Autofahren wird nicht besser

Hallo,

Unser Tochter ist mittlerweile 5 Jahre alt. Aber sie hasst immernoch das Autofahren.
Alles über 20 min ist eine Qual.
Sie nörgelt, will nur noch raus, auch wenn es zu einem Ziel geht wo sie auch hin möchte.
Es ist für alle belastend
Als Baby/Kleinkind war es ganz schlimm, so dass wir lange Fahrten gemieden haben so gut es geht. Wir haben noch zwei Kindern, sie ist da wircklich extrem.
Ich dachte immer es wird irgendwann besser. So dass man zumindest ohne Drama zu Oma oä kommt. Aber bisher ist das nicht in Sicht.
Kennt das irgendjemand? In dem Alter noch? Wurde es irgendwann besser?
Ich wäre für alle Tipps dankbar.
LG

3

Was ist denn ihr Problem? Wird ihr übel? Ist der Sitz unbequem? Ist ihr langweilig? Je nach Ursache des Problems würde ich ganz unterschiedlich an das Thema dran gehen.

1

Ich lenke mein Kind ab. Indem das wir Singen. Und Musik hören,
Oder ihr so mahl bücher geben. Wasser und Kekse immer in Griffweite.
Meine ist jetzt 3.

2

Unsere Kinder (4 und 8) hören im Auto gerne Musik bzw. Geschichten, z.T. auch mit Kopfhörern.

Manchmal spielen wir auch "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder zählen Autos einer bestimmten Farbe oder so.
Die Große hat sich eine Zeitlang sehr für Autokennzeichen interessiert; mit 5 aber vielleicht noch etwas früh.

Auf längeren Fahrten nutzt der Kleine manchmal auch gerne TipToi-Bücher (plus Stift).

Auf dem Weg in den Urlaub haben wir meistens auch noch den einen oder anderen Snack dabei.

4

Ich würde auch versuchen die Ursache herauszufinden.
Vielleicht hat sie tatsächlich Schmerzen im Autositz? Werden die Beine abgedrückt?
Mit fünf kann sie ja sagen, was sie stört.

Unser Großer ist drei und bei uns gibt's Hörspiele und Snacks im Auto. So ca zweimal im Jahr fahren wir längere Strecken (4-5 Stunden), da nehmen wir das Tablet mit zum Kinderserie-Gucken. Das ist das absolute Highlight, weil es das sonst hier nicht gibt.

5

Hallo,

Danke für die Antworten!
Ablenken versuchen wir natürlich.
Spiele spielen, Büxher, malen. Hilft alles, für Max 1 Stunde. Aber selbst Tablet hilft nur kurzfristig. Dann ist vorbei und sie hat keine Lust mehr.

Übel dachte ich auch schon. Aber das würde sie doch sagen mit 5, oder? So ist sie sehr fit, mit 2 älteren Geschwistern, und hat keine Probleme sich auszudrücken.

Ich glaube sie mag einfach partout nicht in dem Sitz sein. Kann ich ja irgendwie verstehen, aber ich dachte irgendwann kommt die Einsicht, dass man zu Oma/Onkel, Museum, Urlaub etc. eben fahren muss.
Ich kenne auch niemanden bei dem es in dem Alter noch schlimm ist.
Echt frustrierend, da wir uns dadurch schon einschränken.

6

Ich habe sie gerade gefragt.
Antwort war: „Mir ist dann immer langweilig. Und wenn ich was mache wird mir manchmal schlecht.“
Hm. Ich weiß nicht ob ich ihr das mit der Frage in den Mund gelegt habe, aber das nächste Mal zieh ich auf den Beifahrersitz um. Mir wurde da zumindest weniger schlecht. Mal sehen was passiert

weitere Kommentare laden
8

Sitzt sie denn noch rückwärts?

Mir selbst war früher als Kind auch immer schlecht beim Autofahren, egal wie kurz die Strecke, mit offenem Fenster war es meist besser 🤷‍♀️
Also da würde ich dann schon ansetzen wenn sie das sagt.

Wie ist es denn wenn sie was aufm Tablet gucken darf? (Ja ich weiß ist auch nicht so gut, aber da gibt ja eigentlich jedes Kind Ruhe würde ich behaupten) 😅

Bearbeitet von elrielle
9

Sitzt sie denn bequem? Weil du auch schreibst sie will nicht gerne in den Sitz. Da muss man nämlich auch aufpassen nicht jeder Sitzt passt zu jedem Kind

10

Genau. Je nach Größe des Kindes und Art des Sitzes kann es sein, dass der einfach inzwischen zu klein ist und ein neuer/ größerer her muss.

weitere Kommentare laden