Liebe Community,
mein Sohn hat Mitte November Geburtstag, er wird 5 Jahre alt. Wir überlegen uns, was man ihm zum Geburtstag schenken könnte und tun uns extrem schwer damit. Von ihm kommt leider auch nicht wirklich eine hilfreiche Antwort! :(
Ich weiß, dass viele Kinder viele Wünsche hätten zum Geburtstag aber leider ist es bei uns nicht so.
Er interessiert sich für Lego, Playmobil, Puzzle, Brio NULL. Kann damit gar nix anfangen.
Uno mag er. Ab und zu Memory...
Tiptoi hat er. Tonie Box findet er langsam Babyhaft. Musik und tanzen mag er aber sehr gerne. CP Player wäre was... aber gibt es denn überhaupt noch CDs? :(
Bastelsachen, Malsachen, Knete, Schere all das hat er...
Er liebt Autos, Nutzfahrzeuge ohne Ende. Playway Straßen Bauteile hat er schon. Magnetbausteine hat er schon. Er hatte mal eine Holzparkgarage zum 3. Geb. bekommen. Das fand er irgendwann auch zu babyhaft, wurde dann weiter verschenkt.
TRex mag er. Hat viele Dinos. Schleich Themenwelten mag er aber nicht. Also er spielt mit einzelnen Fleischfressern. Haie liebt er abgöttisch.
Bücher bekommt er, das ist klar.
Roller, , Fahrrad, Skateboard, Küche, Einkaufsladen hat er.
Könnt ihr mir bitte weitere Ideen schreiben? Für was interessieren sich eure 5 jährigen Jungs? :(
Geburtstagsgeschenke für 5 Jährigen Jungen
Hallo,
das Kind hat ja bereits sehr viel, was es mag und auch nicht mag. Kein Vorwurf, bei uns ist das ganz genauso. Da wird es schwer, was Passendes zu finden.
Er scheint Spiele zu mögen.
- Wie wäre es mit einem Brettspiel. Bei uns steht "Dragomino," "Das magische Labyrinth", "Geistertreppe", Lotti Karotti... gerade sehr hoch im Kurs. Falls bereits Interesse an Zahlen und Buchstaben besteht, kann ich die Spiele aus der Reihe "Spielend neues lernen" von Ravensburger empfehlen.
- Konstruktion und Bauen scheint er zwar nicht ganz so gerne zu mögen, da fällt mir jedoch eine Kugelbahn zu ein. Die kann man auch gut bei Kleinanzeigen bekommen. Dann ist es nicht so teuer und wenn er das nicht mag, dann einfach weiterverkaufen.
- Experimente sind hier auch sehr gefragt. Da gibt es so einiges von Galileo und Kosmos.
- zum Basteln kann ich sehr von Folia die Hexentreppen Bastelsets empfehlen. Und Papierflieger basteln. Haben das Buch "Weltraum-Papierflieger: Mit Faltanleitungen". Diese Flieger fliegen sehr gut und das beigefügte Papier ist sehr cool. Ansonsten ist Malen mit Acrylfarbe bei uns angesagt. Die Farben kann man toll mischen und ist ganz anders als bspw. Wasserfarbe, Buntstift... Falls er gerne knetet: der nächste Schritt wäre vielleicht FIMO oder Lufttrocknender Ton. Wir haben hier letztens Gipsmasken (venezianische Masken, die gehen nur über Stirn bis Nasenrücken und nicht über das ganze Gesicht) gemacht. Die Gipsbinden dafür gibts beim großen A.. . Kann man hervorragend mit der genannten Acrylfarbe anmalen und mit Federn, Perlen, Knöpfen, Glitzer... gestalten.
- Auf jeden Fall gibt es noch CD-Player und CD's. Bei Musik die Kindgerecht und für Erwachsene auch gut hörbar ist, kann ich "HEAVYSAURUS" (bekannte Metal-Rock-Musik mit kindgerechten Texten) empfehlen. Wir waren auch auf Konzerten von den Dinos. Das war wirklich großartig. Also: falls die Musik dem Kind gefällt, dann für Weihnachten Konzertkarten . Ansonsten "BUMMELKASTEN" (mein persönlicher Favorit: "Kommt ihr bitte") und die ganzen CD's von "UNTER MEINEM BETT" (Unser Favorit von der ersten CD: "Immer muss ich alles solln").
Vielleicht war etwas für Euch dabei,
beste Grüße
Wow, vielen lieben Dank für diese super tollen Ideen.
Werde mich gleich an den PC setzen und einige Dinge notieren! Vielen Dank!! 🙏💓🙏🌼
Spielzeug mit Fernbedienung? Also grosse Autos für drinnen und draussen, es gibt auch Bagger mit Fernbedienung (oder Kran). Boote, Flugzeuge, Raketen. Spielt er gern Rollenspiele? Mein Sohn liebt seinen Spiderman-Kostüm, zB. Pfeil und Bogen mit Saugnäpfen, Darts mit Bällen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Er hat ein Auto mit Fernbedienung. Hat am Anfang oft damit gespielt, jetzt liegt es im Korb rum. Bagger, Kran mochte er früher. Jetzt nicht mehr. "Babykram" sagt er dazu,
Müllauto mag er, hat er schon. Liegt auch nur noch im Korb. Flugzeuge mag er nicht.
Rakete, Weltraumschiff hat er.
Rollenspiele mag er, ja. Piratenkostüm bekommt er vom Onkel.
Es klingt jetzt echt blöd aber ich wünschte, er wäre ein bisschen euphorischer... Würde uns sagen, was er möchte. Geld spielt wirklich keine Rolle. Aber es kommt nichts.
Was ist denn mit einem Gokart oder so ein onimogfahrzeug für draussen. Oder mit Lego anfangen?
Mein Kleiner wird im November auch 5 Jahre. Er wünscht sich:
- einen ferngesteuerten Traktor 1:16
- einen John Deere Traktor von Bruder mit Ketten
- einen Stuntroller
- ein Kinder Keyboard
- von seinen Freunden und Geschwistern wünscht er sich diverse Fahrzeuge von Siku (Camper, Traktoren etc.)
Am liebsten hätte er noch ein elektro Cross Motorrad für Kinder, aber da machen wir nicht mit
Ansonsten ist das Spiel Monsterjäger gerade ganz groß angesagt.
Danke für deine Antwort.
Bauernhof interessiert ihn nicht. Alles was damit zu tun hat, ist nichts für ihn. Siku Fahrzeuge hat er so extrem viele. Wünscht er sich auch nicht mehr.
In dem Fall würde ich Verbrauchsmaterial und ein paar kreativ gestaltete Gutscheine für unterschiedliche Unternehmungen und ein Spielzeuggeschäft/ Onlineshop schenken, so dass er später mal mit euch etwas aussuchen kann, wenn er Wünsche hat.
Das finde ich eine tolle Idee! Wir waren letztens im Planetarium, das geht in dem Alter super!
Mein Sohn ist ähnlich alt wie deiner. Hier ist Folgendes angesagt:
- Gravitrax
- Lego
- Radio hören
- Walkie Talkies
- Gesellschaftsspiele (Mensch ärgere dich nicht, Sagaland…)
- Smart Games
- Rollenspiele: Kostüme, Utensilien wie Pfeil und Bogen, Schild…
- Musikinstrumente (Handtrommel, Xylophon…)
- Carrerabahn
- Bücher, Bücher, Bücher
- ab und zu Puzzle (100-200 Teile)
- Bastelsets, Bügelperlen
- Draußen: Schnitzmesser, Lupe, Becherlupe, Taschenlampe…
Vielleicht ein Besuch im Aquarium oder einem Dino Park?
War bei uns nie nötig, weil die Wünsche von alleine kamen, aber viele befreundete Familien zeigen den Kindern Kataloge mit Spielwaren und lassen sie die Wünsche ausschneiden. Habt ihr das schon probiert?
Habe ich ja oben geschrieben, ich wünschte er würde auch eigene wünsche äußern, macht er halt nicht. Er sagt er braucht nichts. Mit 4!
Kataloge anachauen kann ich probieren. Wo bekommt man die?
Ja das habe ich schon verstanden, dass euer Kind keine spontanen Wünsche hat. Deshalb ja der Tipp mit dem Katalog.
Freunde von uns nutzen zum Beispiel den von Müller:
https://www.mueller.de/postwerbung/bestellung-spielwarenkatalog/
Hi,
gibt es ein Museum oder ein Park der ihn sehr interessiert? Indoorspielplatz oder ähnliches?
Dann würde ich dafür einen Gutschein schenken, vielleicht noch mit anschließendem Eisessen oder MC Doof, das ist bei meinen Kindern immer der Hit :D
Sonst würde ich die Sachen mit denen er gerne spielt ggf. erweitern, z.B. die Magnetbausteine.
Vielleicht wäre so eine Hotwheels bahn dann was für ihn. Gibt es als coole Parkgarage mit Waschanlage, Haiangriff und was weiß ich nicht noch allem.
Spiele von Tip Toi?
Was macht er denn im Kiga gerne?
Wenn er Haie liebt würde ich das nutzen und dazu was besorgen.
Und auch bewusst etwas, was er ggfls nicht alleine machen würde wie bspw ein Puzzle mit seinem Lieblingshai-- dass dann zusammen legen und im Zimmer aufhängen.
Oder ein Haimodell zu zusammenbauen holen.
Einen Hai aus Diamant Painting
Etc.
Alles was mit bauen, zusammenstecken, konstruieren zu tun hat, interessiert ihn null.
Murmelbahn, Puzzle, Lego, Playmobil etc. lässt er alles links liegen.
Vom Kindergarten erzählt er gar nix. Wenn ich ihn frage, wie sein Tag war oder welche Spiele er gespielt hat, möchte er, dass ich darüber nichts frage.
Bin langsam wirklich am verzweifeln. In meinem Umfeld wissen fünf jährige ganz genau, was sie sich zum Geburtstag wünschen.. Haben unterschiedliche Interessen, Ideen. Ich habe das Gefühl er ist sehr "speziell" 😔
Er mag es zum Beispiel zu werkeln. Aber eine Werkbank interessiert ihn überhaupt nicht. Er möchte an richtigen Gegenständen werkeln. Also einen Nagel in die Wand hauen, damit man ein Bild aufhängen kann.
Er hat einen echten Werkzeugkoffer mit echtem Werkzeug schon.