Hallo,
Unser Sohn, 5Jahre alt, hat eine recht auffällige Stimme. Generell ist die Stimme sehr hell und wenn er im Spiel ist oder aufgeregt ist wird sie wahnsinnig qietschig und quäkend. Diese Stimme hört man wirklich überall raus Auch im Kindergarten ist es schon aufgefallen.
An sich stört es mich derzeit nicht, bis auf es teilweise ein recht lautes Spiel ist, aber ich mache mir Sorgen, wie sich die Stimme entwickeln wird. Wird sich die Stimme in der Pubertät normal tief entwickeln?
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich hier genau erfragen möchte. Aber diese Frage stelle ich mir immer wieder
Vielleicht hatte ja jemand auch so ein Kind/ Jungen, der eine sehr helle und qietschige Stimme hatte...? Lieben Dank.
Piepsige Stimme
Aber öfter heiser nach dem Spielen ist er nicht? Es gibt tatsächlich so etwas wie eine kindliche Stimmstörung, aber das kann man aus der Ferne und mit wenig Infos schlecht beurteilen. Ich würde einfach weiter ein Auge drauf haben und ggf den Kinderarzt darauf ansprechend.
Da wird sich bestimmt noch viel verändern an der Stimme. Im Moment ist es ja noch die kindliche, hohe Stimme.
Davon habe ich auch gelesen. Aber nein, er wird/ ist nicht heiser. Er hat auch keine Halsschmerzen. Ist irgendwie seine normale Stimmlage
Der Stimmbruch bei männlichen Jugendlichen wird ja durch Hormone verursacht, die jetzt gerade noch keinen Einfluss auf die Stimme haben, oder? Ich kann mir deshalb keinen Zusammenhang zwischen einer piepsigen Stimme im Kindergartenalter und einem Ausbleiben des Stimmbruchs vorstellen.
Ob aktuell alles gut so ist, wie es ist, würde ich bei Gelegenheit den Kinderarzt fragen. Dass die Kinder im Spiel nochmal extra quietschig und schrill werden, ist ja dann wieder normal (leider).
Ich werde den Kinderarzt auch bei Gelegenheit darauf ansprechen. Hat mich nur interessiert, ob es anderen auch so geht.
Danke dir für deine Antwort!
Der Stimmbruch nicht durch Hormone sondern durch das Wachstum des Kehlkopfes / der Stimmbänder verursacht. Das ist zwar wieder hormonell gesteuert, aber die Hormone alleine machen nicht den Stimmbruch.
Natürlich ist der Stimmbruch unabhängig davon, wie hoch oder tief die Stimme eines Kindes ist. Aber jemand, der als Kind eine außergewöhnliche hohe Stimme hatte, hat meist auch im Erwachsenenalter eine eher hohe Stimmlage. Wie hoch genau die sein wird, lässt sich aber natürlich nicht vorhersagen.
Ich würde trotzdem mal beim Kinderarzt anfragen, so etwas kann auch von der Atmung bzw. einer zu hohen Anspannung der Stimmbänder kommen. In dem Fall könnte Logopädie helfen.
LG