Kindgerechtes Freundebuch

Meine Kinder wünschen sich ein Freundebuch. Da wir selbst grad ständig welche zum Ausfüllen bekommen, fällt mir auf, dass die meisten sehr darauf ausgelegt sind, dass ein Erwachsener alles ausfüllt. Das obligatorische „Male ein Bild für mich“ ist da das Maximum an Beteiligung.

Fallen euch Bücher ein, die Kinder, die noch nicht schreiben können, zu einem großen Teil selbst gut ausfüllen können?

1

Hallo,

wir hatten damals eins von JAKO-O, ist aber über zehn Jahre her.
War irgendwie mein Adressbuch dann bei Spielverabredungen.
Habe kurz gegoogelt, ich denke das von HABA entspricht deinen Vorstellungen oder eins selber gestalten. Die Seiten ausdrucken und in ein Ringbuch einheften.

Viele Grüße

2

Das hat mich jetzt auch gerade interessiert und ich habe geschaut und eins gefunden: "Sarah Settgast
Mein Buch der Freundschaft: zum alleine ausfüllen - auch ohne Eltern!"

Da müssen die Kinder eben alles malen. Ob da jedes Kind Lust drauf hat, weiß ich nicht. Meine beiden würden es schon gerne machen.

3

Schau mal bei Etsy.

Da bin ich fündig geworden mit genau deinen Kriterien.

4

Wir hatten in der Krippe das von " Der Sendung mit dem Elefanten".

Im Kiga dann das von " Der Sendung mit der Maus".

Ich fand beide sehr gut für das Alter und es ist nicht an die " Klischee -Farbwahl" gebunden, was ich immer sehr blöd fand.

5

Hallo,

wir haben das Meine Freunde Kindergarten Buch von Mintkind.

Die Kinder können relativ viel selber ankreuzen oder ausmalen. Gibt es mit verschiedenen Motiven.

VG Nenea

6

Meine Tochter hatte bzw. hat im Kindergarten ein Freundebuch "meine Kindergartenfreunde". Klar, dass die Eltern es da im Wesentlichen ausfüllen müssen . Ich habe die Freundebücher aber immer mit meiner Tochter gemeinsam ausgefüllt - habe meine Tochter aber immer gefragt was ich reinschreiben soll (Berufswunsch z.B.) bzw. habe sie was ankreuzen/ausmalen lassen (Haarfarbe oder Augenfarbe können sie ja selber ankreuzen oder das entsprechende Feld anmalen). Auch das "das habe ich für dich gemalt" haben sie selber gemacht.

Ich verstehe Eltern gar nicht, die das so "lästig" finden. Wir kriegen relativ oft ein Freundebuch ins Fach gelegt und es ist eine Sache von 5 Minuten, sowas auszufüllen. Bei den Fotos nehmen bei uns im KiGa die Eltern eh die Stickerfotos von der jährlichen Fotografen-Aktion im KiGa. Und unterm Strich ist es eine richtig schöne Erinnerung an die Kita-Zeit. Meine Tochter geht nun bald zur Schule und schaut sich ihr volles Freundebuch immer wieder gerne an.

7

Ich hab überhaupt nicht gesagt, dass ich es lästig finde.
Danke für diese sinnlose Antwort.

8

Schau mal bei Brombeermama auf Instagram vorbei, sie hat selber eins gemacht :-)

9

Kann ich sehr gut verstehen. Wir haben eins das wir richtig gut finden, weil man mega kreativ sein kann. Freundschaftsbuch für allerbeste Freunde heißt es (Jeremias und Thabea). Das hier fand ich hilfreich, worauf man achten kann beim Freundebuch für Kinder. https://www.waldkindergarten-tipps.de/freundebuch-kindergarten/ Das Freundebuch hat auch ein richtig großes Format, würde sagen DIN A4 oder vielleicht sogar einen Tick größer. Aber du hast ja wie du sagst schon einige selbst gesehen. Ich finde es auch schöner, wenn die Kinder selbst etwas beitragen können, nicht nur in einen Kasten malen.