Hallo alle zusammen,
Mein Name ist Angi, bin 34 Jahre jung und Mutter von 3 Kindern. 9,3 und 1. Da ich leider keine abgeschlossene Berufsausbildung habe wächst in mir schon länger der Wunsch eine zu erlangen. Ich werde im nächsten Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Ob in Teil- Vollzeit oder Pia weiß ich noch nicht so genau. Jetzt habe ich das Problem das genau ab Ausbildungsbeginn wahrscheinlich auch die Eingewöhnung im kindergarten für meine kleine beginnt. Gibt es irgendeine Sonderregelung das sie früher eingewöhnt werden kann? Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt sehr. Danke und Viele Grüße
Ausbildungs Beginn plus Kita eingewöhnung
Bei uns wäre es nicht möglich, früher einzugewöhnen. Wir nehmen Kinder zum September auf, da beginnt das neue Kita- und Schuljahr in meinem Bundesland. Davor sind Ferien, also würde es auch keinen Sinn machen, die Eingewöhnung vorzuverlegen - selbst wenn es erlaubt wäre.
In diesem Jahr haben viele Väter bei uns die Eingewöhnung gemacht, denn unser Kindergarten nimmt Kinder erst genau zum 3. Geburtstag auf - und viele Mütter hatten eben genau dann keine Elternzeit mehr. Vielleicht wär das eine Alternative? Wenn es erst um das nächste Jahr geht, wäre ja noch genügend Zeit für sinnvolle Urlaubsplanung, Überstundenaufbau etc… für diese Zeit.
Bei uns ist es auch möglich, dass eine andere Bezugsperson wie z.B. Oma oder Opa die Eingewöhnung begleiten. Wir legen nur Wert darauf, dass es - wenn möglich - die gleiche Person ist.
Ich kann mir da keine Sonderregelung vorstellen. Es ist ja in sehr vielen Bereichen so, dass Ausbildungen und das Kindergartenjahr gleichzeitig beginnen. Und vorher ist der Platz ja noch nicht frei.
Hat das Kind keine anderen Bezugspersonen, die die Eingewöhnung machen könnten?
Hi ich kann Dir nur einen Rat geben,versuche je nachdem wie Dein Kind tickt einen genügend grossen Puffer bis Ausbildungsbeginn zu haben.
Meine sind in die Krippe gegangen und hier kann man sich relativ den Beginn aussuchen. Mein eher abenteuerlustiger Sohn startete letztes Jahr gleich Anfang August und war nach zwei Wochen mit seinen 2 Jahren eingewöhnt. Meine Tochter hatte dieses Jahr erst zum 15.09 einen Platz bekommen,und ich wollte mit meinem Studium zum 15.10 weitermachen. Sie ist allerdings sehr schüchtern und anhänglich. Dann kam plötzlich eine Krankheitswelle bei den Erziehern in der Kita und Zuhause dazu,und jetzt sind wir immer noch beim Eingewöhnen und es wird sich noch eine Weile hinziehen. Das Praktikum was ich jetzt machen wollte,kann ich nun erst nächstes Jahr machen. Also je nach Typ besser mehr Zeit als Puffer einplanen und mit der Ausbildung lieber später beginnen wenn möglich. Vielleicht gleich im August nach den Sommerferien eingewöhnen und mindestens 8 Wochen bis zum Ausbildungsbeginn einplanen. Ich bereue jetzt,das ich so knapp kalkuliert habe…Liebe Grüße
Normalerweise wird hier ( NDS) immer zum August eingewöhnt, weil vorher keine Plätze frei sind.
ABER unser Sohn hat bspw einen Platz zum April bekommen, weil jemand weggezogen ist.
Ich hatte bei der Anmeldung angegeben " spätestens zum Sommer"
und da einfach Glück gehabt.
Wenn du die Einrichtung kennst und dort gut bekannt bist, dann sprich die Leitung einfach an, dass du auch vorher eingewöhnen kannst sobald ein Platz frei ist.
Ich hatte zweimal Glück und konnte meine Einjährigen ab dem ersten Geburtstag und nicht ab dem neuen Kitajahr eingewöhnen. Einmal in einer Elterninitiative und einmal in einer Einrichtung von der Uni... Man muss Glück haben und die Einrichtung muss mitmachen, dann geht es.
Es können auch Papa, Oma oder Opa einführen: Wäre das ne Option?
Sind bei euch die Eingewöhnung immer nur im Sommer zum Kindergartenjahr- Wechsel? In vielen KiTas ist das ja of, wenn das Kdnd 3 wird., also auch mitten im Jahr. Schon mal bei der Kita direkt nachgefragt, wie sie es dort handhaben?