Unsere Tochter (fast 5 Jahre alt) will zwar zum Sport aber wenn wir dort sind, macht sie nicht mit. Sie weigert sich komplett, sitzt an der Seite und lächelt mir zu Tribüne entgegen.
Wir waren ca 8 Monate beim Tennis. Dort hat sie von 60 Minuten Training vielleicht 20 Minuten mitgemacht und wollte irgendwann garnicht mehr.
Fußball haben wir auch probiert und dort war es noch weniger. Ca 5 Trainings und wirklich mitgemacht hat sie ein Mal für 30 Minuten.
Nun waren wir beim Leichtathletik-Probetraining. Nach zwei Runden einlaufen, hat sie sich für 55 Minuten auf die Bank gesetzt und nicht mehr wegbewegt. Obwohl sie rennen und springen liebt.
Auch wenn wir im Urlaub in eine Minidisco zum Tanzen gehen, steht sie meistens am Rand und schaut nur den anderen Kindern zu.
Ich bin ein wenig ratlos. Ich finde Sport ist sehr wichtig und habe selbst seit meiner Kindheit sehr viel gesportelt.
Zudem passen diese Verhaltensweisen unserer Tochter garnicht zu ihrem Charakter. Sie ist eigentlich sehr aufgeweckt, gerne laut und oft auch frech. Im Kindergarten spielt sie toll und viel mit anderen Kindern.
Mein Kind will zum Training aber nimmt nicht teil
Ich war auch so, mein erster Sohn ebenfalls, ewig am Rand sitzen und nur gucken.
Bei mir und auch bei meinem Sohn war es wichtig die Zeit zu lassen und das nachher Trainer oder Mitspieler einen nach ein paar Wochen „gezwungen“ haben. Ich hav damals beim Handball mit 6 Jahren 6 Wochen gebraucht bis ich das erste mal einen Ball in die Hand nahm. Mein Sohn begann mit 5 zu schwimmen und brauchte 8 Wochen (je 2x die Woche hin), bis die Trainerin ihn ins Wasser komplimentierte .
Dann wurde die Sportart aver viele Jahre gemacht.
Einige Kinder brauchen dieses gucken erstmal, das ist nicht schlimm .
LG
Geduld😅.
Musste ich auch erst lernen, da meine Großen totale Selbstläufer waren und sofort bei jedem Training mirgemacht haben.
Meine Jüngste ist da ganz anders. Selbst beim Eltern-Kind-Turnen hat es fast ein ganzes Jahr gedauert, bis sie das erste Mal von Anfang bis Ende mitgemacht hat. Beim Handball haben wir bestimmt ein halbes Jahr von der Tribüne aus zugeschaut.
LG
Deine Tochter spürt vermutlich, dass sie Dir eine Freude macht, wenn sie sagt, sie will zum Sport. Also sagt sie es. Auch wenn sie gar nicht überblicken kann, was auf sie zukommt. Und dann sind ihr das Gewusel, die Anweisungen, die Atmosphäre doch zuviel und sie setzt sich an den Rand und lächelt Dir zu, weil sie denkt Du bist jetzt glücklich denn sie ist ja beim Sport.
Lass' Ihr doch einfach noch ein bisschen Zeit - Spass daran zu haben, eine Sportart zu lernen und besser zu werden, kommt schon noch.
Grüsse
BiDi
Ich habe unsere Tochter mit 4.5 anfangen sehen und diverse Kinder in ihrem und dem nächsten Jahrgang. Paar von dieser Sorte sind immer dabei. Ich würde einfach Geduld haben.
Was sagt denn deine Tochter dazu? Ihr habt schon viel ausprobiert, vielleicht bleibt ihr mal bei einer Sache. Evtl auch erstmal klassisches Kinder Turnen?
Mein Sohn geht seit er 4 1/2 ist zum Karate, und er hat da auch erstmal etwas gebraucht, was hier gut war, das man als Eltern erstmal mit seinem Kind mitmachen konnte bis es sich dran gewöhnt hat. Mittlerweile läuft es super.
Ich glaube du erwartest etwas viel.
Hi,
bist du beim Training immer dabei? Wenn ja , und wenn dein Kind das akzeptiert würde ich mal gehen. Evt. lässt sie sich dann mehr auf den Trainer ein.
Wenn ich dabei war, hat mein Kind auch ständig zu mir geschaut und bei jeder Kleinigkeit kam er angerannt und wollte von mir hören, was ich darüber denke. Also wirklich mitgemacht hat er nicht.
Aber wie gesagt, das geht eben nur, wenn das für das Kind auch ok ist.
Wenn deine Tochter springen und laufen mag, ja dann geht doch erstmal kinderturnen oder so. Das ist recht ungezwungen und oft nicht ganz so wuselig.
Es gibt Kinder, die müssen erstmal lange gucken bevor sie sich trauen!
Ich würde auch versuchen zu ergründen, wo wirklich ihre Interessen liegen. Vielleicht ist es nicht der Sport, sondern was ganz anderes 🤷♀️
Meine Tochter ist genauso alt und hat 1x beim voltigieren zugesehen, danach war klar was sie möchte 😅 ja sie hat auch gebraucht anzukommen dort, aber mittlerweile geht sie gerne, alleine und zeigt neuen Kindern alles.
Und sonst finde ich, dass Kinder in dem Alter noch nicht zwingend ein Hobby brauchen. Würde da nicht auf Krampf was suchen. Bewegung kann man sich zuhause bieten.
Ich weiß dass viele Vereine früh Nachwuchs fördern wollen aber irgendwie ist das doch mit 4 oder 5 noch zu früh für eine spezifische Sportart. Das sind doch die Zeiten von klassischem Kinderturnen. Sicherlich ist auch Tennis in dem Alter spielerisch aber ich finde das extrem früh. Meine Kinder haben beide erst im Grundschulalter sich für eine Sportart entschieden und auch nochmals gewechselt. Davor waren sie die ganze Kindergartenzeit im Kinderturnen. Plus dann ab 5 im Schwimmkurs. Und überall ab dem 2. Termin alleine. Was sagt denn deine Tochter warum sie beim Training auf die Bank sitzt? Ist sie unsicher? Versteht sie nicht was sie machen soll? Mag sie es nicht? Zu anstrengend? Will sie die Sportart den jeweils gerne machen oder bist du es der das aussucht?