Hallo,
gibt es eine Regel ab wann Kinder normale Schals o.ä. tragen dürfen? 😅 Ich meine analog zu Kordellängen im Kleinkindalter.
Schals/Tücher
DIN EN 14682 besagt, dass Kinder bis 7 Jahre im Halsbereich keine Kordeln, Schnüre usw. haben dürfen, um die Strangulationsgefahr zu vermeiden. Das würde damit bedeuten, dass sie auch keine Schals tragen dürften, wenn diese vorne lose herabhängen. Versteckt unter der Jacke und eng anliegend sieht es schon wieder anders aus. Hier kann man die wichtigsten Punkte zusammengefasst nachlesen:
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_10_342
Interessanterweise fallen unter diese Richtlinie auch all die tollen Kinder-Hoodies mit ihren Bindekordeln, die man jetzt im Herbst wieder überall kaufen kann. Und auch etliche Kapuzenjacken haben an der Kapuze Korden zum Verstellen der Weite. Da sollte man eigentlich mal mit kritischem Blick die Garderobe der Kids überprüfen.
Danke! Dass es gleich eine Norm dazu gibt, hätte ich gar nicht gedacht.
Wenn ich mir das durchlese, dann sollten Kinder so lange aber auch keine geschnürten Schuhe tragen. Jetzt überlege ich warum diese nicht explizit erwähnt werden.
Ich hab's jetzt nicht gelesen, aber ich würde denken, dass ja auch keine unmittelbare Lebensgefahr besteht, wenn ein Kind mit einem Schnürsenkel irgendwo hängen bleibt.