Hi, mein Kind ist 3,5 Jahren und ist kognitiv mindestens ein Jahr voraus, daher planen wir für Weihnachten geeignete Spielsachen.
Was habt ihr für Tipps, was würdet ihr empfehlen? Bitte keine Tonies.
Vielen Dank für die Mühe.
Spielzeuge 3,5-4 J.
Gesellschaftsspiele
Smart Games
Tip Toi Spiele / Bücher
Puzzel mit bis zu 500 Teilen
Was sind denn die Interessen des Kindes? Das ist doch in dem Alter sogar wichtiger als die geistige Reife. Die ist vielleicht für Gesellschaftsspiele und Bücher relevant (Spiele z.B. Uno junior,
Ubongo junior).
Ansonsten je nach Geschmack: Lego, Playmobil, Bastelzubehör (z.B. Bügelperlen, Maltafel, Bastelsets), Puzzles, Autos (vielleicht mit Fernsteuerung), Fahrrad, Roller, Kamera, Kugelbahn, Verkleidung..
Die Liste ist in dem Alter doch unendlich lang, wenn man die Interessen nicht berücksichtigt.
Mein vierjähriges Kind wird zu Weihnachten wohl folgendes kriegen:
- Armbanduhr
- Rollschuhe
- Playmobil Piratenschiff
- Jojo
- vernünftiges Springseil
Mein dreijähriges Kind wird wohl folgendes kriegen:
- Pennyboard
- Lego
- Playmobil
Auf Gravitraxx habe ich keine Lust. Malen nach Zahlen ist mir zu teuer. Bücher und Gesellschaftsspiele haben wir. Hörbücher/Hörspiele hören die Kinder beide schon längst über Audible/Alexa.
Mich irritiert es, dass du dein Kind als kognitiv weit beschreibst und dann noch anmerkst keine Tonies zu empfehlen 😅
Vielleicht mag das Kind keine Tonies?
Unser Kurzer hat die Toniebox mit fast 4 kennengelernt - der Kiga hatte eine.
Er fand das total blöd und wollte keine haben.Die Figuren fand er komisch und das " anstellen" auch. Und es gab nichts interessantes zu hören.
Er kannte von der Schwester einen CD Player und wollte lieber sowas.
Also gab es den zum 4 Geb. Inklusive interessanter CD's.
Ich finde Tonies sind mit 4 zu kindlich: praktisch, aber ungenau in der Steuerung und allen Alternativen im normalen Hausgebrauch unterlegen Ich wäre also nie auf die Idee gekommen, dass das zum Alter passt. Bei einem Kind, was weiter ist, erst recht nicht mehr.
Meine Dreijährige, die bald 4 J. alt wird, mag folgende Spiele:
- Schach
- Mühle
- Uno Junior
- Ligretto Junior
Zum Geburtstag bekommt sie eine Sprossenwand, eine Armbanduhr und Make n' Break Junior.
Von ihren FreundInnen hat sie sich Bibi&Tina-Bücher und Bibi&Tina-Puzzle gewünscht (sie schmeißt eine Bibi&Tina Party).
Zu Weihnachten bekommt sie Utensilien zur Sprossenwand z.B. Hangelleiter, Kletterstrick und Schaukel, Bügelperlen, Kakerlakak und ein Bettzelt fürs Hochbett.
Die genannten Geschenke hat sie sich allesamt auf Nachfrage gewünscht.
Frag doch einfach mal dein Kind, was es gerne vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen würde, bestelle einen Katalog und bastelt zusammen einen Wunschzettel 😊
Mein Kind ist 3,5 und auch recht weit (sagt auch der Kindergarten). Braucht immer viel Input. Wir überlegen folgende Geschenke:
– Tiptoi Weltglobus (Die Welt und das Universum interessiert mein Kind sehr, aber generell fast alles von Tiptoi))
– Lego Piratenschiff oder Schloß
– Karaokebox (singen und musizieren ist ganz ganz große Vorliebe)
– Kleine Gitarre
– Das verrückte Labyrinth Junior
– Diverse Tonies (hört einen nach dem anderen … auch viel aus der Bibiothek)
– Einschlafgeschichten-Buch zB von Erwin Moser (wenig Bilder)
– Letztens beim Besuch eines älteren Mädchens wurden Barbies sehr bespielt – bin aber moralisch hier sehr zwiegespalten, weil ich dieses Weltbild so lange wie möglich hinaus zögern möchte …
Natürlich wird nicht alles geschenkt, wir sind noch am sondieren ;) Aber vielleicht ist ja was dabei. Was auch sehr gefällt sind alle möglichen Basteleien, Malsachen und Verkleidungen, aber das machen wir sowieso nebenbei und verschenken wir nicht. Genauso wie Tonnen an Büchern (Bücherei!). Mini Lük hat unser Kind schon und mag es auch gerne.
Ich habe schon moderne Barbies entdeckt.
Mein Sohn ist ebenfalls 3,5 Jahre alt und liebt aktuell alles, mit dem man Rollenspiele machen kann, also Duplo, Schleich, Playmobil etc.
Ach ja, er wünscht sich zu Weihnachten die Paw Patrol Zentrale, einen Geldbeutel, eine Armbanduhr und ein Knet Set.