Hallo zusammen
Mein kleiner darf bald in den Kindergarten. Er wird im Januar 3 Jahre. Ich habe noch keine Rückmeldung von den möglichen Kindergärten in unserem Ort. Ist es den auch möglich zb erst ihn im März in den Kindergarten zu schicken (bekommen im März sein Geschwisterchen).
Und ist es möglich ihn di bis Fr auszumachen. Quasi das er den Montag daheim bleibt immer. Ich werde zwar schnell wieder arbeiten aber solange in in Elternzeit bin werde ich erstmal nur Di Mi und Do vormittag arbeiten.
Danke euch
P. S. Kommen aus Baden-Württemberg 🤗🤗
Kita auch nur 4 Tage in der. Woche möglich??
Hallo
Bei uns in der Kita/ Kibdergarten gibt es sowas nicht bei uns gibt es nur 45 std und man kann das Kind um 7:30 bringen und es muss um 9 da sein und abholen ist ab 15 Uhr möglich spätestens um 16:30
Und das halt Mo-Fr
Andere Plätze gibt es nicht
Denke es kommt auf die Kita an was die anbieten
Bei unserem Sohn war es mir möglich Ihn an meinen freien Tagen- war immer unterschiedlich- zu Hause zu lassen!
Sie meinten das es bei Ihm gut geht und es Ihm sogar gut tut!
Normalerweise wollen die meisten Kita`s feste Regelungen um planen zu können.
Bin gespannt wie es nun bei unserer Tochter in der Kita wird!
Also 4 Tage in der Woche im Kindergarten. Müsstest du dann trotzdem den vollen/Normalen Beitrag bezahlen oder etwas weniger da er ja auch weniger geht. Bei mir wäre es immer der Monat 😁
Die Kita meinte bei uns auch, dass das nicht ginge, mein Kind war regelmäßig an einem Tag in der Woche bei den Großeltern... Wir haben es dann einfach gemacht, hat sie halt in der KiTa gefehlt. Man muss ja nicht dorthin.
Ich denke 1x die Woche wird da niemand etwas sagen. Aber bezahlen wirst du ganz normal müssen für den Tag.
Hallo,
bei uns wären min. 4 Tage gegangen, man zahlt aber trotzdem den vollen Betrag.
Manche Kitas möchten das überhaupt nicht, nicht mal dass Kinder sporadisch Zuhause bleiben, früher abgeholt werden oder so. Wir haben bewusst die Einrichtungen raus gesucht, für die Familientage und früheres abholen ok sind.
Kindergartenkinder sind aber ja sowieso auch recht häufig krank. Vermutlich hast du das Kind sowieso relativ häufig mal Zuhause! 😬
Erst ab März gehen ist so eine Sache, das machen glaube ich die wenigsten. Die Schulkinder gehen halt per August und dann wird der Platz frei und besetzt. Alles andere sind eher Ausnahmen, Umzug, Wechsel oder sowas.
Bei uns nur im U3 Bereich möglich (hier müssen wir sogar nur für 4 Tage zahlen). Im Ü3 Bereich müssen die Kinder 5 Tage die Woche angemeldet sein und sollen auch an allen Tagen in der Kernzeit (8.30h-12h) anwesend sein. Es sagt niemand etwas gegen einen gelegentlichen Pause Tag, aber regelmäßig einen bestimmten Wochentag zu fehlen passt nicht zum Konzept und würde nicht einfach toleriert werden.
Einen Platz im März wirst du nur mit viel Glück bekommen, der reguläre Wechsel ist im August/September, da die Schulkinder in die Schule kommen. Unter dem Jahr nur wenn jemand wegzieht. Allerdings würde ich an eurer Stelle die Eingewöhnung vor der Geburt des Geschwisterchens planen. Zum einen, weil es sonst sehr viel neues auf einmal ist und das große Kind sich leicht abgeschoben fühlt und zum anderen ist eine Eingewöhnung im Wochenbett/mit Säugling nicht sehr erstrebenswert.
Liebe Grüße 🌼
Eine Freundin von mir macht das.
Sie hat dem Kindergarten gesagt, das sie das Kind jeden Freitag raus lässt....wäre der Familientag.
Gar kein Problem.
Ansonsten ist das Kind 35 St angemeldet und musst auch den preis bezahlen...auch wenn das kind nur 4 Tage geht.
Ich lasse ab und zu auch mein Kind zuhause und merke das es dem Kind sogar gut tut.
Bei uns ist es theoretisch auf dem Papier nicht möglich, praktisch sagt keiner was, wenn das Kind jede Woche einen Tag "krank" ist.
In unserem Kiga kann man entweder im September (Schuljahresanfang) oder nach den Weihnachtsferien starten. Ich denke das müsstet ihr einfach ansprechen. Ich würde allerdings entweder einige Monate vor oder nach der Geburt des Geschwisterchens starten; nicht gleichzeitig.
Ich hatte beide Varianten (Neugeborenes und Kleinkind daheim oder ein Kind im Kindergarten und Neugeborenes) und fand es weniger stressig, beide Kinder zu Hause zu haben. Kein Stress in der Früh, pünktlich fertig zu werden; man muss das Baby nicht aus dem Schlaf reißen um das ältere Kind abzuholen, keine Trennungsdramen und keine Kita-Seuchen mit Dauer-krankem Kind zu Hause, welches dann auch immer das Baby mit ansteckt
Warum sollte es nicht möglich sein?
Es gibt keine Kitapflicht!
Bestimme einfach, dass dein Kind am Montag zu Hause bleibt.
Melde es morgens ab und fertig!
Was soll die Kita denn tun?
Sie kann euch nichts vorschreiben!
Und euer Sohn hat ein Recht auf den Kitaplatz!
Solltet ihr den Kitaplatz zahlen müssen
( ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) wird wohl der volle Betrag fällig.
Liebe Grüße