Hey! Ich hab nächste Woche ein Termin für eine Besichtigung in einer Kita und hab auch schon dort ein Platz ergattern können, und ich wollte dies bezüglich mal wissen was ihr dort so gefragt habt oder worauf ihr geachtet habt das ihr euch sicher seid das es eurem kleinen Schatz dort gut gehen wird? Essenszeiten, welches essen und Aktivitäten steht bereits auf deren Website, gibt noch andere Sachen?
Lg
Kindergarten fragen?
Hallo, wir hatten noch nach der Gruppengröße gefragt, wie die Eingewöhnung läuft und ob es Schließzeiten gibt. LG
Ich glaub, am wichtigsten ist mir ein flexibler und humaner Umgang mit den Kindern ...
Wie wird mit Kindern umgegangen, die mal aus der Reihe tanzen?
-> In einer Kita, in der ich als Erzieherin selbst gearbeitet habe, hat eine Erzieherin Kinder komplett aus der Gruppe ausgeschlossen und in der Garderobe sitzen lassen, wenn sie im Morgenkreis zu sehr gestört haben. Das finde ich absolut daneben. Natürlich muss man die Kinder irgendwie "händeln", die alle anderen stören, aber das geht auch innerhalb der Gruppe und auf menschlichere Art. Komplettes Ausschließen ist fürchterlich. Ebenso hat eine - glücklicherweise ehemalige - Erzieherin meines Neffens diesen mal den gesamten Vormittag in einem Hochstuhl verbringen lassen, weil er beim Frühstück quatsch gemacht hat. Mir wär's also schon wichtig zu wissen, wie mit Fehlverhalten der Kinder umgegangen wird.
Außerdem - je nach Alter der Kinder - was ist, wenn ein Kind aufgegessen hat?
-> Für mich ist bei Regelgruppen ab 3 Jahren die Regel "man bleibt sitzen bis alle gegessen haben" okay, aber bei U3 finde ich diese Regel absolut unnötig. Da wäre es mir schon relativ wichtig, dass die Kinder nicht gezwungen werden, am Tisch zu sitzen und sich zu langweilen, weil das eine Kind nach 5 Minuten aufgegessen hat und das andere 30 Minuten für eine Scheibe Brot braucht. Mit steigendem Alter steigen auch die Erwartungen.
Und wie wird getröstet?
->Aufgrund der immer heftigeren Beobachtung der ErzieherInnen in den Kitas dürfen teilweise die Kinder nicht mal mehr zum Trösten in den Arm oder auf den Schoß genommen werden, weil Eltern das ja als Übergriff deuten könnten - mir wäre es aber sehr wichtig, dass mein Kind "richtig" getröstet wird und auch mal auf den Schoß oder auf den Arm darf, wenn es Heimweh hat, sich verletzt oder sonst wie traurig ist.
Je nach Alter die Schlafsituation:
-> Unterschiedliche Kinder haben unterschiedliche Schlafbedarfe. Darf mein Kind solang schlafen "wie es will" bzw. muss mein Kind bei den anderen liegen bleiben, wenn es eigentlich schon gar nicht mehr müde ist? Auch da würde ich mir als Mutter (und auch als Erzieherin) eine gewisse Flexibilität zugunsten der unterschiedlichen Kinder wünschen. Das eine Kind braucht noch einen zweistündigen Schlaf, das andere kommt vielleicht mit 30 Minuten aus. Da wäre mir wichtig, dass die Erzieher die Kinder dann auch wieder aus dem Schlafraum ins Spiel gehen lassen - hab ich als Erzieherin in verschiedenen Kitas leider auch schon anders erlebt. Vermehrt aber eher das Wecken, wenn das Kind "zu lang" schläft. Das wäre für mich nur dann okay, wenn es klare Absprachen mit den Eltern bzgl. der Schlafdauer gibt bzw. das Kind gleich abgeholt wird. Und wie ernst werden die Wünsche der Eltern da genommen, denn es gibt ja auch komplizierte Schläfer, die bpsw. Abends nicht mehr Schlafen, wenn der Mittagsschlaf zu lang dauert und die demnach geweckt werden MÜSSEN - hab auch schon erlebt, dass solche Wünsche ignoriert und von (vor allem kinderlosen) Erzieherinnen als überzogen oder engstirnig angesehen wurden. "So ein Quatsch, als ob das Kind wegen den 20 Minuten mehr abends nicht mehr schläft"...
Eingewöhnung würde mich ansonsten noch interessieren und Flexibilität der Abholzeiten... darf auch Oma mein Kind mal abholen? :D Sowas.
"So ein Quatsch, als ob das Kind wegen den 20 Minuten mehr abends nicht mehr schläft"
Ja genau, das Problem hatten wir auch. Kindergarten hat sich geweigert das Kind zu wecken und das Ergebnis war so desaströs, dass ich angefangen habe am Wochenende zu arbeiten, um mein Kind vor dem Mittagsschlaf abholen zu können. Kann man wohl nicht verstehen, was das für Auswirkungen haben kann, wenn man es selbst nicht erlebt hat.
Das mit dem Essen finde ich interessant und würde auch noch dazu fragen, ob die Kinder alles essen müssen, da ich leider schon Kitas mit einer harten "man muss alles zumindest probieren" Agenda kennengelernt habe.
- Wie wird der Mittagsschlaf gehandhabt? Gibt es feste Zeiten, oder auch flexibel? Müssen die Kinder schlafen (nicht so gut). Dürfen auch ältere Kinder bei Bedarf noch schlafen?
- Wie wird mir Fehlverhalten umgegangen? Bei uns müssen die Kinder notfalls ein paar Minuten auf der Bank sitzen bleiben, aber nur wenn es gar nicht anders geht.
- Werden die Aktivitäten, die auf der Website beschrieben werden, tatsächlich regelmäßig umgesetzt (in unserer Region wegen Personalmangel meist nicht möglich)
- wie oft sind die Kinder tatsächlich draußen
- wie groß ist die Gruppe, wie viel Personal ist regulär in der Gruppe anwesend
- was sind die Regeln beim Essen? Dürfen die Kinder sich unterhalten? Müssen sie probieren? Müssen sie vielleicht sogar aufessen?
- falls für euch relevant: wie wird mit Süßigkeiten umgegangen