Hallo zusammen
Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist ein sehr aktives Kind, ist immer in Bewegung, rennt, klettert, tobt, hat vor nichts Angst. Die Folge davon ist, dass sie oft Stürze oder andere Unfälle hat. Vor allem den Kopf trifft es bei ihr oft. Noch bevor eine Beule verschwunden ist, kommt bereits die nächste. Ausserdem hatte sie bereits 3x eine leichte Gehirnerschütterung. Ich fühle mich langsam als Rabenmütter und merke, dass ich ängstlicher werde. Andere Kinder in meinem Umfeld, hatten noch nie einen gröberen Sturz und meine Tochter ständig.
Gibt es hier auch Eltern von Kinder, welche oft Stürze / Unfälle hatten? Wie seid ihr damit umgegangen? Wurdet ihr dadurch ängstlicher? Wurde es ab einem bestimmten Alter besser?
Tochter (3) verletzt sich oft / hat viele Stürze
Könnte es sein, dass sie ggf. nicht gut sieht?
Dies wurde abgeklärt, sie sieht sehr gut.
Wurden auch eventuelle Prismen z. B. gegen ein verstecktes schielen, gemessen?
Meine Tochter (3) ist auch so, allerdings hat sie sich noch nie ernsthaft verletzt, wenn man von Platzwunden und aufgebissenen Lippen absieht. Von daher bin ich da angstbefreit.
Hi,
warum stürzt sie denn? Wenn sie z..B gerne über die eigenen Füße stolpert, würde ich mal zum Orthopäden gehen, evt. dreht sie den Fuß zu sehr nach innen. Im Normalfall muss man da nichts machen, das legt sich von alleine, wenn man aber ständig stolpert, kann man mit Einlagen helfen, dass das nicht ständig passiert.
Wenn es oft beim Klettern passiert. Versuchen hier die Grundlage zu legen, dass sie sich ordentlich festhält. Heißt, es müssen immer 3 Punkte festhalten. Als Punkte zählen die Hände und die Füße. Sprich sie kann nicht eine Hand und einen Fuß frei lassen, sondern maximal eine Hand loslassen oder einen Fuß.
Meine sind auch beide wild, aber beide könne sich auch wunderbar abrollen und auffangen. Sie sind jetzt 6 und 9 und wir hatten noch nie schlimme Verletzungen. Besonders mein Sohn ist so ein Draufgänger. 6 Treppenstufen runterspringen, überall balancieren usw. Aber bis auf mal ein paar blaue Flecken oder ne Abschürfung passiert hier nichts. Das schlimmste sind tatsächlich Beulen.
Ggf. würde ich auch mal schaun, ob sie evt. nicht in der Lage ist sich selbst gut abzufangen und dann daran arbeiten. Hände nach vorne, Purzelbaum oder seitwärts rollen zum abfangen des Schwungs. Meine haben das einfach automatisch gemacht, daher weiß ich nicht groß, wie man da noch dran arbeiten kann.
Und natürlich den Kia mal drauf ansprechen ob es da ggf. auch Ergo gibt, um ihr da zu helfen ggf. die Umgebung noch besser wahrzunehmen.
Sonst bleibt nur zu hoffen, dass es mit zunehmendem Alter besser wird.
Ich würde da ehrlich gesagt auch mal den Kinderarzt drauf ansprechen und versuchen, einige Sitzungen Ergotherapie oder Psychomotoriktherapie zu bekommen (oder notfalls selbst zahlen). Häufige Gehirnerschütterungen sind echt nicht zu verharmlosen und erhöhen auch das Risiko für Erkrankungen des Gehirns im Lebensverlauf. Ich will dir damit keine Angst machen, Unfälle passieren, aber ich würde zumindest alle möglichen Stolpersteine ausschliessen wollen (Sehen, Wahrnehmung, Koordination, sensorische Integration, Gefahreneinschätzung, ...)
Wann war der letzte Sehtest?
Passen die Schuhe gut?
Mein Sohn ist auch so ein Bruchpilot.
Wir hatten mit 2,5 ein gebrochenes Schlüsselbein; mit 3,5 einen gebrochenen Unterarm, mit 4 ein Frontzahntrauma und Kapselriss am Finger und jetzt kurz vor dem fünften Geburtstag Platzwunde am Kinn (mit 3 Stichen genäht). Beulen und blaue Flecken hab ich aufgehört zu zählen.
Ängstlicher bin ich deswegen nicht geworden, eher routinierter im Umgang mit Verletzungen und bei der Einschätzung, ob es was ernstes für die Notaufnahme ist oder mit einem Kühlbeutel und Beobachten auch getan ist.
Ich habe das vom Kinderarzt abklären lassen. Das Ende vom Lied: Wir mussten zum Orthopäden gehen und Kind bekam Einlagen. Sobald er die hatte, waren die Stürze weg.
Mit den Ohren/Gleichgewichts nicht ist auch alles ok?
Es gibt so einige Abschniie in Dr Entwicklung, wo Stürze,Prellungen ect öfter vorkommen.
Gerade wenn Kinder wieder einen Wachstumschub haben/ hatten kann es für eine Zeit zu Koordinationproblemen kommen, die zu solchen Ereignissen wie Stürze ect führt.
Sprich bitte mit eurem Arzt darüber, aus seiner Praxiserfahrung kann er wohl am besten beurteilen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.