Hallo,
ich wollte eigentlich für den Schwimmkurs einen Neoprenanzug kaufen da das Wasser nicht so warm ist.
Aber die darf man ja nicht waschen in der Maschine.
Hat jemand die trotzdem in der Waschmaschine gewaschen und gehen trotzdem nicht gleich kaputt?
Also ich will ihn ja nicht zum tauchen benutzen und wenn er über den Schwimmkurs reicht dann ist das ok wenn er danach kaputt wäre. Aber hält er dann überhaupt so lange? Oder geht er ein?
Danke euch.
Neoprenanzug waschen?
Handwaschprogramm Waschmaschine haben bei uns die Neoprenanzüge gut überstanden
Grundsätzlich kann man Neopren waschen, häufig langt erstmal spülen mit klaren Wasser.
Ansonsten erstmal fragen ob Neopren erlaubt ist, ist bei unseren Kursen nämlich nicht. Was auch richtig ist.
Warum ist das richtig? Wie soll ein Kind schwimmen lernen, das ohne Neoprenanzug im Wasser nach 10 Minuten blaue Lippen hat?
Weil ein Neoprenanzug den Auftrieb verändert und hierdurch keine Wasserlage erarbeitet werden kann und Neoprenanzüge schränken die Bewegungsfreiheit ein, so dass die Technik schwerer erlernt wird. Es gibt natürlich Neoprenanzüge, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränken (Triathlon, Wasserski). Dazu es sind keine Trockenanzüge, sprich es muss und wird Wasser in den Anzug kommen, das Gefühl mag ich echt nicht. Unter dem Anzug gehört ebenfalls Badekleidung.
Ein guter Kurs ist auf Bewegung ausgelegt, da friert man nicht.
Meiner hat dieses Jahr schwimmen gelernt. Den Neopren ( von Decathlon) habe ich immer gewaschen. Das war kein Problem. Prüfung musste natürlich ohne Neopren dann gemacht werden. War ebenfalls kein Problem. Das Kind schwimmt gerne, aber in dem Freibad vor Ort, wo er schwimmen gelernt hat, ist es arschkalt Dann war der schwimmkurs morgens um 9 und zu der Zeit war hier (Schleswig- Holstein) täglich Regen und 15-17 grad Luft angesagt.
Wenn wir privat schwimmen sind hat er nie einen Neopren Anzug an und das ist kein Problem.
Wenn das Kind wirklich friert - und das würde ich erst einmal ausprobieren- ist ein Neopren wirklich sinnvoll.
Coronabedingt mussten meine Kinder im See schwimmen lernen, da habe ich Neopren nicht nur als Kälteschutz sondern auch als Auftriebs- bzw. Schwimmhilfe schätzen gelernt.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass Neopren eine hervorragende Schwimmlernhilfe ist, die nur deswegen nicht weiter verbreitet ist, weil man sie nicht so praktisch handhaben kann, wie z.B. Poolnudel und Schwimmbrett.
Beim Kauf lieber (gebrauchtes) Markenprodukt als billig, damit nichts scheuert; vor der ersten Benutzung desinfizierendes Waschmittel /Handwäsche. Nach dem Schwimmbadbesuch reicht es, den Neo in klarem Wasser durchzuspülen und auf dem Kleiderbügel zu trocknen und zu lagern. Ein ordentlicher Neoprenanzug hält bei richtiger Behandlung einiges aus.