Kleider Aussortieren

Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage wie ihr das so handhabt bei euren Kindern.
Ich wasche die Kleider meiner Kinder mit und schaue dann jedes Mal, ob die Kleidung noch passt oder noch i. O. ist. Ab welchem Alter sollten die Kinder den Schrank selber aussortieren? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Bis jetzt habe ich die Kleidung dann einfach entsorgt, ohne die Meinung der Kinder zu berücksichtigen. Aber ich denke, irgendwann sollten sie diesen Schritt selber machen. Vielleicht habt ihr da Inputs und Erfahrungen hierzu.

Und letztens habe ich mit meinem Partner eine Diskussion gehabt, was in die Altkleidersammlung gehört und was nicht. Klar, kaputte Kleider kommen bei uns direkt in den Hausmüll. Wie handhabt ihr dies? Bsp. mit Gummistiefeln und Matschsachen? Er meint, gummierte Sachen können gar nicht recycelt werden, nur Baumwollsachen.

1

Unsere Kinder sind beim Ausmisten schon immer dabei. Ausmisten machen wir zum Saisonwechsel. Kaputtes entsorgen wir nach Information an die Kinder sofort.

In die Altkleidersammlung kann bei uns alles kommen. Kaputte Sachen werden zu Stofffetzen verarbeitet, intakte Sachen je nach Wert auch mal weiter verkauft. Gummistiefel landen bei uns also dort.

2

Da du im Kindergartenalter Forum schreibst, gehe ich mal davon aus, dass deine Kinder in diesem Alter sind. Meine Kinder können in dem Alter noch längst nicht eigenständig entscheiden, welche Kleidung zu kaputt oder zu klein ist. Ich achte da also drauf und wenn ich unsicher bin, ob das Kind das Kleidungsstück sehr vermissen könnte, dann lege ich dieses erstmal ein paar Wochen beiseite. Falls es vermisst wird, kann ich dem Kind dann zeigen, warum ich es aussortiert habe. Danach kommt es (wenn es kaputt ist) in den Müll, wenn es dem jüngeren Kind zu klein ist entweder zu Freunden, als Spende zum Sozialkaufhaus oder wenn's ein besonderes Teil ist, wir es auch mal weiterverkauft.

3

Hi,

ich achte darauf, dass es eine Altkleidersammlung ist, die nicht alles zum recyclen gibt, sondern aussortiert und gut Teile weitergibt. Es gibt auch oft Kleiderkammern oder man kann bei der Gemeinde/Stadt mal bei den Sozialarbeitern nachfragen, Sozialkaufhaus etc.

ich finde es immer schade, wenn die Sachen zerstört werden, auch wenn es natürlich dann weiterverwendet wird.

Meine sind jetzt 6 und 9 und wir gehen zusammen durch, die Kleine schaut dann noch beim Großen was der aussortiert, ob was für sie dabei ist.

Was deutlich zu klein ist, wird aber aussortiert, auch wenn es das Lieblingsshirt ist, da gibt es nix zu diskutieren :D

Im Winter ist ein bauchfreier Pulli einfach nichts, auch wenn es wohl gerade wieder angesagt ist :D

4

Da du hier im Kindergarten Forum bist gehe ich davon aus das du auch dieses Alter meinst? Mein Sohn ist 5 und kann noch nicht entscheiden was zu klein ist, also mache ich das immer. Tatsächlich interessiert ihn das nicht, ab und an hebe ich auch mal einen besonderen Lieblingspulli zb auf. Hier wird das meiste zum Sozialkaufhaus gespendet, kaputtes entsorge ich. Gerade so Matschhosen sind hier meistens recht abgewetzt.

5

Alle Schuhe müssen in Schuh- oder Altkleider-Container. Man darf sie im Hausmüll nicht entsorgen. Sind sie kaputt, dann sortieren das diese Sammelunternehmen aus und geben in eine Verwertungsanlage.

6

"Müssen"?
Nein!
Kaputte Schuhe gehören in den Restmüll.
Tragbar in den Altkleidercontainer.

https://entsorgen.org/kaputte-schuhe/

7

Also meine Tochter ist noch nicht 5 und sortiert immer mit durch zum saisonwechsel.
Wenn was zwischendurch kaputt oder zu klein ist, tue ich es weg. Lieblingssachen nur nach Rücksprache.

Gut erhaltene Sachen werden für Geschwister aufgehoben, auf Flohmärkten verkauft oder für sehr günstig weitergegeben.
Alles andere recycling altkleider oder Mülltonne.