ich habe heut mein Kind 2 Jahre in die Kita gebracht, schon beim Eingang konnte ich zwei Kinder mit deren Vater der sie mitgebracht hat hören da papa da ist der stinker die mit Zeigefinger auf mein Kind zeigen.
Ich habe mich komisch gefühlt obwohl ich weiss das mein Kind bei sowas keine Scharm zeigt, mein Kind zieht gerne Kinder mit sich anstatt mit ihnen zu spielen. Er wird auch in seiner Gruppe von anderen Kindern gemocht, aber die beiden Kinder habe ich heut das erste Mal gesehen eins davon trägt weiterhin die Windel wie mein Kind. Auch wenn ich mir nicht den Kopf mache, mache ich mir schon gedanken wie ich mein Kind bei sowas am besten bestärken kann, damit er sich nicht gemobbt fühlt. Wie kann ich ein zweijähriges Kind bestärken , sigh nicht gemobbt fühlt. Ich finde als Vater hat er vieles Falsch gemacht, die Kinder sind anscheinend körperlich abwertend und fühlen sich zu Hause im Verhaltens- und Leistungsdruck haben dadurch ein Seelenschmerz das man in dem Alter schon mit mobbing anfängt. Oben an der Gruppe angekommen habe ich immernoch Zeigefinger und gelächter neben ihrem Vater gehört und gesehen. Habe die Kinder nur angeguckt. Ich weiss auch nicht was man da machen könnte. Habe währenddessen mein Kind zum Abschied geküsst und habe gewunken.
Kita Mobbing
Ich hatte Mal eine Situation mit älteren Kindern auf dem Spielplatz, die zu meiner 1-jährigen Tochter "Babys stinken"/"ich hasse Babys/"ich bewerf die gleich mit Sand" etc. gesagt haben.
Natürlich hat sie es noch nicht verstanden, ich bin aber dann mit den beiden ins Gespräch gegangen und habe gefragt, warum sie sowas sagen, dass das andere (in dem Fall meine Tochter und mich) traurig machen kann und natürlich, dass sie sie auf keinen Fall mit Sand zu bewerfen haben. Alles im freundlichen Ton - sie waren zwar sehr frech, haben dann aber gesagt: "das war nur Spaß"/"machen wir doch gar nicht wirklich" und haben sich dann anschließend mit mir unterhalten. Kinder eben 😅.
Wenn der Papa in deinem Fall nicht reagiert hätte, hätte ich denke ich auch einfach die Kinder angesprochen. Dass er deswegen ein schlechter Vater ist, finde ich jedoch eine heftige Unterstellung. Er wusste vermutlich in der Situation auch nicht, wie er mit den Kids umgehen sollte oder es war ihm unangenehm. Mobbing ist das ja zum Glück auch noch lange nicht, aber du kannst es ja beobachten und mit den Erziehern sprechen, wenn es dich sehr beunruhigt.
Kinder in dem Alter geben völlig unreflektiert ihre Meinung ab, das wird auch dein Sohn durchaus mal machen und einfach zu einem anderen Kind sagen. Du bist doof. Du stinkts usw.
Ganz wild wird es dann wenn sie älter sind: Du bist nicht mehr mein Freund. Dich lade ich nicht zu meinem Geburtstag ein. Die liebsten Erpressungsversuche im Kindergartenalter.
Das ist alles völlig normal und nicht weiter schlimm. Deinem Sohn ist es völlig egal, also hat er schonmal die richtige Grundeinstellung.
Evt. sagt der Vater es den Kindern dann nach dem Kindergarten erst. Hätte ich meinen Sohn in dem alter vorher zurechtgewiesen, hätte er angefangen zu heulen und wir hätten großes Theater gehabt. Daher habe ich manche Dinge auch einfach auf den Nachmittag verlegt, wenn wir Ruhe hatten. Evt. ist es ja bei den Kindern auch so. Oder der Vater hat sich einfach gedacht, die verstehen es eh noch nicht, weil Empathie in dem Alter ist noch nicht wirklich vorhanden, da sind die Kinder einfach noch Egoisten.
Also bleib ruhig, sprich es höchstens bei den Erziehern an, evt. weiß die auch, warum die Kinder das gesagt haben und kann das dann in dem Kontext mit allen Kindern altersgerecht besprechen, warum man sowas nicht machen sollte.
Aber wie gesagt, es sind Kinder U3, also da würde ich nicht zu viel erwarten.
Jupp, zweijährige die mobben.
Ganz ehrlich, setze dich mit dem Thema Mobbing auseinander und setze dich mit kindlicher Entwicklung auseinander.
Wertend und verurteilen bist ausschließlich du.
Weisst du überhaupt, was Mobbing heisst? Schau mal im Wörterbuch nach.
Wir reden hier von Kleinkindern, die sich auch gern unter Freunden mit "Hallo Kacka" begrüssen.
Ich denke, beobachten ist immer sinnvoll. Wenn diese Jungs das tagtäglich machen und wirklich immer nur auf dein Sohn picken würden, dann würde ich sagen, wäre es auffällig.
Und ich finde, dann bist auch Du in der Pflicht zum Beispiel mal den Vater oder die Mutter anzusprechen.
Denn Du bist als Mutter in der Beschützerrolle und du nimmst es wahr. Also würdest du dich fehlverhalten, wenn du dazu nie was sagst.
So jetzt ist es erstmal nichts auffälliges. Ich seh eher eine Mutter, der es halt weh tut, dass andere Kinder ihr Kind Stinker genannt haben. Du weißt ja auch nicht, was im Vorfeld war, warum diese Kinder das jetzt so gesagt haben.
Du hättest als Mutter ja auch einfach mal sagen könnten: "Stinker? Warum sagst du zu meinem Kind denn Stinker?"
Dann hättest du mehr erfahren.
Naja, wahrscheinlich wird er eben die letzten Tage mal mit müffelndem Windelinhalt in der Nähe der Kinder gewesen sein. 🤷♀️ Es hat für sie also gestunken - er hat gestunken. Denn ehrlich: Kinderkacke in der Windel riecht nicht nach Veilchen. Ja, die Kinder haben sich nicht so verhalten, wie man es gesellschaftlich erwartet. Aber wie heisst es so schön: Kindermund tut Wahrheit kund. 🤷♀️ Und es stimmt nunmal, dass Windelinhalt stinkt.
Ich denke nicht, dass das persönlich gegen dein Kind ging, da steigerst du dich echt rein. Mit deiner Interpretation des Elternhauses sowieso.
Ach ja- ich weiß nicht, wieso du das mit der Windel des anderen Kindes erwähnst, aber zwischen "läuft eine halbe Stunde glücklich mit Stinker in der Windel rum und gibt nicht Bescheid, bis esder Erzieherin irgendwann auffällt" und "vorsichtshalber noch Windel, weil ab und zu noch ein paar Tropfen daneben gehen, weil Kind es nicht immer merkt, wenn ins Spiel vertieft" gib es sehr sehr sehr viele Abstufungen bei Windelträgern.