Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage, die mich doch sehr beschäftigt... Meine Tochter (6) war letzte Woche zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind (ebenfalls 6) ist der Sohn einer Bekannten gewesen und hat sonst ausschließlich Kinder aus ihrem Kindergarten und aus der Verwandtschaft eingeladen. Meine Tochter kannte also wirklich nur das Geburtstagskind und auch ich kenne nur das Geburtstagskind und halt deren Eltern - die anderen alle nicht (nicht mal vom sehen, also wirklich gar nicht!).
Der Kindergeburtstag hat fast 40km entfernt stattgefunden, weil die Eltern die Location so toll finden. Alle Gäste (auch die Gastgeber) mussten diese Strecke also fahren, da niemand dort in der Nähe wohnte. Nun war es so, dass ich 3 Tage vor der Feier gefragt wurde, ob ich nicht 1 oder 2 der Geburtstagsgäste mit dem Auto mitnehmen könnte - Hin- und Rückfahrt. Ich habe abgelehnt, weil ich weder die Kinder noch deren Eltern kenne und ich schlicht und einfach nicht die Verantwortung für völlig fremde Kinder übernehmen wollte (schon gar nicht, wenn diese dann vorne auf dem Beifahrersitz sitzen müssen). Habe dann auch gefragt ob die Eltern der anderen Kinder es wirklich so locker sehen ihr Kind einfach bei ihnen völlig unbekannten Leuten mitfahren zu lassen - ich würde das jedenfalls nicht erlauben... Weil ich ablehnte wurde ich daraufhin von meiner Bekannten etwas angezickt, dass ich mich da anstellen würde und Probleme sehe wo gar keine sind... Sie selber und ihr Mann haben übrigens keine weiteren Kinder außer ihrer Tochter mitgenommen, weil deren Auto "zu klein" ist. Und die Eltern der anderen Kinder hatten durchaus eigene Autos, wollten aber nicht die weite Strecke fahren bzw. den ganzen Nachmittag bei dem Kindergeburtstag rumsitzen, obwohl die Kinder in dem Alter ja theoretisch schon alleine bleiben können.
Ja, ist das mein Problem? Warum muss man dann den Geburtstag so weit entfernt feiern? Ist ja nicht so, dass wir auf dem Dorf wohnen und es hier nichts gibt... Ähnliche Spiellocations gibt es in unmittelbarer Nähe. Letztendlich sind dann nicht alle eingeladenen Kinder aufgetaucht und über wen wurde sich dann mit 2-3 spitzen Bemerkungen lustig gemacht? Natürlich über mich - die übervorsichtige und schwarz malende Übermutter... Boah, war ich da angefressen!
Aber was mich interessieren würde: würdet ihr eure Kinder so ohne Weiteres von völlig Fremden im Auto mitnehmen lassen? Also wirklich einer Person, die ihr vorher noch nie gesehen oder gesprochen habt? Eine Sitzerhöhung hätte ich und ich habe auch schon Freunde meiner Tochter im Auto mitgenommen, aber da kenne ich halt die Kinder und auch deren Eltern. Auch meine Tochter ist bei ihnen schon mitgefahren, aber bei völlig Fremden würde ich es wie gesagt nicht erlauben. Also so ganze fremde Kinder und wo ich die Eltern auch nicht kenne - da ist es mir irgendwie zu gefährlich wegen irgendeiner Kleinigkeit am Ende in Teufels Küche zu kommen... Panne, Unfall etc. - man weiß ja nie was alles sein kann und wie die Eltern drauf sind.
Würdet ihr euch völlig fremde Kinder im Auto mitnehmen?
Ich würde mein Kind eher selbst fahren, wenn ich die FahrerIn nicht kenne und würde selbst auch niemanden ganz Unbekannten mitnehmen.
Würde ich genauso machen.
Ja das kam und kommt öfter mal vor bei Kindergeburtstagen oder durch Fahrgemeinschaften bei den Hobbies das ist für niemanden ein Problem wenn man sowieso fährt wird das pragmatisch geregelt . Ist das dein erstes Kind ? Beim ersten Kind findet man es anfangs vielleicht komisch mir ging es mit den Verabredungen auf der weiterführenden Schule von meinem ersten Kind erst so. Man bringt sein Kind zu einer Verabredung oder das Kind geht nach der Schule mit einem Klassenkameraden nach Hause wo man weder das Kind noch die Eltern kennt . In Kita und Grundschule war das nicht so da kannte man sich untereinander und die Verabredungen sind noch über die Eltern gelaufen auf der weiterführenden kamen die Kinder dann aus allen Richtungen verstreut zusammen und die Kinder fingen an sich selbstständig zu verabreden . Den Gedanken was ist das für eine Familie wo mein Kind da hingeht fand ich damals erst auch komisch wenn man das so gar nicht weiß . Man macht sich dann doch so Gedanken wie hoffentlich rauchen die Eltern nicht im Haus und mein Kind wird zugequalmt, was wenn die dort den ganzen Nachmittag vor dem TV oder der PlayStation hängen und sowas . Tatsächlich waren diese Sorgen unbegründet .
Naja, aber ich finde es halt schon auch etwas anderes ob die Kinder noch im KiGa-Alter sind oder bereits 10 oder 11.
Warum?
Es macht im Zweifelsfall doch überhaupt keinen Unterschied, ob mir ein Unfall mit einem fremden 4 jährigen oder einem fremden 10 oder von mir aus 16 jährigen passiert.
Huhu, das sind ja jetzt mehr Probleme als nur das Fahren.
Zu deiner eigentlichen Frage. JA, ich würde fremde Kinder mitnehmen, warum auch nicht wenn deren Eltern es erlauben. Finde deine Reaktion da etwas übertrieben.
Ich selbst würde mein Kind aber nicht völlig Fremden mitgeben dann würde ich lieber selbst fahren und die anderen Kinder mitnehmen.
Was mich auch nerven würde wäre der Grund, nämlich das die anderen Eltern keine Lust haben so weit zu fahren und froh sind wenn sie einen Dummen finden der fährt.
Ein Kompromiss wäre gewesen einer fährt hin und einer zurück da hätte man zwar kein Benzin gespart aber wenigstens die freie Zeit während dem Geburtstag
Lg
Warum übertreibe ich? Du schreibst doch selber, dass du dein Kind zu niemand völlig Frden ins Auto lassen würdest. Das möchte ich ja auch nicht, nur dass ich halt auch nicht zusätzlich noch die Verantwortung für völlig fremde Kinder übernehmen möchte.
Eine Freundin meiner Tochter ist z.B. ein recht aufgeweckter, quirliger Typ. Sie ist auch schon 6. Da gab es aber auch schon lautstarke Szenen, als sie sich weigerte aus dem Auto ihrer Eltern auszusteigen (warum auch immer, wollte wohl nich in KiGa) oder nach dem Spielbesuch bei uns dort einzusteigen.... Wer sagt mir, dass nicht so ein aufbrausendes Kind dann bei uns mitfährt, dass ich nach dem Geburtstag dann fast gewaltsam ins Auto verfrachten muss weil es halt einfach noch nicht nach Hsuse möchte? Und dann heißt es "die böse Frau hat mir wehgetan"...
Klar, ist der worst case, aber genau aus so einem Grund nehme ich nur Kinder mit die ich kenne und wo ich auch die Eltern mal gesehen habe.
Eijeijei, wie anstrengend wenn man immer vom schlimmsten ausgeht.
Du hast gefragt ich habe geantwortet , deshalb sagte ich das du übertreibst. Das ist ja nur meine Meinung.
Und ja ich würde mein Kind keinen Fremden mit geben. Aber wenn andere Eltern entscheiden mich fahren zu lassen ist das ok für mich. Was kannst du daran nicht verstehen ?
Ich hätte kein Problem damit, fremde Kinder rumzufahren, wenn es sitztechnisch geht.
Hallo,
also im Rahmen eines Kindergeburtstages finde ich das völlig normal, dass ggf. Fahrgemeinschaften gebildet werden, wenn nötig.
Viele Familien haben Autos mit max. 5 Plätzen (wenn man den Mittelplatz auf der Rückbank einrechnet), bleibt bei einem Auto nur Platz für 3 Gäste. Da hilft man natürlich —> WhatsApp Gruppe: Wer kann hinfahren? Wer abholen? Wie viele Plätze hat man (da man ggf. Geschwisterkinder mitnehmen muss)? Fertig!
Ich kenne aber die Familie des Geburtstagskindes und vertraue darauf, dass sie keine unverantwortlichen Eltern fahren lassen!
40km pro Strecke find ich aber heftig und dreist, wenn man die nicht selbst abdecken kann und es vergleichbares in der direkten Umgebung gibt. Da macht heimfahren und sich die Fahrten aufteilen wirklich keinen Sinn.
Wenn das nicht gerade die besten Freunde meiner Kinder wären und ich im Vorfeld gefragt werden ob ich helfen kann (wir haben einen Bus / 8-Sitzer), hätte ich da auch kaum / keine Lust dazu.
Zumal ich eigentlich den 1,5-jährigen mitnehmen muss und wenn es eine Einladung für die Große (9) ist, muss auch noch der 6-jährige mit. Oder ich brauch einen Babysitter, heißt andere Personen müssen auf meine Kinder aufpassen, weil ich (in dem Fall) fremde Kinder zum Geburtstag fahren soll? Bei aller Toleranz und ich helfe sehr gerne aber das wäre mir too much! Bei 6- & 9-jährigen gehe ich davon aus, dass sie alleine zum Kindergeburtstag gehen.
Ganz zu schweigen davon, dass Geschwisterkinder auch Termine / Hobbys / Aktivitäten haben.
Naja, mir wäre es natürlich auch am liebsten gewesen, wenn ich nicht mit mit zum Geburtstag hätte gehen müssen. Hat mich ja einen Haufen Geld und Zeit gekostet: 2x Eintritt (für mich und die Kleine), Essen und Trinken dort und dann der Sprit. Ich dachte mir halt "okay, lohnt sich zeitlich nicht wieder nach Hause zu fahren, dann nehme ich die Kleine halt mit und sie darf dort auch spielen". Mich hat keiner gefragt ob sie meine Tochter mitnehmen sollen - auch meine Bekannte nicht. Mag sein, dass meine Ablehnung fremde Kinder im Auto mitzunehmen etwas übertrieben war/ist. Aber warum soll ich die Verantwortung übernehmen, eventuelle Risiken eingehen und Zeit und Geld investieren, nur weil die anderen Eltern keine Lust haben ihr Kind zu fahren? Ich bin derzeit auch noch schwanger und habe echt keine Lust auf Stress durch irgendwelche fremde Kinder und am Ende dann noch mit deren Eltern. Ich mache ja wirklich viel für Kinder und fahre sie auch gerne durch die Gegend, aber für völlig Fremde den Babysitter und Chauffeur zu spielen während die Eltern zu Hause die Füße hochlegen, das ist mir wirklich zu viel des Guten.
Was den konkreten Geburtstag angeht und die Location 40km entfernt pro Strecke, bin ich absolut bei dir. Darauf hätte ich auch keine Lust!
Bei meinen beiden Großen (6 & 9) gehe ich davon aus, dass sie alleine zum Kindergeburtstag gehen. Hinbringen und / oder Abholen gar kein Thema aber dass ich dort bleiben muss, weil es sich nicht lohnt - Nein Danke! Egal ob ich nur mein Kind hinbringe oder noch andere mitnehmen. Bei 80km erwarte ich, dass die Eltern da eine Lösung haben. Zumal meine Kinder keine Lust darauf haben, dass Mama mit dabei ist 😂.
Generell - wenn die Entfernung in einem normalen / angemessenen gehalten wird - find ich es aber nicht schlimm andere Kinder mitzunehmen bzw. habe ich schon oft und mein Kind ist woanders mitgefahren. Wie gesagt, hier wird das dann vorab von den Eltern organisiert oder es wird sich per WhatsApp-Gruppe kurz abgesprochen und gut.
Ich hab das Vertrauen in die Eltern des Kindes, dass die niemanden als Fahrer organisieren, der nicht zuverlässig & verantwortungsbewusst ist. Ich lasse ja auch mein Kind in deren Obhut beim Geburtstag (oder bei Play-Dates).
Wichtig finde ich, dass man immer eine Telefonnummer hat. Etwas harmloses wie Stau / Verspätungen oder eine Panne könnte immer passieren und dann kann man bescheid sagen. Sollte ein Kind tatsächlich mal komplett quer laufen, warum auch immer, sehe ich die Gastgeber in der Verantwortung.
Ich finde du hast da absolut richtig gehandelt, unfassbar dass man kleine Kinder zu fremden ins Auto schicken möchte, weil man es dann bequemer hat 🤯
Bei den spitzen Bemerkungen hätte ich gekontert, ob du nur eingeladen wurdest um Taxi zu spielen!?
40 km wäre ich auch nie gefahren für einen Kindergeburtstag, außer es wäre der absolut beste Freund 😅🙉
Ja, ich nehme auch fremde Kinder mit am Geburtstag oder auch zum Fußballspiel. Ich finde es auch merkwürdig dass du da so ein Drama draus machst.
Die Große ist eingeladen und ich als Schwangere soll Taxi für die anderen Eltern spielen und gezwungenermaßen noch meine Kleine mitschleppen und die Kosten für Eintritt und kost für die Kleine und mich tragen, nur weil es für andere bequemer ist? Mir wurde nicht angeboten, dass man die Große doch mitnehmen könnte. Es waren genug Eltern da, die "nur" ein Einzelkind hatten, warum soll ich dann das Taxi spielen? Selbst die Gasteltern haben keine Kinder mitgenommen - wenn schon Mama und Papa des Geburtstagskindes mitfahren, dann können doch beide mit einem Auto fahren (haben ja die gesamte Verwandtschaft in der Nähe und könnten sich zur Not bestimmt ein Auto ausleihen) und so mehrere Kinder mitnehmen. Warum.soll denn ich das übernehmen? Aber nö, beide mussten ja mit ihrem Geburtstagskind zusammen fahren.
😅 also anfangs hast du noch von Verantwortung geschrieben - jetzt nur noch von „null Bock“
Ich nehme bei Bedarf fremde Kinder mit - zu Kindergeburtstagen, Schulveranstaltungen, Sportwettkämpfen....
Finde auch, dass du dich anstellst.