Hallo,
was für Empfehlungen habt ihr denn so an Brettspielen?
Meine Tochter wird im Dezember 5 und sie spielt sehr gerne Spiele. Deshalb würden wir ihr zum Geburtstag und auf Weihnachten gern das ein oder andere Brettspiel besorgen. Es sollte auch noch für den großen Bruder (8) interessant sein. So was wie Lotti Karotti findet der halt nicht mehr so toll.
Funkelschatz spielt sie grade sehr gern mit uns oder von Ravensburger 4 erste Spiele. Mein Sohn mag dagegen natürlich schon lieber etwas anspruchsvollere Spiele wie Karak, Monopoly, Siedler von Catan jun. Das Siedler Spiel hätten wir schon mal mit ihr versucht, aber dafür ist sie dann doch noch zu jung.
Diese "elektrischen" Spiele wie Kakerlakak (das hat der große Bruder auch schon zu Hause) oder Schnappt Hubi, find ich einfach nicht so toll genauso wie ich "Memory" Spiele hasse (sorry, aber da hab ich einfach eine Abneigung dagegen und ein bißchen Spaß würde ich auch gerne haben beim spielen)
Das verrückte Labyrinth jun. würde ich jetzt mal besorgen (Prime Days)
Dragomino schaut recht interessant aus, wer hat das und ist das wirklich schon für 5jährige was?
Der verzauberte Turm wurde mir von einer Freundin empfohlen. Erfahrungen?
Lohnt sich das Monopoly junior bzw. ist das für den großen auch noch was? Da gibt es ja auch so viele verschiedene Junior Versionen, welche ist da wirklich gut?
Die Auswahl in unserer Bücherei an Spielen ist leider nicht sehr groß, da hab ich letztens auch schon geschaut.
Welche Spiele habt ihr denn, die auch den älteren Kindern noch Spaß machen?
Brettspiele für 5jährige
Klassiker wie "Fang den Hut" waren bei uns in dem Alter (4 und 8) sehr beliebt.
Sonst kam bei uns der "Biene Maja Honig Wettlauf" gut an, oder Sagaland.
IceCool
SpeedyRoll
Der unendliche Fluss
Würfelkönig
Das verrückte Labyrinth
Das sind unsere Dauerbrenner seit der Große 4,5/5 ist.
das wurde hier schon ganz oft beantwortet -kuck auch mal in der Suche.
Mein Favorit abseits der empfohlenen Klassiker und Kartenspiele : Zug um Zug Junior und Carcassonne Junior für dieses Alter. --
Ein Ergänzungstip: zu jedem Spiel gibt es massig Youtube-Videos. Da kann man mal reinkucken, ob das vom Stil für Euch passt. -- ich schau mir zu jedem Spiel, das wir kaufen wollen, Lets Play oder Erklärvideo an und stelle oft fest, dass es doch nix für uns ist.
Unsere Kinder sind 4 und 8. Wir suchen auch immer nach Spielen, die für beide etwas sind.
Zuletzt hatten wir aus der Bücherei "Die Kinder von Catan" ausgeliehen. Ich habe gerade gegoogelt - das scheint allerdings eine alte Variante zu sein, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt. Das ging jedenfalls mit 4 schon sehr gut und auch die Große hat noch gern mitgespielt.
Zum 4. Geburtstag gab es Cluedo Junior, das mag er leider (noch?) nicht so gern - die Große schon.
Fang den Hut könnte auch schon was sein.
Dann haben wir ein paar kleinere Spiele, die gern gespielt werden... Schokohexe, Dobble, manchmal auch noch Uno Junior. Wobei wir gerade allmählich auf das normale Uno umsteigen, viele Zahlen kennt er schon, im Moment spielen wir es noch mit offenen Karten.
Außerdem kann ich ab 5 / 6 noch von unserer Tochter empfehlen: Monza, Ubongo Junior, Fabulantica und Zug um Zug - Meine erste Reise. Diese Spiele sind hier auch mit 8 noch beliebt.
Unsere Kids sind 6 Jahre auseinander.
Als der Kurze 5 war, haben wir folgende als Familie gespielt:
Phase 10 Junior
Kniffel
Stonge Age Junior
Hechmeck am Bratwurmeck Junior
L.A.M.A
Miau, Miau Katzenklau
Mensch ärgere dich nicht
Ubongo
Drop it
Bei vielen der Spiele kommt halt Würfelglück dazu - dadurch geht es super für jedes Alter.
Kniffel ist dazu ein gutes Bsp.
Ja, ältere haben da schon teilweise eine Strategie - was sie wann ausfüllen - nützt aber nichts, wenn die Kurzen einfach besser würfeln😉
Wir haben dem Kurzen halt immer erklärt, was er ausfüllen kann - aber er hat entschieden. Und sehr oft gewonnen.
Ansonsten :
Ihr könnt auch Spiele spielen, die euer Großer gerne mag und einer von Euch spielt halt mit der Tochter als Team gegen den Großen - haben wir auch schon gemacht, geht auch super.
Hallo,
Wir sind auch ein Spiele-Haushalt. An Kartenspielen haben wir mit Canasta und Skippo angefangen in dem Alter.
ABER das absolut beliebteste Brettspiel war Spinderella. Das machte damals meiner unglaublichen Spaß und jetzt aktuell auch der 5 jährigen Bonustochter.
Liebe Grüße
Mensch-ärger-dich nicht. Ist auch gleich eine super Übung zum zählen, Mengen erfassen und mit Frustration umzugehen. :)
Bei uns ist noch Zicke-Zacke-Hühnerkacke angesagt, das spielt auch der Große (9) noch gerne mit. Der ist da aber auch fast unschlagbar. Es ist Memorylastig das Spiel und da ist er auch spitze. Von daher weiß ich nicht ob es für euch geeignet ist, aber es macht Spaß die anderen zu rupfen :D
Sonst haben wir noch die Spiele von Minecraft, da gibt es eines, das ist auch für jüngere Kinder, nicht das Builders & Bioms, das ist eher für ältere, aber bei dem anderen spielt man gemeinsam um das Dorf vor dem Angriff der Pilager zu schützen und das kann man auch mit 5 jährigen schon super spielen.
Das verrückte Labyrinth könnte auch schon was sein, meine mögen es beide nicht so gerne. Wir müssten es jetzt mal wieder probieren.
Wir gaben eher so die Klassiker oder auch ein paar Spiele, die man alleine spielen kann:
Kniffel/Kniffel Junior
Das verrückte Labyrinth
Sagaland
Große Spielesammlung
Rush hour (Junior)
Verschiedene Quartetts
Drecksau (sehr lustiges Kartenspiel)
Mau Mau
Uno
Schokohexe
Dobble
Halligalli
Leiterspiel
Wir spielen gerne die normale Version von Carcasonne, da braucht die jüngste noch etwas Hilfe. Mensch-Ärger-dich-nicht ist auch super…
Aber auch gerne Kartenspiele:
-Drecksau
-kleine Fische
-Monsterrolle
-Uno
-schwarzer Peter