Wir haben bei uns im Kiga einen automatischen Tueroeffner: man muss klingeln und wird rein gelassen ohne dass man den Namen sagen muss.
Beim Elternabend wurde angesprochen, dass das nicht sicher ist, weil ja jeder hinein kann. Die Erzieherin meinte dann, sie wuerde immer schauen, wer da ist. Dad bezweifle ich allerdings, weil man da gar nicht wirklich hinsehen kann vom Gruppenraum aus. Einmal ist der Onkel eines Kinded rein gekommen und hat das Kind abgeholt, obwohl er nicht als Person, die das Kind abholen darf, eingetragen war. Das war kein Problem, weil er nur seiner Schwester helfen wollte, aber es hat ihr doch Sorgen gemacht.
Dann hat es noch einen Vorfall gegeben mit einem Mann, der Kinder, die draußen gespielt hatten, fotografiert hat. Die Erzieher haben ihn angesprochen und er hatte eine nicht wirklich plausible Erklärung. Die Fotos hat er dann gelöscht. Die Polizei wurde nicht informiert. Ich haette das wichtig gefunden, um die Identität zu klären und herauszufinden, ob er vielleicht bekannt ist. Sie wollen bei sowas such nicht die Polizei rufen, weil das angeblich zu lange dauert, bis sie da ist.
Fazit: Ich habe jetzt such kein so gutes Gefühl.
Wie ist das bri euch mit dem Abholen und Hinbringen? Kann jeder rein?
Automatischer Tueroeffner im Kiga: Sicherheit vor Fremden?
Bei uns ist es so wie bei euch. Das Außengelände kann sogar jeder selbstständig öffnen. Dennoch würde ich es nicht so sehen, dass jeder rein und Kinder mitnehmen kann, der will.
Bei uns muss man klingeln und die ErzieherInnen öffnen dann über ihr Telefon, auch ohne Rückfragen. Definitiv können sie oft nicht sehen, wer rein kommt. Oft sind alle im Außenbereich und ich suche erstmal drinnen die Sachen meiner Kinder zusammen. Kinder die gerade zur Toilette gehen, könnte ich wohl theoretisch schnappen und entführen. Allerdings würde ich beim Rausziehen und auf der Straße vielen anderen Eltern begegnen. Hier kennt jeder jeden. Wenn ich zu meinen Kindern nach draußen gehe, werde ich auch von den ErzieherInnen gesehen. Also solange sie nicht zufällig auf Toilette gehen, kann man sie nicht einfach so mitnehmen. Und bezüglich wer die Erlaubnis hat etc. wirken sie auch streng. Also es reicht nicht, wenn ich sage, dass eine andere Mutter mein Kind mit abholt, das muss ich schriftlich mitteilen.
Bei uns muss man einen Zahlencode eingeben draußen. Dann öffnet sich die Tür.
Der Code wird regelmäßig geändert.
Ich finde, wenn schon nur Sprechanlage, sollte wenigstens gewartet werden bis man einen Namen hört, außer die könnten die Tür sehen.
Bei uns gibt es auch nur einen Türöffner bzw der Garten ist frei zugänglich (für Personen, die größer als 1,50m sind). Ich seh da kein Problem, da niemand einfach ein Kind mitnehmen kann. Die Kinder werden von den Erziehern übergeben. Wenn die Abholperson unbekannt ist, wird der Ausweis kontrolliert und gecheckt, ob die Person auf der Liste steht. Im Zweifel werden die Eltern angerufen, um zu fragen, ob dass so richtig ist.
Wenn man wirklich jeden an der Tür überprüfen wöllte, müsste man wohl einen Pförtner einstellen. Das können die Erzieher doch nicht so nebenbei mit abdecken, besonders in der rushhour, wenn die meisten abgeholt werden. Dann kann man ja eine Person nur dafür abstellen.
Bei unserem Sohn kam man nur mit gültigem Türcode rein oder raus!
Also schon sehr sicher und es wurde immer kontrolliert wer de Kinder abholt!
Bei unserer Tochter im Kindergarten muss man klingeln und die Erzieher öffnen und kontrollieren!
Bei uns kommt jeder rein & raus.
Es gibt einen Schalter den man drücken muss, damit sich die Türe öffnen lässt.
Im Innenbereich befindet sich dieser Schalter außer Reichweite der Kinder, damit diese nicht entwischen können.
Ich habe mir da ehrlich gesagt, noch nie einen Kopf darüber gemacht & werde mir auch weiterhin keinen darüber machen.
Wenn einer rein möchte, dann schafft er das so oder so.
Es ist wichtig den Kindern bei zu bringen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen & wie sie sich in solchen Situationen zu verhalten haben.
Hm finde ich auch schwierig. Bei uns geht die Tür nur zur abholzeit auf und dann sitzt da eine der Erzieherinnen und guckt, wer reinkommt. Und wer welches Kind mit nach Hause nimmt. Und wenn es jemand anderes als mama oder papa ist, muss er angemeldet sein, sonst rufen sie an
Bei uns kann im Prinzip jeder das Haus betreten. Der Türgriff ist oben, wo die Kinder nicht ran kommen. Zu den Bring und Abholzeiten ist immer offen. Zur Kernzeit ist zu, da muss man klingeln und eine Erzieherin kommt und macht die Tür auf.