Mein fast 6 jähriger Sohn hat vor 6 tagen über Schmerzen im linken beim geklagt. Es gab keinen Sturz oder ähnliches davor. Er meinte der Schmerz ist im Oberschenkel.
Er ist gehumpelt und hatte es dann auf einmal, nach ein paar Stunden, fast vergessen und ging normal. Die Tage darauf hat er einmal kurz gehumpelt aber es ging dann gleich wieder.
Heute habe ich ihm aus den kiga wieder humpelnt abgeholt, den Erzieherinnen ist davor nichts aufgefallen. Er klagte dass es im Knie weh tut. Habe es dann in alle Richtungen gebeugt und es Tat beim überstrecken weh (stich). Er ist gut drauf und humpelt einfach leicht. Am Abend meinte er es tut am Schienbein weh... Können das wachstumsschmerzen sein? Aber nur an einem Bein?
Da er gut drauf ist und nicht wirklich über starke Schmerzen klagt warte ich gerade noch ab... die Ärzte würden es so einfach auch nur abtun.
Wachstumsschmerzen Knie
Hatte er vor kurzem eine Erkältung?
Es gibt den sogenannten Hüftschnupfen, der Sohn einer Freundin hatte das mal, sonst wüsste ich gar nicht, dass es sowas gibt.
Er hatte eine Erkältung und dann ging es ihm wieder gut und ich meine es waren so 5 Tage danach, hat der Kindergarten angerufen, dass er humpelt, aber ihnen nichts aufgefallen ist, wo er sich verletzt haben könnte. Sprechen konnte er nicht daher war auch keine Kommunikation möglich.
Der Arzt hatte dann gleich die Idee und hat mit dem US glaube ich geschaut und da hat man es dann gesehen. Hüftschnupfen. Nach 2 - 3 Tagen war es glaube ich dann gut.
Ich hatte auch wachstumsschmerzen - jedoch nur nachts. Durch Bewegung der Beine konnte kein Schmerz ausgelöst werden. Es war ein Schmerz in der Tiefe kein Stich.
Ich würd schon zum Arzt gehen wenn es morgen noch weh tut.
Nein, das klingt nicht nach Wachstumsschmerzen. Hüftschmerzen können einen sogenannten Hüftschnupfen sein, stechender Schmerz im Knie eher nach Falschbelastung oder etwas in der Richtung.
Nein, einseitige Schmerzen sind keine Wachstumsschmerzen. Geht bitte zum Arzt.
Also ich hatte als Kind einseitig Wachstumsschmerzen. Die waren zwar mal am linken und mal am rechten Bein (auch über mehrere Tage), aber selten gleichzeitig in beiden Beinen.
Ich hatte als Kind viel mit Wachstumsschmerzen in den Knien zu tun, aber die sind nur nachts aufgetreten, also während ich im Bett lag. Tagsüber hatte ich nie schlimmere Schmerzen. Und sie sind auch nicht gewandert. Wobei das vielleicht daran liegt, dass das Kind den Schmerz noch nicht so gut lokalisieren kann? Macht ja sonst wenig Sinn, mal Oberschenkel, mal Schienbein.
Das sind ziemlich sicher keine Wachstumsschmerzen. Wachstumsschmerzen treten nur nachts oder in Ruhe auf, nie bei Bewegung. Das ist auch ein entscheidendes Kriterium zur Diagnose von Wachstumsschmerzen. Kinder mit Wachstumsschmerzen humpeln nicht.
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Meine Eltern haben früher immer wieder gesagt (wenn ich gesagt, mir tut das weh oder das weh) „Du wächst“. Heute bin ich 36 und regelmäßig in Behandlung bei Massagen, Physio und Osteopathie. Ständig ist das Becken schief, zwei mal schon Meniskus gerissen, Migräne - immer Probleme mit dem Nacken. Tennisarm (linke Körperseite anfälliger) Muss immer wieder eingerenkt werden. Bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Ich wäre heute dankbar; wenn meine Eltern mich mal vernünftig hätten untersuchen lassen und ich nicht etliche Jahre in einer Fehlstellung verbracht hätte und jetzt als Erwachsene darunter leide. (Die Probleme fingen übrigens mit 17 an). Wenn schmerzen länger bleiben; gehört dies abgeklärt
Hallo,
das ist ja krass zu lesen. Danke das merk ich mir meine Kinder ernst zu nehmen. Ich weiß es zwar, bin jedoch auch mit ein indianer kennt keinen Schmerz groß geworden. Tennis Ellbogen könnt auch von der Rückenmuskulatur sein. Hat sich ein Therapeut schon einmal die Triggerpunkte angeschaut? Das ist ein Klassiker hab ich ganz am Anfang bei der Ausbildung gelernt. https://www.osteopraktik-salzburg.at/beschwerdebilder/gelenke/tennisellbogen/
Liebe Grüße und alles Gute.
Ja ich bin seit ein paar Jahren in guter Behandlung und bei regelmäßiger Behandlung Beschwerdefrei. Sogar 1 Jahr ohne einen einzigen Migräne/ Aura Anfall 👍 bin jetzt wieder schwanger und da ändert sich das natürlich, aber trotzdem haben wir es ganz gut im Griff.
Ich behaupte, sowohl meine Knie Probleme (Kreuzband/ Meniskus Riss mit 14) als auch mein Tennisarm (mit Anfang 20) kommen von damaligen Fehlstellungen und die OPs hätten nicht sein müssen, wenn man das im Kindesalter ordentlich behandelt hätte. Klar, Wachstumsschmerzen gibt es- aber lieber einmal mehr zum Chiropraktiker, Physio und co als zu wenig. Ich bin mit meinem ersten Kind nach Geburt zeitnah zur Osteopathie und zu meinem Physio. Siehe da, Blockaden im Kiefer und HWS. Ich selbst hab bemerkt; dass rechts die „Lieblings Seite“ war.
🤷🏽♀️ daher meine ich, sollten die Schmerzen wirklich bleiben oder mehrmals auftreten, kontrollieren lassen.