Problem mit neuem Erzieher

Hallo!
In unserer Kita gibt es einen neuen Erzieher in der Nachbar Gruppe. Die Gruppen werden morgens zusammengelegt bis eine weitere Erzieherin kommt. Mein Sohn (5) traf draußen schon einen Kumpel und sie sind dann etwas lauter rein und zogen sich im Flur um. In der Gruppe trafen sie auf einen weiteren Jungen und waren zu dritt laut. Da hörte ich wie der neue Erzieher die Kinder sehr laut ansprach und sagte „ich finde es nicht geil wenn ihr morgens schon so Energie geladen und laut die Kita betreten! Ich überlege euch aus der Gruppe zu werfen“… Ich war echt geschockt und komme da irgendwie nicht richtig mit klar. Er hat vor Wochen schon mal ziemlich herablassend mit den jungs gesprochen… und mein Mann hat mal mitbekommen wie er mit einmalhandschuhen im Garten stand und ein mädel rief“ XY komm her, Windeln wechseln!“

Ich finde das Verhalten daneben… oder übertreibe ich da?

1

Hi, ich finde du übertreibst nicht. Klar sollen die Kinder lernen Rücksicht auf andere zu nehmen, man kann es aber auch anders formulieren. „Aus der Gruppe werfen“? was soll das bewirken außer dass die Kinder sich nicht gut genug fühlen :(

2

Hi,

kommt auf den Gesamtkontext an. Also wie oft sind die Jungs denn laut, wie oft wurde denen schon gesagt, dass es nicht geht?

Auch bei uns haben manchmal Kinder Gruppenverbot und dürfen in diese Gruppe mal für ein paar Tage nicht, wenn sie es dort übertreiben. Natürlich nicht in ihrer Heimatgruppe, weil, wo sollen sie dann denn hin? aber dass sie dann eben mal nicht auf die Hochebene dürfen, oder ins Bewegungszimmer, das kommt vor und war für mich völlig ok.

Was an dem Windelwechseln jetzt schlimm sein soll, weiß ich auch nicht. Evt., wenn er schon die Handschuhe anhatte, ist er mit dem Kind schon rein und die nochmal rausgewetzt und dann ruft er sie. Halte ich nicht für tragisch.

Bei uns war es auchmal so, da kam ich gerade in die Gruppe und die Erzieherin ging rum um zu schauen, woher der Geruch kam. War in dem Fall dann tatsächlich mein Kind, das mal wieder nix gesagt hatte. (ihn hat eine volle Windel nie gestört und ja, ich hab ihn dann schnell gewickelt, bevor wir heim sind). Die Erzieherin meinte auch nur, irgendjemand hat eine volle Windel, bitte melden und als sich keiner gemeldet hat, musste sie ja schauen, sie kann die Kinder ja nicht in der vollen Windel lassen.

Also nein, von den zwei Beispielen finde ich beides nicht schlimm per se.

3

Als Kinder werden die Jungs oft laut sein, und viele viele Kinder werden folgen, im Laufe der Berufslaufbahn, und wesentlich anspruchsvollere Situationen.
Es geht wohl um die Wahl der Worte, den gemeinschaftlichen Raum, um Angehörigenarbeit (Eltern kriegen es mit)
für alle hörbaren Windelwechsel" ankündigen und das Wort "geil" und "werfen" sagen viel über die Auftritts- und Komminikationskompetenz des Auszubildenen aus.
Info an Mitarbeiterin / Berufsbilderin geben. Die machen ein Verlaufsblatt und Aufgabe: Was wurde gemacht, wie kommuniziert, Reflexion, wie besser, und erneute Überprüfung. Verknüfung mit Leistungsziel und Kompetenz. Solches Feedsback und Lernen ist wichtig, sonst stehen die nachher mit 35 da, und sprechen genau so in der KiTa.
Und wir wollen da sicher keine... grossen "Jungs", die viel Lärm machen.

5

Wo liest du raus, dass es sich um einen Azubi handelt?

weiteren Kommentar laden
4

Du hast wiedergegeben was Du gehört hast. Du übertreibat nicht. Siehe meine Antwort unten.

6

Ich würde da auch nicht klar kommen....schon alleine das er das Wort "Geil" sagt.
Bin richtig entsetzt....so möchte ich nicht das im Kindergarten so gesprochen wird.

Und allgemein den Satz rauswerfen...unterste Schulblade....da hat er anscheinend ein falsche Ausbildung ausgesucht.

Allgemein scheint er nicht sehr liebevoll zu sein.

Wahrscheinlich würde ich das Gespräch mit ihm suchen ....

7

Ich würde persönlich auch andere Worte wählen, verstehe aber jede pädagogische Fachkraft, der auch mal unüberlegt etwas rausrutscht. Wobei ich "geil" nicht soooo schlimm finde. Aber ErzieherInnen sind auch nur Menschen und wenn gerade viel los ist, dann passiert es halt mal. Mir wäre das sonstige Auftreten und Kommunikationsfähigkeit wichtiger, als einzelne flapsige Aussagen. Ich finde es auch legitim, wenn Kinder aus der Gruppe verwiesen werden oder dies angedroht wird. Bei uns im Kiga werden Kinder auch vorübergehend in andere Gruppen gesteckt, wenn es nicht mehr anders geht (vorher abgesprochen und angekündigt)... Finde das durchaus eine logische Konsequenz.
Was an der Situation im Garten schlimm sein soll, verstehe ich ebenfalls nicht. Stören dich die Handschuhe. Oder das er ein Kind gerufen hat? Was ist daran problematisch? Ich verstehe das Problem wirklich nicht, vielleicht kannst du mich aufklären?

8

Allein das Wort „geil“ .. wer redet denn so? Und vorallem in einer Kita..
Würde mal die Leitung fragen, wie sie das findet, dass so mit den Kindern gesprochen wird.

9

Guten Morgen,

es gibt solche und solche Erzieher. Genauso wie man im Leben auch auf solche und solche Menschen trifft. Es sorgt für Authentizität. Abgesehen davon, dass ich das Wort "geil" nicht schlimm finde - rutscht jedem ja vielleicht Mal raus, ist kein schlimmes Wort?!, finde ich es wichtig, dass Kinder lernen mit unterschiedlichen Menschen umzugehen. Man kann nicht immer wohlbehütet aufwachsen und ganz im Gegenteil: es stärkt auch, wenn man Mal an Menschen gerät, die eben einen "rauen" Ton an den Tag legen. Viele Kinder mögen sogar gerade das. Mal etwas anderes, als immer nett und lieb und "oh, hoffentlich habe ich das nicht zu böse gesagt". Kinder mögen klare ansagen und brauchen diese oft auch.

Wenn du dich unwohl fühlst, such das Gespräch mit ihm oder der Gruppenleitung... aber ich sehe da kein gravierendes Problem ♥

Bearbeitet von Victoria1311