Guten Abend, ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Tochter (4 Jahre) ist seit 2 1/2 Wochen immer etwas am kränkeln. Angefangen hat es mit 3 Tage hohem Fieber, Gliederschmerzen, Husten und Schnupfen, quasi ein ganz normaler Infekt. Seit dem ist sie immer mal 1-2 Tage fieberfrei, dann bekommt sie wieder 1-2 Tage so 38,2 und es geht ihr nicht gut, dann geht's wieder bergauf. Beim Kinderarzt waren wir Ende letzter Woche, Lunge ist frei und auch sonst konnte sie nichts feststellen. Heute Mittag auf einmal wieder knapp über 38 und Gliederschmerzen, heute Abend war das Fieber wieder weg und es ging ihr gut. Ich habe jetzt vorsichtshalber Mal einen Urintest gemacht und siehe da: Leukozyten +++. Allerdings kein Nitrit. Sie klagt nicht über schmerzen beim Wasser lassen. Ist es dann trotzdem möglich, dass sie einen Harnwegsinfekt hat? Kinderarzt ist im Urlaub und Vertretung ist über eine Stunde Fahrt entfernt. Ich werde aber morgen nochmal testen und sonst natürlich mit ihr zum Bereitschaftsdienst fahren, so kann es ja auch nicht weiter gehen. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen in dem Thema.
LG
Leukozyten im Urin
Würde es definitiv abklären lassen. Nitrit muss nicht zwingend positiv sein. Sie ist ja auch schon länger krank und somit auch anfälliger. Geht schnell auch mal in Richtung Nierenbecken usw.
Wäre der Befund bei mir, einer gesunden Erwachsenen, würde ich vorerst geschmeidig bleiben, aber nicht bei einem kränkeldem Kleinkind, das Symptome vielleicht auch nicht klar benennen kann. Gute Besserung!
Danke dir. Genau das ist es nämlich. Ab und zu hat sie Bauchweh, dann Mal Rückenschmerzen. Laut Kinderarzt alles normal und gilt halt als Gliederschmerzen 🤷. Vielleicht ganz gut, dass sie morgen dann mal von einem anderen Arzt durchgecheckt wird.
Rückenschmerzen können auch die Nieren sein, das strahlt aus.
Mein Mann hatte mal so Rückenschmerzen, unser Hausarzt hat sofort Blut abgenommen um nach den Nierenwerten zu sehen, weil er meinte, dass kann es auch sein. Mein Mann hat sonst nie Rückenschmerzen, daher war das ungewöhnlich, am Ende war es aber nur durch handwerkliche Arbeiten im Haus ein verspannter Nacken (er musste ständig nach oben schauen und arbeiten) und es legte sich von alleine.
Naja auch Harnwegsinfekte äußern sich ja unterschiedlich je nach Person. Bei mir zum Beispiel treten dabei auch kaum wahrnehmbare Schmerzen auf, ich renne dafür aber alle 5 Minuten zur Toilette, weil der Harndrang nicht weg geht. Bei einer Arbeitskollegin von mir war es dafür genau andersherum.