein Tick, den wir nicht so einfach wegbekommen, aber ich dachte vielleicht kann ich ihm in der zwischen Zeit einfach anders helfen, oder die Schmerzen lindern. Und in den kurzen Pausen die er hat vielleicht schnellere Heilung erreichen… wir haben auch spezielle Cremes UEA etc. vom Kinderarzt bekommen. Hilft alles nciht

4

Außer cremen kann man da nicht viel machen. Vielleicht Alternativen anbieten, um den 'Tick' zu kanalisieren?

3

Habt ihr Mirfulan - Salbe schon Mal ausprobiert?

5

Ich empfehle lanolin steht zb. Beim dm in der still Ecke als brustwarzensalbe . Drauf achten das es wirklich keine anderen Zusätze hat .

6

Hallo,

Ich musste jetzt tatsächlich kurz googlen um rauszufinden, was das ist 🙈

Ich hatte das als Kind extrem gehabt. Ursache: Keine 🤷‍♀️

Und ich hab natürlich immer weiter befeuchtet, weils dann weniger weh getan hat. Meine Mama hat dick Fett Melkfett oder ähnliches draufgeschmiert, immer wieder. Irgendwann hab ich damit aufgehört. Ich hab regelrecht meine Unterlippe abgelutscht.

Habe aber heute noch, bei kaltem Wetter mit extrem trockenen/schmerzhaften Lippen zu kämpfen. Auch da hilft: Melkfett