Hochebene/Hochbett Ideen

Hi, unser Kind hat eine Hochebene/Hochbett. Im Zimmer liegt keine Matratze, weil wir ein Familienbett haben.

Nun haben wir vor, eine Matratze oben hinzulegen. Damit es oben kuscheliger zum Buch lesen wirkt und für später als Schlafort (wenn sie möchte). Meint ihr, macht es Sinn oder eher lieber unten?

Oder ist ein Schlaf- oder Leseort besser unten geeignet? Wir sind ehrlich gesagt, selten oben zum Buch anschauen.

Wenn die Matratze unten sein soll, was machen wir dann oben? Ich möchte den Platz nutzen.
Ideen sind willkommen.

1

Wie hoch ist es denn? Ich finde speziell eine Treppe/Leiter hochgehen zu müssen, um ein Buch zu lesen, eher uncool. Allerdings wäre das Bettgür mich dafür auch nicht der prädestinierte Ort.
Wir haben bei einem Bett oben und unten eine Matratze: Unten wird geschlafen, oben tagsüber mal gespielt und selten schläft der Bruder dort.
Beim Bruder (4) ist unten der Schreibtisch und ein Regal. Bei ihm klettern wir aber tatsächlich mit hoch zur Einschlafbegleitung.

2

Wir haben auch eine Hochebene, unser Kind ist 3. Geschlafen wird oben nicht, das wäre zu gefährlich. Wir haben oben trotzdem eine Matratze mit Kissen und ein Bücherregal. Unser Sohn liegt gerne da oben und schaut Bücher an. Toll ist auch ein Korb, der an einem Seil oben am Geländer befestigt ist. Da räumt er Spielzeug ein und zieht das dann hoch. Wenn ich demnächst mal Zeit dafür habe, wird die Hochebene mit Rutsche und Feuerwehrstange erweitert. Das kam bei unserem älteren Kind in dem Alter total gut an. So grundsätzlich spielt er auch gerne Rollenspiele und das Bett ist dann die Burg oder Feuerwehrstation oder das Kuscheltierkrankenhaus.

3

Ihr könntet oben eine Matratze hinlegen und einen Baldachin besorgen - so dass eine kleine Höhle entsteht.

Ein toller Ort zum Spielen. Schön mit Kissen und Kuscheltieren gemütlich machen. Dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Egal ob "Baumhaus", "Wolkenschloss" oder "Ritterburg" - das kann alles sein.

Bearbeitet von Yoyo