Nur noch Kasperei unter Geschwistern...

Unsere beiden Großen sind 3 und 5 Jahre alt. Vorallem beim Abendessen wird nur noch rumgeblödelt. Sie schaukeln sich beide gegenseitig hoch. Wenn man allein mit einem ist, ist alles okay, aber zusammen geht nicht. Auch beim Spielen wird immer wieder rumgekaspert. Es nervt so. Habt ihr Tipps? Vorallem fürs Essen?

Und habt ihr Ideen wo fad herkommt?
Wir sind seit einigen Wochen zu Fünft, aber das Gekasper war vor dem Baby schon. Wir binden sie auch viel mit ein und schenken viel individuelle Aufmerksamkeit.

1

Also ich weiß jetzt nicht was daran so ungewöhnlich sein soll. Ist normal. Wo das herkommt? Aus der normalen Geschwisterdynamik eurer Kinder.
Natürlich ist das anstrengend. Was dabei hilft? Klare Grenzen. Ein bisschen. Späße und so würde ich ja erlauben. Aber es gibt halt Grenzen. Werden diese Überschritten gibt es Konsequenzen.
Meine Kinder sind 1,5 und 5. Und die können sich auch schon gut gegenseitig Hochschaukeln. Alleine Quatsch machen ist halt auch öde. Zusammen macht es viel mehr Spaß.
Ich würde klare Grenzen ziehen bis wohin es ok ist und ansonsten mich freuen dass die beiden eine gute kommunikative Beziehung zueinander haben.

2

Das kommt daher, dass das Kinder sind, die altersmäßig nah beieinander sind und Spaß miteinander haben.

Ich verstehe vor allem nicht, was schlimm daran sein soll, wenn sie beim spielen rumkaspern, dafür ist gemeinsames Spiel doch da.

Zum essensthema: um da wirklich was raten zu können, bräuchte man genauere infos: wie sieht eure essenssituation aus, was erwartest du von den Kindern, wie sie sich verhalten sollen, wie realistisch sind diese Erwartungen?
Und was genau verstehst du unter ramkaspern beim Essen?

Es macht für einen vernünftigen rat halt schon einen ziemoch großen unterschied, ob die zwei sich zb Grimassen schneiden und einfach lustig sind und nebenbei aber trotzdem recht zügig und einigermaßen altersentsprechend ordentlich essen oder ob einer quasi ständig vor lachen vom Stuhl fällt, das völlige Chaos am Tisch herrscht, essen rumfliegt und vor lauter Quatsch machen nicht gegessen wird.

Beim ersten Beispiel würde ich sagen lass sie machen und freu dich über ihre gute beziehung, beim zweiten besprecht einfache verbindliche regeln mit den Kindern und zieht die dann durch.

LG waldfee

3

Beim Spielen ist das doch nicht schlimm, ist ja nun mal spielen.
Beim Essen hilft bei uns, dass sie nicht nebeneinander sitzen, sondern einer neben mir, einer neben dem Papa.