Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo :)

mein Sohn hat seit zwei Wochen HMFK und leider immer noch Pickelchen um den Mund und an den Händen.

Die Fingerkuppen haben sich schon abgeschält und verheilen momentan auch wieder.

Ist das normal, dass nach so langer Zeit immer noch die Pickel leicht zu sehen sind? Ich dachte nach einer Woche wäre das ausgestanden.

Wie sind da eure Erfahrungen mit der Dauer der Symptome?

Lg

1

Naja wie bei jedem Virus reagiert jeder Körper anders. Bei meinen Kindern hat sich noch nie irgendwas geschält, obwohl sie schon mehrmals HMF hatten. Dein Kind scheint es wohl leider besonders heftig erwischt zu haben. Meine Kinder waren meist 5 bis 6 Tage zu Hause. Aber es gibt auch Menschen, bei denen eine Erkältung nach 3 bis 4 Tagen komplett vorbei ist und andere, bei denen es 14 Tage dauert.

2

Sicher das es Hand Mund Fuß ist und keine borkenflechte?

3

Es ist sicher keine Borkenflechte, aber danke für den Hinweis :)

4

Eigentlich sagt man ja, dass die Kinder nach grob einer Woche wieder in die Kita können, da die Pickelchen dann meistens trocken sind und nicht mehr ansteckend. Dass man die dann aber nach einer weiteren Woche noch leicht sieht, finde ich nicht ungewöhnlich. Die Ausprägung ist ja auch sehr unterschiedlich. Mein Sohn hatte das einmal ganz heftig, der sah so schlimm aus, fast wie ein Brandopfer im Gesicht.. und entsprechend lange hat es auch gedauert, bis das abgeheilt war. Und das 2. Mal war dann relativ leicht, da war dann auch schneller nichts mehr zu sehen.

5

Wir kennen das auch. Mal sieht man super viel, mal muss man richtig nach den Punkten suchen. Mal verblassen sie schnell, mal langsam. Auf jeden Fall ist man froh, wenn es vorbei ist. ;o)