Was haltet ihr von chore Charts?

Hallo zusammen,

passt zur Belohnungsfrage von unten...

Ich habe mir überlegt chore Charts einzuführen, um die Motivation für bestimmte Dinge etwas zu erhöhen, weiß aber noch nicht, ob ich das gut finde oder nicht. Hauptsächlich aus den Gründen, die im anderen Post genannt werden.

Allerdings habe ich mir gedacht, dass wir das für die ganze Familie machen und wenn am Ende von 2 oder 4 Wochen alle zusammen eine bestimmte Punktzahl erreicht haben, gibt es eine von der Familie vorher beschlossene Sache. Hauptsächlich dachte ich an "besondere" Ausflüge. Eis essen, Spaßbad, Kletterhalle etc.

Die Listen würden in etwa so aussehen:
Mama: kochen, Geschirrspüler, Katze füttern, vorlesen, mitspielen
Papa: arbeiten,abspülen, Wäsche, mitspielen
Kind 7 Jahre: Eier holen, Hühnerfutter und Wasser kontrollieren, Hausaufgaben machen, abends Wohnzimmer aufräumen, Tisch decken
Kind 5 Jahre: alleine anziehen, Sachen nach dem kiga wegräumen, Tisch decken, abends Wohnzimmer aufräumen
Kind 2,5 Jahre: Tischdecken helfen, abends Wohnzimmer aufräumen
Kind 6 Monate: essen, schlafen, kacken (der Vollständigkeit halber, weil sich sonst beschwert wird 😅)

Ihr seht das ist alles ein bisschen willkürlich, für die Eltern natürlich in den Aufgaben nicht vollständig. Aber auch bei uns sind es die Sachen die eher nicht gerne gemacht werden...

Nun was haltet ihr davon?

1

Ich finde nicht schön, dass es an Familienzeit gekoppelt ist. Und wenn ihr die Punkte nicht erreicht, gammelt ihr am Wochenende zu Hause rum statt Tierpark oder Kletterhalle zu machen? Würde sich für mich nicht richtig anfühlen.

2

Tierpark oder Kletterhalle waren bei uns auch keine alltäglichen Dinge, die wir in ähnlicher Form jedes Wochenende gemacht haben. Wir sind Rad gefahren, gewandert, auf Spielplätze gegangen, haben Spiele gespielt... Tierpark, Trampolinhalle, Kino etc. waren eher besondere Ausflüge. So etwas will auch bezahlt werden.
Für die Familie der TE wären bei uns im Indoorspielplatz 40€ fällig geworden + Kosten für Speisen / Getränke. So etwas muss auch bezahlt werden.

LG

3

Ja, klar kostet das. Ich sehe dennoch den Zusammenhang zu den Aufgaben nicht. Wenn ich als Mutter die Woche über nicht koche, weil ich krank bin, sammel ich keine Punkte. Dann kann die Familie das nächste/übernächste Wochenende nicht in den Tierpark/Kletterhalle. Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Denn um das Geld geht es hier nicht. Hätte ich die Punkte gesammelt, wäre das Geld dafür da.

Die Frage ist ja was erwartet man sich von dem System. Dass alle besser ihre Aufgaben erledigen? Ich glaube nicht, dass es funktioniert.