Hallo zusammen.Ich erhoffe mir hier evtl ein paar Tipps,oder Rat.Wir haben einen Sohn(er wird nächsten Monat 3).Seit seinem 2.Geburtstag geht er täglich in die Kita für 3,5 Stunden.Dort hatten wir ein längeres Gespräch,das die das Gefühl haben,er stände ständig unter Strom.Kann nicht still sitzen beim Frühstück,puzzelt und malt nicht in Ruhe,lässt sich leicht ablenken-räumt jeden Morgen eine Lego Kiste aus-nach Auffordern wieder ein,aber dann wird die zweite Kiste ausgeräumt(gleiches Spiel).Wenn ihm langweilig wird,macht er Blödsinn-ärgert ab und an Kinder.(Natürlich soll er das nicht tun und wir sprechen danach auch darüber mit ihm zuhause.)Je mehr Kinder in seiner Gruppe wären,umso unruhiger würde er werden.Er spricht sehr gut,eine Unterhaltung ist mit ihm schon möglich,kann mir und den Erziehern genau erklären,warum er jetzt zB mal eine Auszeit im Büro nehmen musste.(Die bekommt er zum Glück selten,aber wenn er zB laut Erzieherin ein Kind andauernd fest hält und nach Ermahnen nicht ablässt,muss er ne kurze Auszeit nehmen).Mich macht es schier verrückt,öfters hören zu müssen,er war wieder den ganzen Morgen unruhig,stört die anderen Kids etc.Ich war mit ihm vor 2,5 Monaten beim Kinderarzt,um die Probleme zu schildern.Wir stehen jetzt auf der Warteliste für eine Ergo und ich habe ihn über den Kinderarzt beim HTZ angemeldet(auch Warteliste).Denn der Kiga vermutet,er könnte ADHS haben.Die Kinderärztin wiederum meinte,in dem Alter könne man das nicht Aussagekräftig feststellen-da er ja erst 3 wird.Ich habe etwas Angst und ihn deswegen direkt an beiden Stellen „angemeldet“.Er ist bei uns daheim sehr wissbegierig,hinterfragt vieles mit „was ist das“,“was machst du da“ und er kann sich wirklich sehr lange mit Insekten zB draußen beschäftigen(beobachten,fragen,was das für ein Käfer ist).Probiert aber auch ab und an seine Grenzen aus.Ich ermahne ihn dann auch,wenn es nichts bringt,wird zB das Spiel abgebrochen oder so.Beim Kinderturnen sind wir 1 mal wöchentlich,sonst keine Termine-nur zur Info am Rand.Einschlafen Abends und puzzeln daheim sind kein Problem.Letzte Woche und vorgestern hatte er einmal einen Wutanfall,der vom Kiga bis daheim anhielt.5 Minuten später zu Hause schlief er ein.Ich wurde beim Abholen -und er schreit und rollt am Boden rum-dann nur mitleidig von den Erziehern angeschaut und es wird gesagt-ja,die letzten Tage war es wieder..Na ja…..😥 Was könnte ich für meinen Sohn denn noch tun?Auf der Liste bei der Ergo und HTZ ist er ja schon.Er ist übrigens in der Nestgruppe mit insgesamt 9 Kindern und 3 Erzieherinnen.Schläft seit 2 Monaten mittags nicht mehr-ist dann meistens von 7-19 Uhr wach,schläft ohne Probleme in seinem Bett,mit Einschlafbegleitung ein und ist mittlerweile komplett Windelfrei(auch nachts).Danke fürs Lesen des langen Textes.
Sohn (fast 3) anstrengendes Kind im Kindergarten
Ich drück dich einmal ganz fest. Das wichtigste ist dass du seine Mama bist, er hat in deinem Bauch gewohnt und du darfst deinem Gefühl vertrauen.
Ich finde es "normal" bzw kenne so ein Verhalten von meinem Sohn als er jünger war. Beim Abholen hab ich auch manchmal die heftigsten Wutanfälle abbekommen und daheim ist er eingeschlafen. Schau der Kindergarten ist für die kleinen wie Arbeit, da passen sie sich an und müssen sich an soviele Regeln halten. Da reicht es nachher und da kommts dann manchmal heftig raus.
Bitte die Pädagoginnen dass sie dir auch schildern was dein Kleiner gut macht. ;) schau auf seine Stärken. Er macht sich gut und trocken werden auch nachts in so einer anstrengenden Lebensphase ist doch toll. 🤗
Klingt für mich nach nem normalen 3-jährigen Kind, das in der Kita nicht ausreichend gefordert wird. Kann er zB regelmäßig raus? Bei uns können die Kinder ebenerdig die Türen aufschieben und immer nach draußen in den "Garten" zum Sand, Matsch, Schnee spielen oder planschen. Je nach Jahreszeit eben.