Hallo allerseits.
Ich bin Mama von 3 Kindern (4 Jahre, 2 Jahre und 3M). Die Großen gehen seit sie 1 sind in den KiGa.
Der 2-Jährige geht recht ungern, die Große relativ gern in den KiGa.
Durch den Umstand, dass wir ein Baby im Haus haben, dauert es morgens extra lang. Wir geben unser Bestes, um rechtzeitig in der Einrichtung einzutreffen. Um halb 9 ist der späteste Zeitpunkt und um halb 9 beginnt der Morgenkreis. Nun waren wir zum 2. Mal 5 Minuten zu spät. Während wir den Kleinen in die Krippe begleitet haben (er weint noch immer sehr bei Abgabe), hat man die Große auf den Flur gesetzt, nicht wissend, dass einer von uns noch da ist, weil sie zu spät war. Sie ist weinend zu meinem Mann. Wurde erst in die Gruppe nach dem Morgenkreis gelassen.
Ich bin einfach sprachlos und überlege weitere Schritte zu unternehmen. Habt ihr auch sowas erlebt? Was habt ihr dagegen unternommen?Warum werden in den Kindergärten solche Methoden angewandt?
Erzieher schicken Kinder alleine auf den Flur
Bei uns darf auch während des Morgenkreises und des Mittagskreises keiner die Gruppe betreten. Ich kam mal nach einem Arzttermin mit meinem Kind in den Kindergarten, als gerade ein Kreis stattfand und wir haben dann 15min in der Garderobe gewartet, bis das Kind rein durfte.
Ich verstehe auch die Position der ErzieherInnen. Wenn man einmal ein Auge zudrückt, passiert es schnell, dass jeden Tag zwei Kinder nach Beginn des Kreises kommen und dieser ständig unterbrochen wird. Ihr seid ja sicher auch nicht die einzigen mit Baby in der Familie. Und dann kann man manche Übungen (zum Beispiel eine kleine Meditation, Fantasiereise, Achtsamkeitsübung) ganz vergessen. Aber auch ohne solche Übungen ist es ja Herausforderung genug, die Kinder dazu zu bringen, sich auf den Morgenkreis zu konzentrieren.
Genauso verstehe ich auch deine Situation, ich find's mit mehreren Kindern morgens auch echt schwierig pünktlich zu sein und es täte mir auch weh, wenn dann mein Kind die Konsequenzen ausbaden muss.
"Schritte unternehmen" würde ich nicht unbedingt, höchstens ein Tür- und Angel-Gespräch mit den ErzieherInnen suchen.
Danke für deine Antwort. Ich habe ebenfalls Verständnis dafür, dass es den Ablauf stört.
Wie man aber hier mit dem Kind umgegangen ist, ist eindeutig falsch und bedarf einer Klärung. Ich weiß aber aus Vergangenheit, dass man nicht offen für Gespräche ist. Deshalb meine Frage, ob ihr vielleicht auch damit konfrontiert wurdet und wie ihr damit umgegangen seid.
LG
Haben sie das Kind angenommen in die Gruppe oder ist euer Kind einfach in seine Gruppe (ohne Eltern) gelaufen.
In meiner Kita müssen wir mit Augenkontakt und kurzen Hallo abgeben, dh wenn Morgenkreis gewesen wäre, wäre ich mit meinem Kind auf den Flur geschickt worden…
Ich denke, hier einfach selbst aktiv mitdenken und dann eben so lange dabei bleiben.
Den Umgang mit deinem Kind finde ich aber nicht ok .,, es kann ja nichts dafür. Das würde ich schon ansprechen.
Bei uns werden die Kinder, die sich unentschuldigt verspäten, gar nicht mehr betreut. Die Eltern dürfen sie dann direkt wieder mitnehmen. Es geht darum, dass die Routinen nicht gestört werden und der Tag gemeinsam begonnen werden kann. Wenn nun jeden Tag jemand zu spät aufläuft, ist das natürlich nicht mehr möglich. Wegen einem einmaligen Zuspätkommen wird niemand etwas sagen, aber wenn das droht zur Regel zu werden, gibt es natürlich entsprechende Konsequenzen. Mich wundert es ein bisschen, dass im Prinzip euer Kind für euer Versäumnis bestraft wird, aber dass der Morgenkreis nicht unterbrochen werden soll, kann ich total nachvollziehen.
Warum ist das nachvollziehbar? Ich bin selber Erzieherin und aus meiner professionellen Sicht könnte bei mir ein verspätetes Kind allein in die Gruppe kommen und sich leise hinsetzen. Das ist doch machbar.
Und ein Tip an die Kindergärten: in dem Kiga, wo ich gearbeitet habe, gab es erst so gegen 11.00/11.15 einen Kreis, wo gesungen und gespielt wurde. Dort konnten die Kinder auch von ihren Erlebnissen erzählen. Wenn die Kinder morgens ankamen, wurden sie von uns ErzieheriInnen begrüßt und hatten erst einmal Freispiel bzw. nahmen an den Angeboten teil.
Und wenn es mehrere Kinder sind, die zu spät kommen, könnte man ja als Mitarbeiterteam überlegen, ob man den Morgenkreis nicht eine Viertelstunde später beginnt.
Was ich so lese, scheinen die Erzieherinnen über die Jahrzehnte so viel unflexibler geworden zu sein.
Und um 8.30 Morgenkreis, das ist ja sehr früh und dann zu erwarten, dass alle Kinder zur der Zeit schon im Kiga sind, ist schon in gewisserweise ein Eingriff in die Privatsangelegenheit der Familien. Udn wenn mein Kidn einen Arzttermin um 8.00 hat und ich dadurch erst später als 8.30 im Kiga bin, sidn mein Kidn und ich gestraft? Da nimmt sich ein Kiga in meinen Augen viel zu viel raus!
Bin echt froh dass "meine" Einrichtungen, die ich sowohl als Arbeitsstelle als auch als Mutter kannte, wesentlich offener sind und flexibler in den Zeiten.
Ich gehe davon aus, dass es in der Kita der TE Gründe für dieses Vorgehen gibt. Ebenso wie bei uns. Ich kann diese Regelung komplett nachvollziehen, weil so ein Larifari-Vorgehen bei einigen Familien in unserer Kita genau dafür sorgen würde, dass die Kinder regelmäßig zu irgendwelchen Unzeiten gebracht werden würden - oder eben auch mitten während des Morgenkreises. Und wenn das dauerhaft bei mehreren Kindern so ist, kann man es auch sein lassen mit dem Morgenkreis. Oder auch mit anderen geplanten Aktivitäten. An ein paar Grundregeln kann man sich doch halten? Und wenn es mir nicht passt, dann gebe ich mein Kind eben nicht in die Kita oder wähle eine andere Einrichtung (zum Beispiel in eine, die ein Konzept wie dein AG hat). Warum es schwierig sein soll, um halb neun die Kids in die Kita zu bringen, leuchtet mir nicht wirklich ein. Das ist ja nun wirklich keine Unzeit. Mein Mann und ich sitzen dann bereits seit einer halben Stunde im Büro. Und was sollen erst Schülerinnen und Schüler sagen, die dann schon längst mitten im Unterricht sitzen… Man muss sich halt entsprechend organisieren, zum Beispiel in dem man früher aufsteht oder sich besser aufteilt. Warum sollten denn die anderen Kinder/Familien darunter „leiden“, nur weil es eine nicht hinbekommt, sich an den Grundregeln zu orientieren bzw. pünktlich zu sein. Entschuldigte Verspätungen wie aufgrund von Arztterminen sind doch was vollkommen anderes. Darauf können sich alle einstellen und sind in keiner Einrichtung ein Problem.
Was du unternehmen solltest: Pünktlich sein! Ja, ich weiß wie schwer das manchmal ist. Aber ich verstehe die Kindergärten absolut!
Unser Kindergarten hat jetzt aber auch durchgesetzt, dass nach 8 Uhr die Tür nicht mehr geöffnet wird - erst nach dem Frühstück wieder. Denn es stört enorm, wenn ständig die "eine Ausnahme" noch reinkommt...
Ihr wart ja scheinbar sogar zu zweit da? Und warum sollten die ErzieherInnen nicht wissen, dass ihr noch da seid? War das Kind erst 5 Minuten drin und wurde dann rausgeschickt? Es wird doch sicher gleich "abgewiesen" worden sein. Das müsst ihr doch mitbekommen haben? Zudem wissen sie doch ums Geschwisterkind?
Davon abgesehen, dürfen bei uns Kinder auch unter "normalen" Umständen jederzeit im Flur / an der Garderobe allein unterwegs sein...
Wenn ihr nochmal das Gespräch suchen wollt, würde ich das höflich und freundlich tun. Die Situation beschreiben, eure Sorge schildern und um Aufklärung bitten, wie so ein Ausschluss allein in der Garderobe nicht wieder vorkommt.
Ich bin selbst Lehrerin und jeden Tag kommen 1-3 Kinder zu spät. Manchmal nur 1 Minute, manchmal 15... Es stört mich, es stört die anderen Kinder und es stört die Zuspätkommenden (wobei ich denen keinen Vorwurf mache - nur den Eltern). Wir können so gut wie nie ruhig in den Tag starten...
Ich verstehe sehr wohl, warum sie nicht reindurfte. Ich verstehe, dass dies stört. Was ich nicht verstehe, ist dass sie alleine im Flur war und niemand nach ihr geschaut hat. Was ich noch weniger verstehe, ist was sie glauben ihr beigebracht zu haben. Für sie war das eine Strafe, nur lernen wird sie garantiert nichts. Warum hat man nicht gleich gesagt, kommt erst nach Morgenkreis? Das ist kein Umgang mit Kindern. Niemals fliege ich aus einem Meeting raus, wenn ich aufgrund diverser Umstände zu spät bin. Sobald aber ein Machtgefälle existiert, werden bei Kindern solche Methoden angewandt.
Nein, sie wussten nicht, dass noch jemand da war, es gibt noch einen weiteren Ausgang, den die nicht einsehen können, welchen wir nach Abgabe nutzen.
Dieses Verhalten führt dazu, dass vermeidbarer Druck aufgebaut wird. Warum macht man denn den Morgenkreis nicht etwa 15 Minuten nach Einlassschluss?
Ich finde einiges fragwürdig und das oben beschriebene Vorgehen der Erzieher ist eindeutig verbesserungswürdig.
Kinder lernen damit eben Pünktlichkeit wird belohnt.. Unpünktlichkeit nicht!
Bei einem mal zu spät kommen wird man auch auf Arbeit keine Konsequenzen haben klar, aber wenn es zum Dauerzustand werden würde, das wäre schon 1 mal die Woche oder so, dann gibt es welche.
Ja dein Kind hat nun die Konsequenzen davon getragen für die es nicht schuldig ist.
In der Kita meiner Kids damals hieß es.. kommen sie bis dahin in die Kita.. kommen sie später muss das Kind eben warten.
Auch allein im Flur.. das kann ein Kind in dem Alter schon besonders weil der Flur auch so betreten werden durfte.
Bei uns ist es auch so, dass Kinder die nach 9.00 Uhr kommen, nicht am Morgenkreis teilnehmen dürfen. Ich verstehe das auch, alles andere schafft totale Unruhe und bestimmte Rituale werden so gecrasht.
Was ich nicht verstehe, ist der Ablauf bei euch. Läuft das Kind einfach allein in die Kita rein? Ich nehme mal an, es gab eine Übergabe an eine Erzieherin, da hätte man doch klären können/müssen, was jetzt solange mit dem Kind passiert bzw. dass ihr das Kind bis zum Ende des Morgenkreises betreut.
Versteh auch nicht.. ob das Kind allein war oder nicht.
Ich musste meine Kinder immer "übergeben".
Somit das Erzieher wussten das da wer ist.
Bei unserem letzten Elternabend gab es das Thema, „morgens beim Bringen die Kinder bitte einer Erzieherin übergeben“ und „beim Abholen bitte bei einem Erzieher abmelden“ jetzt weiß ich auch warum...🤷♀️
Bei uns kommst du wenn der Morgenkreis ist 9 Uhr bis 9.20 Uhr gar nicht in den Kindergarten. Weil die Tür dann abgeschlossen ist und auch keiner aufmacht. Wir hatten schon mal ungünstige Arzt Termine und angekündigt das wir später kommen. Das ist dann auch ok aber während der Morgenkreis ist darf man den Gruppenraum nicht betreten.
Also in Zukunft einfach pünktlich sein, ihr wart ja anscheinend auch noch anwesend? Bei uns gibt’s im Flur auch Spielbereiche wo die Kinder regelmäßig spielen,
Bei ist uns es so, dass wir die Kinder während des Morgenkreises nicht abgeben können. Dann heißt es warten bis der Morgenkreis vorbei ist und erst dann abgeben. Ich finde das auch in Ordnung. Warum sollen die anderen Kinder gestört werden, nur weil man es nicht rechtzeitig schafft. Habt ihr euer Kind denn schon den Erziehern übergeben? Versteh mich nicht falsch: ein Kind sollte nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Insbesondere nicht weinend. Und schon gar nicht für Versäumnisse der Eltern, die für die rechtzeitige Ankunft zuständig sind, auf diese Art bestraft werden. Das ist natürlich total daneben. Aber wenn ihr sonst zufrieden mit der Einrichtung seid, würde ich wohl nur ein klärendes Gespräch mit der Gruppenleitung suchen. Womöglich war ihnen schon bewusst, dass das Vater noch da ist und sie haben die Lage falsch eingeschätzt.
Das "klären Gespräch" sollte wohl eher eine Entschuldigung der Eltern sein dass sie das Kind nicht rechtzeitig gebracht haben.
So funktionieren intelligente Dialoge nicht. Und warum gehst du davon aus, dass man sich nicht dafür entschuldigt hat?
Der Fehler liegt doch zu 100% bei Euch. Ihr kennt die späteste Bringzeit. Ihr wisst, dass um 08:30 der Morgenkreis anfängt. Ihr kennt die Regeln.
Und trotzdem stellt Ihr Euer Kind einfach vor der Tür ab, wohlwissend dass Ihr es in eine sehr unangenehme Situation bringt.
In solchen Fällen klopft man vorsichtig an, geht mir 'rein und entschuldigt sich. Oder man wartet zusammen mit dem Kind bis der Morgenkreis zu Ende ist. Man lässt ein Kind den Mist, den man selber verzapft hat, nicht alleine ausbaden.
Ihr wart zu zweit. Es ist also locker möglich, dass einer mit dem Baby zuhause bleibt, während der andere die Kinder pünktlich in die KiTa bringt. Genausogut könnte man Euch fragen, wieso Ihr es nicht den Kindern zuliebe schafft, Euch besser zu organisieren?
Grüsse
BiDi
Ohja, das habe ich nun gebraucht. Ich hoffe, du bist in keiner Einrichtung angestellt. Was bei mir zu Hause möglich ist oder nicht, kannst du nicht beurteilen, dies zu werten ist völlig daneben.
Naja recht hat sie aber schon.. Ihr seid in der Pflicht und Verantwortung Zeiten einzuhalten!
Nicht die Erzieher sind an eurem Versäumnis Schuld.
Finde es immer schade wenn irgendwas nicht so klappt wie Mama es will sind die Erzieher erstmal die Schuldigen.
Passt auf das es nicht nochmal passiert und gut ist.
Da irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen ist schon etwas happig für euer eigenes Verschulden.
Bei uns durfte auch keiner während des morgenkreises rein und an die regel hat man sich gehalten. Da müsst ihr auch keine maßnahmen ergreifen sondern euch an die eigene nase packen. Achtet einfach darauf nicht wieder zu spät zu kommen.
Das machen wir, jeden Morgen. Das schrieb ich bereits. Wie 90% der Antwortenden sich darüber echauffieren, dass wir es nicht schaffen. Es passiert nicht absichtlich. Und es kostet uns viel Kraft die Kinder durch 100 Gefühlsausbrüche morgens zu begleiten und jedem gerecht zu werden.
Mich stört der nicht abgesprochene Ausschluss und das Alleinlassen des Kindes.
"Mich stört der nicht abgesprochene Ausschluss und das Alleinlassen des Kindes."
Weil dein Mann dein Kind allein hat gehen lassen ohne Bescheid zu geben! Also motz deinen Mann an und nicht die Erzieher!
Dein Mann ist doch hier der Schuldige wie auch euer zu spät kommen!
Man sagt der Erzieherin nun mal Bescheid. Punkt!
Man haut nicht wortlos ab! Ist klar das das Kind dann wieder rausgeschickt wird wenn keiner weiß das der Vater schon wieder weg ist.
Dein Mann ist Schuld!