Hallo,
ich unterhalte mich gerade mit einer Mutti und wir fragen uns wie lange man die Temperatur rektal messen sollte.
Online finde ich nur, dass rektal genauer ist.
Wie lange Fieber messen im Po?
Wie lange Fieber messen im Po?
Wir haben ziemlich schnell auf Stirn messen umgestellt. Es kommt doch gar nicht soooo genau drauf an. 39 oder 39,5 °.
Ich habe das irgendwann beim Arzt angesprochen und er war fast beleidigt dass ich sein Gerät im Ohr als ungenau "beschimpft" habe 😊
Stirn ist bei uns für die Katz. Wir messen seit jeweils knapp über 1 Jahr (beide Kinder) im Ohr, da nur noch das toleriert wurde.
Stirn ist bei uns extrem unzuverlässig. Bei mir selber wurde mal wegen einer schweren Wochenbettinfektion mit OP im Krankenhaus an der Stirn 37,8 gemessen. Die Pflege konnte das nicht glauben und hat im Ohr nachgemessen, 40,6 Grad waren es (auf beide Seiten bestätigt).
Bei den Kindern ist das auch ähnlich. Die Abweichungen sind riesig.
So lange es das Kind zulässt (mit spätestens 2 war bei uns Schluss). Danach Ohrthermometer.
Wir haben ein Ohrthermometer und dort steht in der Gebrauchsanweisung, dass es unter 1 Jahr nicht verwendet werden soll, weil zu ungenau. Auch danach finde ich rektal deutlich zuverlässiger, bei uns kamen im Ohr schon öfter sehr schwankende Ergebnisse zustande. Bei Entzündungen im Ohr kann man es auch vergessen (und man weiß ja nicht immer, wann das Ohr entzündet ist). Da haben wir schon knapp 41°C angezeigt bekommen und das Kind hat sich normal mit mir unterhalten.
Also: mindestens bis 1, gerne auch länger, wenn das Kind es mitmacht.
Ich würde sagen, so lang noch gewickelt wird, ist rektal messen immer vertretbar.
Wir haben hier auch ein Ohrthermometer einer bekannten Marke. Trotzdem zeigt es bei mir in beiden Ohren unterschiedliche Temperaturen an. Vor allem, wenn ich gerade auf einer Seite gelegen habe.
Wenn das Kind bereits älter ist, ist allerdings ohnehin die Frage, ob genaue Messungen wirklich notwendig sind. Man kennt ja in der Regel die "Betriebstemperatur" von seinem Kind und sich selbst. Änderungen zeigt das ja auch das Ohrthermometer zuverlässig an. Ob die Temperatur jetzt 0,5 Grad vom eigentlichen Wert abweicht ist ja egal, wenn man trotzdem sieht, dass was im Busch ist.
Noch nie.
Noch nie.
Wir haben schon immer mit einem Stirnthermometer gemessen.
Wir haben etwa bis zum 1. Geburtstag rektal gemessen und danach vor allem im Ohr. Wenn die Temperatur und da komisch vor kam auch selten zur Kontrolle rektal.
Es geht bei uns aber auch meistens nir darum zu schauen, ob das Kind krank oder gesund ist. Wie krank es ist, machen wir eher am allgemeinen Gesundheitszustand fest und nicht nur an der Körpertemperatur.