Kindershampoo ohne Schaum

Hallo,

meine Tochter war schon immer etwas heikel mit dem Baden und vor allem Haarewaschen. In letzter Zeit haben wir es aber immer gut und ohne Tränen geschafft, hauptsächlich dank Badefarbe und viel Spielzeug. Aber die beiden letzten Male ist sie in verzweifelte Wut ausgebrochen, weil das Shampoo schaumig ist.

Kennt jemand Kindershampoo, das nicht oder kaum schäumt, sich aber trotzdem gut verteilen lässt und natürlich nicht in den Augen brennt?

Es muss schwer sein, 3 zu sein...

1

Ich kenne keins. Aber was helfen kann: Schwimmbrille anziehen oder einen Lappen über die Augen zu legen.

3

Das machen wir natürlich.

Sie ist aber gestern und letzte Woche konkret deshalb in Tränen und Wut ausgebrochen, weil sich das Shampoo schaumig anfühlt, es soll sich nicht so plusterig in den Haaren anfühlen, sagt sie.

2

Weleda schäumt sehr wenig.

4

Ich habe leider keine Empfehlung fuer dich, aber bei dem letzten Satz musste ich doch arg lachen :D

7

Ja, so war es auch gemeint. 🤣

5

Naturkosmetik schäumt deutlich weniger als normales Shampoo.
Oder gleich Haarseife nehmen?
Ansonsten musst du schauen, dass sls-frei oder sulfatfrei drauf steht.

6

Festes Schampoo kaufen, gibt es inzwischen einige bei DM

8

Ohne Shampoo waschen - sauber wird sie dadurch auch :)

9

Das geht aber nicht, wenn die Haare fettig sind.
Bei meinen Haaren könnt ich des vergessen.

10

Bei den allermeisten Kindern sind die Haare aber nicht fettig. Da ist es ohne Shampoo viel einfacher als im Erwachsenenalter. Aber auch bei Erwachsenen fettet die Kopfhaut ja als Reaktion auf die Shampoo-Anwendung viel stärker. Das kann man bei Kindern von Anfang an vermeiden.

11

Mein Tipp wäre auch, ohne Shampoo zu waschen. Klappt bei uns bestens, wenn's keine besonderen Verunreinigungen gibt.

12

Probier mal ein richtiges naturshampoo. Das schäumt oft deutlich weniger.
Oder hasrseife, wobei ich finde, dass die sich schwer wieder auswäscht, wäre daher nicht mein favorit.

13

Viel weniger Shampoo nutzen und Natukosmetik.
Wir nutzen DM Alverde und wirklich nur einen Mini-, miniklecks auf die Hand. Kinderkopfhaut und -Haar benötigt das nicht wirklich.