Hallo!
Meine Tochter ist 5 Jahre alt (bald 6) und geht täglich bis max. 14:30 Uhr in den Kindergarten..Das erste was ich nach dem Abholen von ihr höre ist "darf ich zu Hause fernsehen"? Wenn wir andere Dinge vorhaben wie z.B. Turnen gehen (1x/Woche, wo sie gerne hingeht und auch nicht abgemeldet werden möchte!) oder Spielplatz, dann gibt es erst einmal ein riesen Gemecker und dann kommt die Frage "aber danach darf ich dann schauen, gell?".
Ich habe echt den Eindruck alles dreht sich nur um den Fernseher und dass ich sie regelrecht mal nach draußen "zwingen" muss... Ich dachte so eine Stubenhockerphase würde höchstens in der Pubertät kommen?
Wir haben schon die feste Regel, dass sie erst nach dem Abendessen schauen darf, aber trotzdem gibt es ständig Diskussionen!!!
Sie hat auch eine Schwester (3), die gerne mit ihr spielt (haben auch ähnliche Spielunteressen) und hat jetzt nicht übermäßig Spielzeug, dennoch habe ich den Eindruck sie weiß nichts so richtig mit sich anzufangen. Sie sagt immer dass sie keine Lust hat, wenn die Keine dann aber z.B. mit Wasserfarben mal oder bastelt, möchte sie plötzlich mitmachen. Aber wenn ich sie vorher frage: nö, keine Lust, lieber Fernsehen. Von sich aus kommt sie nie mit Spieludeen oder Bastelideen um die Ecke... Es ist halt mega anstrengend weil ich den Eindruck habe, dass ich sie durchgegend besaßen muss und von ihr selber null kommt.
Ist das mit dem "keine Lust, nur fernsehen" in dem Alter normal und dass die Kinder so unmotiviert sind? Und habt ihr Ideen wie man ihr Interesse mal vom Fernseher wegrennen kann, also quasi auch mal auf was anderes lenken kann ohne dass es erst einmal ein "Kampf" ist?
Fast 6 und nur Fernsehen. Normal????
Vielleicht liege ich ja völlig falsch damit, aber wäre es eine Möglichkeit, dass sie nach dem Kindergarten einfach kurz schauen darf? Vielleicht ist sie ja einfach so müde vom Kindergarten, bis 14:30 ist ja auch anstrengend, durchgehend funktionieren müssen, viel Bewegung. Und dann gleich auf den Spielplatz ist womöglich zu viel für sie. Meine Tochter hat nach dem Kindergarten immer eine Pause gebraucht. In Ruhe Tiptoi hören, ein Bild malen oder sie hat sich mit Musik in ihr Zelt gelegt und dort Bücher angesehen. Der Fernseher war jetzt nicht so wichtig für sie, die Pause aber schon. Aber bei euch sehe ich das Problem darin, dass sie abends schauen darf und darauf muss sie den ganzen Tag warten. Meine Tochter darf bis heute (1. Klasse) abends nicht schauen, da sie es nicht so gut verträgt und dann nicht gut einschlafen kann.
Ich denke, der TV ist ganz interessant für deine Tochter, da sie tagsüber nicht darf, sondern erst abends. Entweder komplett aus lassen, gar kein fernsehen oder gleich nachmittags, dann ist es erledigt und sie muss nicht mehr den ganzen Tag danach fragen.
Liebe Grüße :)
Da schließe ich mich an. Ich war zwar nie im Kindergarten, aber nach der Schule habe ich immer zum Mittagessen TV geschaut. Einfach zum runterkommen und zur Entspannung. Danach habe ich auch alleine abgeschalten und Hausaufgaben gemacht.
Ich habe es auch schon von anderen Muttis gehört, dass die Kids nach der Kita eine Runde TV gucken. Der Kita Tag ist nun mal anstrengend. Ich kann es verstehen, dass die Kids da einfach mal kurze Zeit selbst nichts denken und spielen wollen, sondern einfach nur entspannen und berieseln lassen. Ich finde das weder schlimm noch verwerflich. Nach einem anstrengenden Arbeitstag geht's mir ja auch so. 😅
Ich bin damals nach der Schule nach Hause gerannt! Weil ich eine Folge meiner damals Lieblingsserie im Free-TV schauen wollte zum runterkommen. 🤣
Das waren 20-30 Minuten während ich auch was gegessen habe. Danach wurde ausgemacht und Hausaufgaben gemacht ODER ich traf mich mit Freunden.
Wie es war als ich noch ein Kitakind war.. kann ich mich nicht erinnern, aber halt Schule war es für mich ein Highlight wenn ich es geschafft habe die Folge von Anfang an zu sehen.
Wenn es tatsächlich so ist, dass euer Kind nie am Nachmittag fernsehen darf und trotzdem immer danach fragt und wenn das Kind nicht mehr ins Spiel findet, weil es nicht das gleiche Level spannend ist wie Fernsehen, dann wären das für mich klare Signale, dass der Fernsehkonsum dem Kind schadet. Ich würde das dem Kind freundlich, aber bestimmt erklären und den Fernseher ein paar Wochen auslassen. Und danach nochmal schauen, ob man sonst etwas am Konsum verändern kann. Mein Kind (gleiches Alter wie deines) schaut zum Beispiel keine spannenden Sendungen, eher Sachthemen und nichts, wo die Geschichte in jeder Folge weiter geht.
Meine sind/waren leider auch so.
Das ganze Leben drehte sich ums Fernsehen. Der Kleine sprach gefühlt von nix anderem. So sehr, dass wir im Kiga angesprochen wurden, ob er wirklich die Serien, von denen er pausenlos spricht anschauen darf.🙈
Es gab abends eine Folge ihrer altersgerechten (!) Lieblingsserie gesehen, das wars.
Trotzdem war es jeden. einzelnenen. Tag Dauerthema. Kaum daheim "Darf ich fernseeeehn?" "Nein, abends darfst du eine Folge Löwenzahn". Eine halbe Stunde später die gleiche Frage.
Der Kleine hat Legokataloge studiert und sich dann z.b. zu den Star Wars Lego Geschichten ausgedacht. Und pausenlos gefragt ob er heute Star wars anschaun kann. Ähmm... Nö, ganz sicher nicht. Und im Kiga dann erzählt, er schaut dann daheim Star wars.🙈🙈
Mittlerweile (7 und 11) ist es wesentlich besser. Ich verbuche das im Nachhinein unter der Begeisterung für was tolles, neues. So wie hier fast alle neuen Fußballkinder plötzlich Hardcore-FC-Bayern Fans werden und 1, 2 Jahre KEIN anderes Thema mehr kennen oder andere für eine gewisse Zeit nur noch Switch im Kopf haben, ist das Fernsehen für viele eben auch etwas unglaublich faszinierendes. Es öffnet eine Tür zu einer Fantasiewelt, die bisher immer selbst im Kopf erschaffen werden musste. Klar, will man da immer mehr sehen und möglichst ständig. Kann ich nachvollziehen. Aber ich hab trotzdem "nein" gesagt.😅
Und wie gesagt: das hat sich gsd verwachsen.
Hier hat es sich leider überhaupt nicht verwachsen. Das Leben des Kindes war von klein auf die ständige Jagd nach mehr TV. Und jetzt mit 15 ist es immer noch so, nur dass Tiktok schauen noch dazu gekommen ist. Es ist manchmal auch Charakter.
Finde ich nicht normal, nein. Bei uns gibt es abends vorm ins Bett gehen eine Folge einer Kinderserie. Das wissen unsere zwei und fragen gar nicht danach tagsüber. Wenn am Wochenende das Wetter schlecht ist, schlagen wir als Eltern manchmal einen Filmnachmittag vor, die Kinder fragen von selbst quasi nie.
Wo sie immer nach Fernsehen fragen ist bei den Schwiegereltern, weil sie da quasi nonstop schauen dürften, wenn mein Mann und ich nicht intervenieren. Ich gehe davon aus, dass ihr auch recht viel Fernsehen erlaubt?
Fernseher abschaffen.
Ja das klingt drastisch, aber ich meine es ernst. Ein Fernseher ist für Kinder keinerlei Mehrwert, so sehr man sich das einzureden versucht. Er steht Omnipräsent im Wohnraum und dann zu wiederstehen ist für Kinder fast unmöglich. Aus den Augen aus dem Sinn wird euer Problem lösen. Dann müsstet ihr nach dem Abendessen eben gemeinsam was machen z.b. noch spielen.
Ist das realistisch ?! 😅🤔
Wir hatten noch nie einen. Also ja :)
Wir haben eine Zeit lang auch täglich max. eine halbe Stunde schauen lassen. Ich hatte auch viel Gequengel deswegen. Dann haben wir die Regel nur am Wochenende eine halbe Stunde eingeführt. Es war fast von heute auf morgen Schluss mit dem Gequengel, da ich die Regel wirklich konsequent durchgezogen habe (was sonst nicht meine Stärke ist 🫣). Das wurde einfach akzeptiert und seit dem ist es weitgehend kein Thema mehr.
Das finde ich tatsächlich auch nicht "normal" (mag das Wort eigentlich nicht)
Unsere Kinder dürfen im Verhältnis zu anderen Familien viel mehr Fernseh gucken. (3, 5 und 11, der kleinste mit 11 Monaten natürlich noch nicht)
2h täglich im Durchschnitt; kommt halt darauf an was an dem Tag halt noch so ansteht.
Allerdings bevorzugen sie es immernoch zu Spielen und würden zb nie auf Turnen oder eine Verabredung verzichten, um Fernsehen zu können.
Ist es bei der deiner Tochter vllt das Bedürfnis nach Rückzug/Ruhe? Unsere Kids dürfen nach der Kita immer 1h Fernsehen gucken und kommen dabei zur Ruhe/Entspannung. Danach sind sie einfach wieder startklar für weitere Unternehmungen.
Wenn sie bis nachmittags um halb drei im Kindergarten war, benötigt sie die kurze Auszeit mit dem Fernseher vllt einfach. Ich würde mal versuchen, ob sie bereit ist etwas draußen zu machen, nach dem sie ihr 20-30 Minuten was schauen durfte.