Hallo Zusammen
Ich bin langsam etwas verzweifelt. Mein Sohn ist nun 5 und mittlerweile im Kiga. Wir wohnen in der Schweiz, hier gehört Kindergarten zur Schule, ist entsprechend Pflicht und eine Voraussetzung ist, dass die Kids trocken sind. Nun passieren meinem Sohn fast jeden Tag „Missgeschicke“, es gibt aber auch Tage, da klappt es. Stuhl ist kein Problem, dass kann er seitdem er 3 ist und es gab auch nie einen Unfall. Nacht trägt er noch Windeln, wir hatten noch nie eine trockene Nacht. Organisch ist alles ok, wir waren dafür vor ein paar Wochen beim Arzt, inkl. US vor und nach dem WC. Leider stört es meinen Sohn nicht, wenn er in die Hose macht. Er wechselt sie nur nach Aufforderung, sowohl zu Hause wie auch im Kiga. Erinnert man ihn daran aufs WC zu gehen, nörgelt er. Wir hatten deswegen auch schon unangenehme Rückmeldung von der Betreuung. Er ignoriert die Aufforderung teilweise einfach. Wir hatten ihm auch eine Uhr besorgt, die ihn zu festen Zeiten über Vibration erinnert. Die hat er auch ignoriert und irgendwann „verlegt“. Belohnen, schimpfen, in Ruhe reden etc. Bisher bringt nichts etwas. Er hatte Zeiten in der Kita, da war er fast trocken, da gibt es tagelang gut und ab und zu mal ein Unfall. Damit wäre ich sogar jetzt zufrieden. Aber jeden Tag, teilweise mehrmals, und ohne dass er „mitmacht“? Ich weiss nicht mehr weiter. Was würdet ihr tun? Ich hab ihn mal zwei Tage selber entscheiden lassen, ohne was zu sagen. Aber da lief er mit komplett nasser Hose draussen rum und spielte seelenruhig mit den Nachbarskinder. Es stört ihn einfach nicht. Irgendwann stinken die Hosen aber bestialisch, ich kann den Geruch kaum noch ertragen. Er ist sonst übrigens ein tolles Kerlchen und kann sich sehr in Spiele vertiefen.
Sorry für den langen Text, bin um jeden Input dankbar!
5-jähriger macht tagsüber noch Pipi in die Hose
Wart ihr beim Urologen?
Denn du schreibst nichts vom Trinkprotokoll was ihr zu Hause führen musstet
Nein, beim Kinderarzt und einem Spezialisten wegen US. Habe am Mittwoch noch eine spezielle Beratung zu dem Thema und möchte da einen Termin für einen Urologen erfragen. Der Kinderarzt war irgendwie fertig mit dem Thema, Urologe stand dann nicht mehr im Raum. Er meinte nur, er will halt nicht…hat euch ein Trinkprotokoll geholfen?
Eure Bemühungen in aller Ehren. Aber wenn er es nicht kann/will würde ich in den Kindergarten trotzdem Hösschenwindeln anziehen. Aufs Klo gehen kann er damit ja trotzdem.
Es ist eine Zumutung fürs Lehrpersonal und für die anderen Schüler:innen wenn es täglich Unfälle gibt.
Dazu würde ich ein solches Kind nicht in die Schulbetreuung schicken sondern nach dem Kindergarten in eine Kita bringen wo auch gewickelt wird.
(Ich bin selbst aus der Schweiz und weiss wie das geht.)
Das Betreuungspersonal ist irgendwie recht entspannt, auch der Kiga-Lehrer wollte den Termin fürs Elterngespräch nicht mal vorverlegen. Kannte die Option gar nicht, für die Nami-Betreuung das Kind in eine Kita zu geben. Du sagst du hast damit Erfahrung? Irgendwie fände ich das aber auch schade, seine Freunde sind ja im Hort, er ist auch gut integriert (wir sind eine recht enge Gemeinschaft mit Nachbarn und er kennt einige Kids sehr gut von der Kita oder aus der Nachbarschaft). Wir reduzieren den Hort zeitlich aber momentan soweit es geht, aber wir müssen leider beide auch arbeiten.
Bei uns holen mehrere Kitas die Kinder vom Kindergarten und machen dann die Nachmittagsbetreuung. Kann aber natürlich regional unterschiedlich sein.
Ich habe keine Lösung, wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist. Hier fast haargenau die gleiche Situation, gleiches Alter. Morgend im Kindsgi läuft es meist gut, im Laufe des Tages nimmt die Müdigkeit zu, er spielt auch sehr vertieft und dann ist er nass (und es stört ihn nicht). Er geht bei uns aber in einer Kindergartengruppe einer Kita, dort wird er gewechselt.
Organisch haben wir auch alles abgeklärt. Ich glaube, nur die Zeit wird es fixen.
Danke! Es hilft mir tatsächlich ein wenig zu wissen, dass wir nicht allein sind. Es ist so doof, weil ich irgendwann auch nicht anders kann, als sauer auf ihn zu werden. Wissend, dass es nicht hilft. Aber er merkt ja auch meine Enttäuschung, manchmal kann ich auch nicht anders und sage es ihm direkt und klar, wie schwierig und doof ich die Situation finde.
Geht mir auch so (und wir haben sogar auch Grossunfälle ab und zu, alles aufgrund Bequemlichkeit, "hatte wichtigeres zu tun", Ablenkung etc. ).
Und was wenn er eine Uhr oder ähnliches bekommt, die alle 1 bis 2 Stunden piept und er dann auf Toilette geht ob er muss oder nicht?
Hatte er schon. Von Urifoon. Das hat er paar Mal gemacht, dann ignoriert. Er war dann super schnell darin, die Vibration auszustellen. Irgendwann hat er sie „verloren“, hab sie dann im Sandkasten vom
Kiga gefunden. Er hat aber zugestimmt es morgen nochmal zu probieren mit der Uhr. Problem ist wirklich auch, dass er nicht einsichtig scheint. Er geht ja auch nicht oder nur unter starkem Protest, wenn wir oder Betreuer ihn erinnern. Was kann man denn dagegen tun?
Ich würde ihn einspannen bei der Beseitigung seiner Missgeschicke. Aktuell ist es wohl so, dass er Vollservice kriegt, wenn er Aufforderungen, die Toilette zu benutzen ignoriert und in die Hose macht. Ich würde ihn die Kleidung selbst wechseln lassen, ihn beim putzen zumindest dabei sein lassen und ihn auch dabei haben, wenn seine Kleider gewaschen werden müssen. Ich würde ihn auch dazu verpflichten, zur Pause immer auf die Toilette zu gehen, egal, ob er will oder nicht. Die meisten anderen machen es vermutlich auch so, es ist also zumutbar. Dass mehrere Leute springen müssen, weil er keinen Bock hat, wäre für mich keine Option.
Hallo
Das kenne ich nur zu gut. Unser Sohn war mit 3 Jahren tagsüber trocken. Mit ca. 4-4,5 Jahren hat er plötzlich wieder in die Hose uriniert und wie bei deinem war es ihm völlig egal das alles nass war und gerochen hat. Haben auch alles ausprobiert und nichts hat funktioniert. Zwischendurch hat es wieder super geklappt und dann wieder wochenlang gar nicht.
Ende vom Lied war wir hatten bis knapp 6 Jahre das Problem und von jetzt auf gleich geht er völlig normal aufs Klo und nachts jetzt auch.
Denke bei ihm war immer alles wichtiger und interessanter als aufs Klo zu gehen.
Kann dir nur als Tipp geben durchzuhalten nicht zu schimpfen immer wieder mal zu fragen ob er muss aber weder Bestrafung noch Belohnung bringt da viel wenn sie es nicht selbst merken und gehen wollen
VG
Danke für deine Geschichte! Unser Sohn hatte in der Kita auch schon trockene Wochen, das ist ja eben auch das komische. Wir dachten schon wir seine „durch“. Aber Nix. Ich gehe auch fast davon aus, wir müssen warten, bis er selber wirklich will. Auch wenn es hart kling (und es mir natürlich im Herzen weh tut), vielleicht müssen die Kids ihn tatsächlich erstmal auslachen. Wenn er merkt, dass bei uns der Geduldsfaden sehr gespannt ist, dann klappt es ja auch oft für 2-3 Tage. Es scheint also zu gehen…
Wenn er auf Anweisung wenn auch unter Protest auf die Toilette geht, würde ich ihm diese Anweisung regelmässig geben. Ich würde nicht warten, bis er selbst keine Lust mehr hat, den aus seiner Sicht bequemen Weg zu gehen oder bis er zur Zielscheibe von Hänseleien wird.