Schuhe von Geschwistern recyceln?

Wollte mal in die Runde fragen, ob ihr wirklich immer alle Schuhe für eure Kinder neu kauft oder ob ihr auch mal ein gebrauchtes Paar der Geschwister (mit neuen Einlegesohlen) weiter verwendet.

Ich bin so hin und hergerissen - einerseits hört man ja oft, das wäre ganz furchtbar schlecht für den Fuß; andererseits tut uns der Schuhkauf inzwischen echt weh...

Bisher waren Schuhe das einzige was ich immer neu geholt habe, alles andere an Kindergaderobe habe ich Second Hand und lege eigentlich auch 0 Wert auf Marken...
Leider habe hier 3 kleine Hobbits zu Hause; so dass ich eigentlich immer zu Froddo oder Koel greifen muss, die ja nicht so ganz billig sind (Halbschuhe und Winterstiefel zwischen 80 - 100 Euro und Gummistiefel um die 40)

Mein Großer hat jetzt einen Schub gemacht, braucht neue Halbschuhe, Gummistiefel und Winterstiefel; meine Tochter Winterstiefel und der kleine ebenfalls Gummistiefel und Schuhe für den Winter🙈 Wenn ich das so zusammenrechne werden das leicht um die 400 € 😶 Das habe ich eigentlich nicht mal eben in der Portokasse...

Mal Hand aufs Herz - verwendet ihr Schuhe auch doppelt? Ist das echt so schlimm? Oder beißt ihr in den sauren Apfel und kauft wirklich immer alles neu?

Recycelt ihr Schuhe der Großen Geschwister?

Anmelden und Abstimmen
1

Barfußschuhe benutze ich für die Kleine weiter, wenn sie gut erhalten sind, gut passen und nicht abgelaufen sind an der Sohle. (Vor allem einseitig soll hier ein Ausschlussgrund sein)
Habe auch mal gelesen, dass man grade Barfußschuhe unter den genannten Voraussetzungen weiter verwenden kann.
Gummistiefel ebenfalls. Sehe da kein Problem.

6

Ja genau, so mache ich es auch. Zum Glück ist die Fußform meiner Kinder bisher absolut identisch, sonst wäre das vielleicht auch noch ein Punkt.

Einzelne Schuhpaare sind total abgewetzt, löchrig und abgelaufen, da bekommt das zweite Kind dann natürlich neue (wobei, meist nicht neu, sondern in sehr gutem Zustand Second Hand gekauft, genau wie auch beim ersten Kind). Aber gerade aus den ersten beiden Jahren haben wir auch viele Schuhe, die kaum abgelaufen sind und bei den Barfußschuhen gibt's dann in der Regel auch kein Fußbett, das sich verformt. Die werden auf jeden Fall weitergegeben.

9

Ja genau, wenn die Füße unterschiedlich wären, dann wär das was anderes. Aber bisher hat die Kleine die gleichen Füße wie die Große im gleichen Alter. Und da die Schuhe in den kleinen Größen nur 3 Monate getragen sind… nur Winterstiefel braucht sie eigene. Die Affenzahn von damals waren nicht wasserdicht. Mittlerweile sind die besser.

2

Ja, was man so " HÖRT" .

Klar habe ich das auch schon gehört, ich habe mal da Internet dazu gefragt. Es gibt nichts aussagekräftiges zu diesem Thema.

Heute mit kleinen Kindern würde ich Chat GPT mal fragen.

3

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der alle Schuhe für jedes Kind neu kauft.

Klar, die viel genutzten Alltagsschuhe, die schon abgelatscht sind, vererbe ich nicht weiter, aber in der Regel hat man ja auch Schuhe, die z.b. aufgrund von Wachstumsschüben, Wetter etc kaum getragen und quasi neuwertig sind.

Wenn also so ein Schuh 10x kurz getragen wurde, wird der natürlich vererbt. Klassiker sind hier bei uns z.b. Schneestiefel.

Bearbeitet von edge-of-reason
4

Ich habe hier neulich einen Post eröffnet wo es drum ging dass unser Kind in weniger als einem Jahr 5 Schuhgröße gewachsen ist. Diese Schuhe (10 Paar) sind quasi alle noch neuwertig obwohl sie teilweise sogar second Hand gekauft wurden.
Natürlich werden die an das Geschwisterchen vererbt wenn sie denn dann passen.

PS: sind alles hochwertige Barfussschhuhe, also keine ausgelatschten Sneaker etc

Bearbeitet von Madlaina
5

Das mit den gebrauchten Schuhen, dass sie den Fuß des Kindes verformen, ist inzwischen überholt, hält sich aber hartnäckig.

Ich kaufe für meine Kinder und mich Barfußschuhe und diese größtenteils gebraucht.

Natürlich sollte man darauf achten, dass die Sohle nicht in irgendeiner Art komplett abgelaufen ist, aber sonst gibt es da keine Probleme.

Ach ja, ich habe Zeit meines Lebens immer neue gute Schuhe bekommen ausgesucht und angepasst in einem teuren Kinderschuh Fachgeschäft und bin mit Senk/Knick/Spreizfüßen gesegnet.

Bearbeitet von miemmel
7

Ich war vor Jahren mit meinem damals noch kleinen Sohn bei einem auf Kinder spezialisierten Orthopäden und habe ihn nach gebrauchten Schuhen gefragt. Er sagte, dass gut erhaltene Schuhe völlig okay sind. Probleme würde er leider viel häufiger mit neuen Schuhen erleben, wo die Eltern die Augen zumachen und sagen, dass sie einfach noch passen müssen, weil sie so teuer waren. Diese Aussage werde ich nie vergessen.

Meine Kinder haben gut erhaltene gebrauchte Schuhe getragen und keinerlei Fußprobleme.

8

Hier werden gut erhaltene Schuhe auch weitergegeben. Wenn sie mehr benutzt wurden, können jüngere Geschwister sie noch zum Bobbycar fahren nehmen oder als Ersatzschuhe, wenn die guten z.B. völlig durchnässt waren und am nächsten Tag noch nicht trocken.

10

Selten getragene Gummistiefel, Wanderstiefel, Schlittschuhe, Skistifel und Reitstiefel gebe ich weiter, Alltagsschuhe, unabhängig ob Barfussschuhe oder nicht, nicht. Die haben nach einem Kind doch deutliche Gebrauchsspuren, das mag ich persönlich nicht...

Liebe Grüße 🌼

11

Schuhe die wirklich noch gut sind nutzen wir für's zweite weiter. Das sind aber wirklich alles Markenschuhe. Besonders Winterstiefel und Gummistiefel. Die normalen Alltagsschuhe kaufen wir neu. Die kleine hat halt auch Wünsche und merkt natürlich auch wenn nur die große neue Schuhe bekommt. Sie ist fast 5.
Weg werfen tu ich die alten Schuhe aber wirklich erst wenn die kleine nicht mehr reinpasst. Als Ersatz- oder Verrammelschuh eignen sich alle Schuhe. Bin immer froh wenn noch ein trockener Schuh da ist oder sowieso alte Schuhe beim Toben kaputt gehen.